Wasser aller 2 Tage trüb

  • Hallo zusammen,

    habe da im kleinen Aquarium ein Problem:

    Aller 2 Tage ist das Wasser so trüb, dass ich fast alles austauschen muss. Hatte das Problem noch nie.
    Ich füttere schon extrem sparsam und der Nitrittest ist vorbildlich auf 0. Filter läuft auch ordentlich.
    Das Bio-CO2 habe ich mal abgebaut, obwohl da ein Wäscher mit dran war, also nix ins Aqua kommen konnte,
    war mir das sicherer. Außerdem war eh aller 2 Wochen die Flasche alle, was mich tierisch genervt hat.


    Alles was ich im Netz lese ist "UV-Klärer". Das scheidet aber aus, hab' ich nicht einfach mal so da...
    Gibt es eine Idee, wie ich es anderweitig schaffe, das in den Griff zu bekommen?

  • Hallo Jana,

    hast du noch ein paar mehr Infos zum Becken?

    Klingt ja schon sehr nach Bakterienblüte oder sowas. Hast du mal kräftig den Kies durchgemulmt oder den Filterschwamm ausgewachsen?

    Grüße
    Anja

  • Hallo Anja,

    es ist das 45 L Becken aus dem Mitgliederbecken-Thread. Es sind nur die Oto's und paar Garnelen drin.

    Den Bodengrund hab' ich ordentlich durchgesaugt. Nach der relativ kurzen Standzeit dürfte da aber auch
    noch nicht all zu viel passiert sein. Die Filtermatte habe ich nicht ausgespült, habe ich mir nicht getraut.
    Dachte, wird alles nur noch schlimmer, wenn ich ständig frisches Wasser gebe und dann noch einen Teil
    der Reinigungsbakterien platt mache.

  • Hi Jana.

    Das ist natürlich echt blöd.
    Als Spontane Idee kamen mir winzige Biofilter. Gibts in fast jedem Zooladen zu kaufen.
    Wasserflöhe. Einfach mal testweise ein Tütchen lebende reinschmeißen und beobachten.

    Für weitere Ferndiagnosen muss ich mich erstmal einlesen. Also ob mir bei der Beckenvorstellung was auffällt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Jana,
    das klingt ganz sehr nach Infusorien. Entweder aushungern lassen (kenne aber deinen Fischbesatz nicht).
    Oder doch mal eine UV-C Lampe anschaffen. Da gibt es schon so Mini Dinger für in die 20 €.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo,

    ich würde die Wasserwechsel sein lassen, bringt der vermeintlichen Bakterienblühte nur stetig neue Nahrung. Wenn du die Ursache nicht kennst, würde ich es mal eine gute Woche aussitzen. Länger sollte es normalerweise nicht dauern und nur sehr sparsam bis garnicht füttern. Ev. zusätzlich durchlüften, du siehst den Fischen ja an ob es notwendig ist.
    Auf alle Fälle keine Panik. :D

    VG
    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    vielen dank für eure Antworten!

    @ Bernd: das könnte natürlich möglich sein, dass die aufräumen. Ich habe nur ein wenig Angst vor den Futterbeuteln wegen Zeugs einschleppen. Ich wünschte ich hätte etwas Erfahrung im Tümpeln und ein geeigentes Gewässer in der Nähe.

    @ Jörg: nur die kleinen braunen Oto's und Zwerggarnelen. Weiß nicht, wie lange die ohne Futter hinkommen würden. Wäre wohl das beste, an der Fütterung zu schrauben. Hab' ja schin sehr reduziert.

    @ Thomas: ja, besonders gut fühle ich mich mit dem häufigen Wasserwechseln nicht. Aber die Trübung hat mir halt Angst gemacht. Wie gesagt, CO2 ist schon ab und es steht ein Oxydator drinne, der gibt schon recht gut Sauerstoff ab.

    @ Michael: hell/milchig mit winzigen beigefarbenen Partikeln.

  • Hi Jana.

