Aplocheilus lineatus, der Streifenhechtling !

  • Hallo Zusammen,

    bei einem Besuch in einem Zoogeschäft hier in der Nähe, vor ein paar Wochen, entdeckte ich in einem Aquarium eine kleine Gruppe von Streifenhechtlingen,

    Zuchtform gold. Da ich diese Tiere schon mal als Jugendlicher gepflegt und vermehrt hatte, dachte ich mir, die nimmst Du mal mit, allerdings nur ein Pärchen.

    Ich pflegte sie eine zeitlang in einem 130 Liter Aquarium zusammen mit verschiedenen Salmlern. Bei guter Fütterung wuchsen die Tiere ziemlich schnell heran

    und das Weibchen bekam einen schönen Laichansatz. Als wieder ein 40x25x25 Becken frei war, richtete ich es für die Hechtlinge ein. Das Glas bekam als

    Einrichtung etwas Bodengrund, einen Schwammfilter und ziemlich viele Pflanzen ( Hornfarn fein, Lymnophyla sowie Javafarn Windelov). Jetzt schwimmen sie seit

    14 Tagen in diesem Becken und gestern hab ich den ersten Jungfisch entdeckt. Heute hab ich 4 Junge herausgefangen und in ein Glas mit 100 jungen

    Schmucksalmlern gesetzt. Bei einem nochmaligen Nachschauen konnte ich dann wieder 3 Junge in einer Ecke entdecken.

    2 Aufnahmen vom Männchen

    Das Weibchen

    Ein Jungfisch

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    cool :thumbup: . Ich habe letztens bei Tillmanns auch eine kleine Gruppe für mein 300 l Becken ( welches ja zum reinen Asienbecken mutiert ist, die Pyrrhulinas haben ihr eigenes 1 m Becken mit den Strebais und ein paar L 340 ) bekommen ) geholt. Allerdings die Wildform. Aber dank meiner Schachbrettschmerlen wird da wohl nichts an Jungfischen hochkommen. Ich bin gespannt wie sich Deine entwickeln. Bitte berichte weiter.

    LG, Sabine

  • Hallo, Uwe ! Danke für die tollen Bilder deiner farbenfrohen Fische ! Viel Glück bei der Aufzucht der Winzlinge... Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Claus,

    Hallo, Uwe ! Danke für die tollen Bilder deiner farbenfrohen Fische ! Viel Glück bei der Aufzucht der Winzlinge... Claus

    danke, muß aber sagen, die Winzlinge sind echt groß im Vergleich zu jungen Salmlern, die Hechtlinge haben ja schon die Größe von frisch geworfenen Guppys.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht