• Hallo,

    mein Creni Weibchen hat seit Do Abend ein verpilztes Auge. Ich habe sie sofort rausgefangen und
    in ein 40cm Quarantäne-Aquarium gesetzt und eine Behanlung mit esha 2000 gestartet.
    Außerdem hab ich noch ein großes SMBB is Becken gegeben und die Temp auf 29°C eingestellt.
    Ich wechsele jeden Tag 40-50% Wasser. Allerdings ist jetzt nach 3 Tagen keine große Besserung zu
    erkennen, daher jetzt die Frage. Soll ich so weiter behandeln oder wäre der
    Einsatz von Salz sinnvoll? Was würdet ihr machen?

  • Schade das sich noch keiner gemeldet hat.
    Hab die Behandlung mit esha2000 gestern erstmal fortgeführt und es hat sich leider immer noch nichts geändert. Heute habe ich begonnen Salz zuzugeben, für den Anfang 3g auf insg. etwa 18l. Wie weit soll ich hoch gehen? Außerdem hab ich die Temp noch ein wenig erhöht auf 30°C und noch ein paar Erlenzapfen hinzugegeben. Außerdem benutze ich weiterhin esha2000.

    Jemand Anregungen, Ideen?

    Besorgte Grüße

  • Hallo Andre
    sorry kann dir leider nicht helfen da ich diesbezüglich noch keine Probleme hatte.
    Sorry

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Verpilzungen hatte ich auch noch nicht. Würde aber genauso handeln wie du. Ggf gibt es ja glaube spezielle Mittel gegen Verpilzungen im Handel.

    Viel Erfolg dir.

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo,
    ohne jpg kann man auch nicht alles andere als Pilz ausschließen - nachher ists nur eine mechanische Beschädigung wegen Flucht oder so.
    Normalerweise müßte ja dann auch das Teufelszeug was du da benutzt auch ziemlich schnell was bewirken.
    Evtl. hilft ein Bild zur Ansicht u. irgendjemanden zur unterstützenden Ferndiagnose.

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    gerade beim Auge könnte es auch eine mechanische Verletzung sein.

    Ich persönlich würde nicht gleich mit der Medikamentenkeule drauf los gehen.

    Salze das wasser auf 0,5% also 5g/L auf. Mache jeden Tag 50% Wasserwechsel und dosiere nach dem Wasserwechsel wieder auf 0,5% nach.
    Wichtig ist genau zu messen, viel mehr als 0,5% würde ich keinen Fisch dauerhaft zumuten, maximal für Kurzzeitbäder.
    Ein gutes Messgerät wäre das hier z.B: http://koi-discount.de/elektronischer-salzmesser.html


    lG,
    Martin

  • Mal ein Update:
    Als erstes mal, der Fisch lebt, noch...
    Das "Ding da am Auge ist kleiner geworden, aber noch nicht weg.
    Behandlung von esha2000 habe ich eingestellt und dafür mit Salz weiter behandelt. Habde den Wert langsam gesteigert und bin zwischenzeitlich bei 2g/l gewesen. Seit dem entferne ich das Salz langsam wieder.
    Hätte ich höher gehen sollen?

    Das eigentliche Problem was ich habe ist, dass Sie nicht frisst, und ich befürchte das geht schon seit 2 Wochen so.
    Ich habe heute lebende weiße Mülas geholt und ein schwung ins Becken gegeben, leider zeigt sie kein Interesse... nicht mal wenn sie direkt vorm Maul vorbeischwimmen und zappeln ;(

    Jemand ne Idee?

  • Hi Andre,

    das Bild ist nun leider nicht wirklich für eine Diagnose brauchbar, es scheint mir aber nicht um einen für einen Pilz typischen "wattigen" Aufwuchs zu handeln, sondern um eine Wasseransammlung unter der Hornhaut und Auftreibung der Selben!? Die Hornhaut selber sollte nach einer leichten mechanischen Verletzung ohne Sekundärinfektion nach zwei Tagen wieder klar sein.
    Dieses Ödem ist entweder das Resultat eines Traumas, im Sinne von "eins drauf gekriegt", oder aber, was ich eher denke, eine Reaktion auf eine bakterielle/virale Infektion.
    Mit etwas Pilz am Auge würde der Fisch mMn. durchaus fressen. Dass das Tier das nicht tut ist sicher kein gutes Zeichen, sorry... :S

    Gibt es weitere Symptome? Ist der Bauch dicker? Zeigt das Tier allgemeines Unbehagen, oder steht es kraftvoll im Wasser?

    Wenn es etwas virales ist hast du keine Chance, es überlebt, oder verstirbt. Wenn es etwas bakterielles ist könntest du es mit einer antibakteriellen Therapie probieren.
    Am Ende des Tages kann man auch einen Wurmbefall nicht ausschließen, der sich zuweilen in einer Augensyptomatik äußert. Mal entwurmt worden? Kannst du dir das Auge unter eine Lupe ansehen?

    Aus der Ferne echt schwer dir einen Rat zu geben. LG Magnus, der mit dir fühlt.... :S