    Wäre Chemnitz nicht so weit.... ich hätte was da. Aber bei den Benzinkosten kannst du dir mehr als eine Tüte kaufen.
    Bei Wasserflohtüten hatte ich bisher noch nie Probleme. Außer mal eine verirrte rote Mückenlarve.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,,

    ach sooo weit ist es gar nicht. Und letztes Jahr sind wir immerhin ein oder zweimal vorbei gefahren ;)
    Könnte ich quasi beim nächsten Hornbachbesuch mal nach Tütchen schauen. Wieviel müsste man denn nehmen?

  • Hi,

    Süßwassermuscheln filtern auch sehr schön das Wasser, so als Alternative zu Wasserflöhen.
    Nur wenn das Wasser zu klar ist, muss man teilweise zufüttern. Hatte ich früher mal recht lange, nur leider war mein Wasser auf Dauer zu weich.

    Grüße
    Anja

  • Hi Anja,

    ja, die kleinen Körbchenmuscheln würden mich schon auch reizen, aber das Wasser ist zum einen hier auch sehr weich und zum anderen, wenn dann doch mal eine eingeht und man merkt das nicht, weil die ja eingegraben sind, dann gibt es bestimmt den endgültigen Supergau in so einem kleinen Becken.

  • Hi, hab hier mal quergelesen und denke, dass zwei Tage für eine wiederkehrende Infusorienblüte zu kurz sind, und ich eher auf Bakterien tippe.
    Wenn dein Wasser weich ist kannst du ja mal vorsichtig ansäuern, auf pH=~5 aber aufpassen, dass er nicht abrauscht!
    Dann sollte der Bakterienzauber schnell vorbei sein. LG Magnus

  • Hallo Jana,

    ist das Problem gelöst?

    Für mich liest sich deine Beschreibung nämlich wie eine normale Bakterienvermehrung, aufgrund eines noch nicht richtig eingefahrenen Systems.
    Hab die Erfahrung gemacht, je mehr man da im Becken macht (Wasserwechsel, Bodengrund reinigen etc.), um so länger dauert das Ganze.
    Einfach nichts tun, der Biologie Zeit geben sich zu entwickeln, hilft da oft mehr als alles andere.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo guten Abend,

    es wird besser. Ich habe sehr spartanisch gefüttert. Und nur Wasser raus, wenn ich mal nicht gefressenes Futter raussaugen musste. Das waren aber dann mal so 2 Liter höchstens.
    Die ganzen Tipps bringen schon etwas. Zwar dezimieren sich die Garnelen, warum auch immer, weiter ab und an, aber den Oto's geht es super. Ich muss heute mal wieder ein neues
    Walnussblatt reintun und dann schaue ich mal, wie es morgen aussieht. Letztens ging es los, nach dem ich eines reingetan habe. Kann Zufall sein natürlich. Daher muss ich abwarten.
    Ich werde in jedem Fall wieder berichten.

  • So, drei Tage später nochmal zu diesem Thema:

    Wasserflöhe und presiwerten UV-Klärer hatte ich mir erstmal als letzte Reserve vorgemerkt. Zuerst versucht habe ich es mit minimalster Futtermenge
    aller 2 Tage und "aussitzen". Tapfer habe ich kein Wasser mehr gewechselt. Und siehe da, der Spuk ist vorbei :) Thomas lag da wohl am nächsten ;)
    Ich habe aus lauter Angst, die trübe Pampe könnte das gesamte Leben auslöschen, wie ein Weltmeister Wasser gewechselt. Das war wohl das Gegenteil
    von gut. Dadurch, dass ich auch so langsam heraus gefunden habe, was den Insassen am besten mundet, was hier wirklich nicht einfach war, bleibt auch
    nichts mehr liegen, was ich absaugen muss. Wie gesagt, das gefühlt ganze Sortiment an Garnelenfutter, was es auf dem Markt gibt, wurde verschmäht.
    Aber jetzt hab' ich's raus.

    Danke nochmals für eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen :thumbup: