Kakao im Futter

  • Hallo, Fischfreunde ! Ich verwende schon seit vielen Jahren meine beliebten Seemandelbaumblätter in den Becken. Habe selbst
    ein eigenes Bäumchen von 1,40 Meter Höhe, wächst und gedeiht ! Nun kam an anderer Stelle das Thema auf: Verwendung von
    Kakaoblättern in der Aquaristik ? Hat da von euch schon jemand seine eigenen Erfahrungen gesammelt ? Danke für Infos ! Was für
    ein Zufall, die Tage zeigten sie im TV eine Reisegruppe in Brasilien, die wollten eine Kakao-Plantage besichtigen, die war komplett
    von einem Virus / Pilz vernichtet worden.... Also, die Debatte ist hiermit eröffnet. Schönes Wochenende, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus.

    Also im Laden hab ich bisher nur Kakao in Pulverform (teils versetzt mit Zucker u.a.), eingearbeitet (und ebenfalls verfeinert) in Tafeln, in Getränken oder mit Glück mal als Bohne gefunden.
    Blätter jedoch nie. ;(
    Damit wäre der einfache Test schon zum Scheitern verurteilt.

    Was soll das eigentlich bringen? Haben die irgendwelche spannenden Inhalts- oder Wirkstoffe?

    Es gibt übrigens Fischfutter eines schweizer Herstellers (Röbi Guggenbühl), was Kakao enthalten soll. Er meinte mit einem Augenzwinkern "das macht glücklich".

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Guten Morgen, Bernd ! Danke für deine Antwort :thumbup: Es gibt ja Kakaopflanzen, also dann auch die Blätter, ich muss mal schauen.
    Unter WIKI findest du auf jeden Fall einige Infos über den Kakao, er besitzt z.B. ca. 300 verschiedene Substanzen ! In einem beliebten
    Nachbarforum testet die Fa. Genzel zur Zeit neue Futtersorten mit Kakaoanteilen. Ist aber noch in der TEST-Phase !! Abwarten...
    Wünsche dir ein tolles Wochenende, hier stürmt und regnet es, wir wollen gleich nach Barsinghausen, Deister-Aquaristik. FREUDE !
    Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    Zitat

    In einem beliebten
    Nachbarforum testet die Fa. Genzel zur Zeit neue Futtersorten mit Kakaoanteilen.

    ein bisserl belächeln muss ich das ganz schon. Wie wird denn getestet?

    Fische fressen es gerne, sehr gerne oder ungerne! Da ist nichts wissenschaftliches dahinter. Daher auch sehr zweifelhaft, ob das Futter in irgendeiner Form mehr Wert hat. als z.B. anderes Genzel Futter!

    Genzel mach subjektiv gutes Futter, ob es mit Kakao besser ist/wird. :?: Wissenschaftl wird das keiner herausfinden (wollen). Das wäre dann auch zu teuer.

    Ich hatte auch meine eigene Futtermischung als ich noch Diskus gehalten und nachgezogen hatte. Fische haben es gefressen und sind gewachsen, mehr kann ich auch nicht sagen. :D:D:D

  • Hi.

    Es gibt übrigens Fischfutter eines schweizer Herstellers (Röbi Guggenbühl), was Kakao enthalten soll. Er meinte mit einem Augenzwinkern "das macht glücklich".


    Ist das wissenschaftlich genug? :D

    Gibt es Studien bei Kindern bezüglich Gesundheit, Wachstum etc? Also welche Kakao viel, wenig oder garnicht zu sich nehmen.
    Ironiemodus aus...

    edit: Rest der Antwort im Blätterteil

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,
    lest doch bitter erst mal den Thread im anderen Forum bevor ihr Kommentare abgebt die wenig zum Thema beitragen.
    Wo kommen den Infos her welche Naturmaterialien gut sind für die Aquaristik, Erlenzapfen, Buchenlaub, Seemandelbaumblätter, bestimmte Salze, Moorwurzeln usw. :whistling:
    Die Liste ist fast endlos, das waren experimentierfreudige Aquarianer die nicht mit mit einem Brett vor dem Kopf durch die Gegend laufen, sondern offen sind für neue Ideen.
    Was heißt denn wissenschaftliche Untersuchungen? Woher wisst ihr denn das Seemandelbaumblätter gut sind und anderes nicht?
    In unserem Futterangebot, das wir den Fischen bieten, ist soviel Mist enthalten (Wie auch in anderen Tierfutter) von Lockstoffen bis Asche usw.
    Und getestet wird schon ganz ordentlich, mehrere Aquarien, einmal neues Futter, einmal altes Futer. Dann die Wasserparameter dazu, Wachstum und Körperform der Fische.
    Menge des Futters, die gebraucht wird, uvm. ich meine mehr geht nicht ohne Labor. Dire Auswertungen werden zusammengetragen und ausgewertet.
    Kennt ihr Aquarianer die so etwas schon mal gemacht haben?

  • Hallo Swen !

    Da muß ich Bernd recht geben. Die Diskussion wird hier geführt, wenn das Thema HIER eingestellt wird.
    Mag ein, das das Ursprungsthema in einem anderen Forum zuerst war, aber um hier zu antworten, brauche
    ich keine Beiträge in anderen Foren ;)
    Für mich liest sich das zum Teil eher nach einer ( wenig ) gelungenen Verkaufsveranstaltung für eine neues Futter, bei dem
    demnächst Kakao mit eingemischt wird, in welcher Form auch immer ....
    Um mal das Thema benachbarte Foren ( doch ) mit aufzugreifen -
    In einem Ostafrika-Forum gab es vor ca. 1,5 Jahren mal eine ähnliche Diskussion über ein völlig NEUES, hochwertiges Futter,
    getestet usw. usw.
    Initiator war ein guter Freund/Bekannter des "Herstellers"; Tester waren 10 - 15 Personen ( privat ) aus dem direkten Umfeld,
    Zusammensetzung waren oder sind ( handelsüblich bereits vorhandene ) Spirulina, Kelb und xy Flocken .......
    Bei so etwas bin ich grundsätzlich doch etwas zurückhaltend ..... :rolleyes:

    Gruß

    Thomas

  • Hi Swen !

    Nein, streiten soll und will sich hier auch niemand ;)
    Wobei ich jetzt aber auch nicht finde, das das Thema soooo stark verunglimpft wurde ...
    Das Thema Futter hatte ich noch mal aufgegrifffen, das Du selbst kurz davon gesprochen hattest ....


    Gruß

  • Hi.

    Ich hab mal den Blätter- und den Futterzusatzteil zwecks der Übersichtlichkeit getrennt.
    Hier geht es ab sofort mit Kakao im Futter weiter.

    Zum Blätterteil und der dazugehörigen Diskussion geht es hier ----> https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=13150

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.

    Da ja die Frage aufkam, warum man denn Kakao (Achtung: kein Kakaogetränkepulver oder Schokitafeln o.ä. :P ) im Fischfutter verwendet, dann siehe:--->https://de.wikipedia.org/wiki/Kakao

    Kakao(frucht) hat einige interessante Inhaltsstoffe. Da zitiere ich mal aus Wikipedia:

    In wie fern diese Inhaltsstoffe für die Fischernährung nutzbar und gut sind kann ich an dieser Stelle nicht beantworten. Das müsste dann durch Wissenschaftler geklärt werden.
    So ist z.B. Theobromin, welches beim Menschen die Laune bessert (glücklich macht), für Hunde und Katzen giftig.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Bernd,

    kann man das nicht teilweise mit schon bestehenden Futtersorten abgleichen? Zumindest das was vielleicht identisch ist? Bei den nicht enthaltenen Sachen müssten tatsächlich entweder die Nahrungsbastler ran, oder aber, wie so oft, wieder mal Feldversuche herhalten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar.

    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, wird Kakao nicht allein verfüttert. Das wäre ja ganz schön .... unklug.
    Der Kakao, oder Auszüge davon, werden Futterflocken- oder Granulatmehl während der Produktion beigemischt. Genau wie Spirulina oder Cyclopsmehl oder andere Zutaten.
    Ob bei dem Kakaofutter eine bereits vorhandene Rezeptur verwendet wird oder eine neue zusammengebastelt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Bin ja auch kein Futtermixer.
    Es geht wohl darum, dass vielleicht schon erprobte Futter durch Kakaobeimischungen (vermutlich im unteren Prozentbereich) aufzuwerten oder zu verbessern. Vielleicht so in der Richtung wie Milch mit Kakao aufgewertet wird (war nur ein Veranschaulichungsbeispiel).

    Wie ich schon geschrieben hab (Beitrag 2) ist die Idee nicht neu sondern wird schon praktiziert.
    Testen konnte ich es noch nicht und kann und will demzufolge auch nichts über Pro und Kontra oder auch Sinn und Unsinn sagen. Das müssten dann schon die jeweiligen Tester übernehmen.

    Falls also meine Theorie der gleichen Grundlagen stimmt, könnte man Futter A und Futter A+Kakao testen in zwei identischen Aquarien (besser in mehr) und dann rausfinden ob es es Unterschiede in Gesundheit, Fitness, Wachstum etc. bei dem Vergleichsfischen gibt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen @ All,

    tja, Leutz', dann macht euch mal darauf gefasst das es bald heissen könnte: Kakao bei die Fische :D :D :D

    Ödit: Davon mal ab - dann hat man eventuell auch gleich die richtige Färbung für Schwarzwasser :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hey Volkmar.

    Das das so extrem wird kann ich mir nicht vorstellen. Oder würdest du jeden Tag einen gehäuften Löffel Kakaopulver in dein Aqaurium kippen?

    Die Frage ist ja auch, ob Kakaopulver als ganzes in die Flocken kommt, oder evtl. nur Auszüge. Vielleicht wird ja auch irgendwas ausdestiliert. Aber da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen und spekulieren. Bin ja wie gesagt kein Futtermischer, sondern höchstens Endverbraucher.

    Auf jeden Fall wird die Zeit zeigen, ob das ganze sinnvoll/erfolgreich ist, oder nicht. Falls ja, werden andere Hersteller bestimmt nachziehen.
    Auf jeden Fall ist es keine so neue Erfindung oder Errungenschaft, da es wie in meiner ersten Antwort bereits erwähnt, mindestens einen Hersteller gibt, der das ganze schon länger praktiziert. Die erste Erwähnung von Kakao in Fischfutter hörte ich persönlich vor fast einem Jahr von Röbi Guggenbühl persönlich.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Bernd,

    nein, ich denke nicht das es so heftig wird. Bloss: ich stellte mir das grade bildlich vor wie Vaddern am AQ steht, das ganze schöne Kakaopulver ins AQ schüttet und Söhnchen (oder Töchterchen) brüllend daneben weil er / sie leer ausgeht :D Geht ja garnicht, denn dann ist ja schon der Ärger mit Ehefrau :love: abzusehen :thumbdown: :r

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!