Mein Rochenaquarium

  • Hallo hallo, ich dachte, ich nehme eine Überschrift, die gleich mein ganzes Projekt beschreibt und ich hoffentlich peu a peu alle meine Fragen zusammensammeln und beantworten kann :) Ich plane ein schönes Rochenbecken. Ich habe ein ganzes Zimmer in meiner Wohnung frei, kann mich also prima austoben. Meine erste Frage ist nun aber: Welche Rochen sind für Anfänger geeignet? Welche sind pflegeleicht? Ich finde dunkle Pfauenaugen zum Beispiel sehr schön. Aber auch ein Scobina wäre sehr schön, weil er so lebendig ist. Aber der benötigt, wie ich gelesen habe, enorm viel Platz, schwimmt gern im Freien. Da weiß ich nicht, ob das nicht doch eher bedeutet - nicht fürs Auquarium geeignet. Da zum Beispiel Hystrix Rochen kleiner sind, wäre das eine Option. Allerdings sind sie nicht ganz so aktiv.
    Welche würdet ihr empfehlen? Perfekt wäre ein aktiver kleiner Geselle, der pflegeleicht ist. Aber das wäre die perfekte Variante. Pflegeleicht ist wichtig, ansonsten kann ich flexibel sein :)

    LG und lieben Dank
    Nora

  • Hallo Nora,

    ehe Du daran gehst Besatzpläne zu machen, solltest Du Dir erst mal um andere Dinge einen Kopf machen. Du schreibst, Du hast ein ganzes Zimmer frei,

    aber ist dieser Raum auch geeignet ein ziemlich großes Becken zu stellen. Wichtig wäre auf alle Fälle die Statik des Raumes um überhaupt herauszukriegen,

    wie groß bzw. schwer Du das Aquarium gegebenenfalls bauen lassen kannst ( eventuell Vorortverklebung ). So ein Projekt wird sicher richtig teuer und Du mußt Dir

    schon im Klaren sein, was auf Dich zu kommt. Dazu kommen noch Gedanken des Zu und Abflusses, der Heizung ( Stromkosten oder Heizkosten), der Filterung, der

    Beleuchtung, des Unterbaues, der eventuellen Verkleidung und und und.....

    Aber trotzdem immer schön Eines nach dem Anderen und nicht gleich den Mut verlieren.

    An welche Größe des Aquariums hattest Du denn gedacht?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Nora

    Das Erste über das du dir klar sein musst ist, wie groß kann/Wird das Becken werden?! Dabei spielt
    die Statik natürlich eine wichtige Rolle. Wie wird gefiltert und beheizt? Anschlüsse für Wasser, Strom und
    eventuell Heizung,....
    Wenn das mal ersichtlich ist kannst du dir Gedanken um den Besatz machen! Ich pflege schon lange
    Rochen und bin der Meinung die Untergrenze für eine dauerhafte Haltung sind 2 m2 Grundfläche.
    Scobinas gehören zu den "kleinsten" Rochenarten, Durchmesser so 30-35cm, ausgewachsen. Das heißt
    etwa 60-65cm Länge!

    Ich kann dir nur empfehlen dich vor der Anschaffung gut zu informieren! :thumbup:
    z.B? Im Potamotrygon-Forum.de


    lG Bernhard

  • Lieben Dank für die ersten Tipps. Ich habe einen normalen Raum mit 4,3 mal 6,2 Metern. Laut Zollstock-Messung :D

    Was meint ihr mit der Statik? Kann ein Becken zu schwer werden und durch die Wand bzw durch den Boden brechen? Es handelt sich um einen Raum in einem ganz normalen Haus.

    Ich dachte, dass ich erst einmal festlege, welche Rochenart ich möchte und anhand deren Bedürfnisse baue ich dann das Aquarium drum herum. Beziehungsweise lasse es bauen. Das wäre auch eine meiner Fragen. Im Internet habe ich Anzeigen gefunden, wo Leute direkt Aquarien für einen anfertigen. Ist das eine gute Idee? oder wo habt ihr eure gekauft? Einfach im Fachgeschäft?

    Ja, das wären erst einmal meine ersten Fragen nochmal :D

  • Hi Nora!

    Einfach so ein Becken hinstellen würde ich nicht denn 1000 Liter Wasser sind schon 1000kg plus Becken, plus Einrichtung, dann bist schon fast auf 1,5 Tonnen!

    Und 1000 Liter ist für einen Rochen nichts, wenn man ehrlich ist!

    Ich würde mir einen Plan vom Haus besorgen, Bodenaufbau(Fussbodenheizung usw,..), tragende Wände usw und dann mal in der Bekanntschaft fragen ob wer einen Statiker kennt und mit dem unverbindlich reden!

    Und so ein großes Becekn kannst eh fast nur vor Ort kleben lassen, denn eine Tür ist nur 80cm breit :whistling: , und Becken aufdrehen wird sicher anstrengend werden! :thumbup:

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Es handelt sich um einen Raum in einem ganz normalen Haus.


    Was ist denn ein normales Haus? :D
    Entscheident ist, wann das Haus gebaut wurde (also ob es sich um eine Holzbalken oder Betondecke handelt).
    Selbst bei der stabileren Betondecke gibts doch einiges zu beachten.

    Wichtig für die Statik ist aber am Ende nur die Höhe des Beckens, du kannst problemlos den kompletten Raum mit 15cm fluten, das muss jede Decke aushalten 8o

  • Hallo ihr Lieben, ooooh du meine Güte, einen Statiker? Ich muss gestehen, dass ich erst einmal geschockt war, als ich das gelesen habe. Wo habt ihr eure Becken denn stehen? Beziehungswiese was würde denn so ein Statiker kosten? Soweit ich weiß, ist es ein ganz normales Wohnhaus, nciht sehr alt, würde ich sagen. Jedenfalls sieht es sehr neu aus, aber ich bin da keine Expertin. Der Vermieter (ein Bekannter von mir, deshalb eigentlich auch kein Problem) müsste so etwas doch auch wissen, oder? Zumindest wegen tragender Balken, Beton, Baujahr...

    Hm, ich muss definitiv mal bei jemanden in der Nähe schauen, wie das in real umgesetzt wurde. Danke für den Tipp, Maik. Kennt jemand jemanden in der Nähe von Münster oder weiß, wie ich jemanden finden kann? Obwohl, so einfach bei jemand fremdes ins Haus fallen, will ich nun auch nicht. Gibt es eine Art Fachgeschäft, das ihr empfehlen könnt, in dem ich alle wichtigen Informationen herbekommen könnte? Dann würde ich vielleicht mal eine Wochenendfahrt in eine andere Stadt oder wo auch immer ich dazu hinfahren muss, machen. Das klingt wieder aufregend und motivierend. Erster Schock ist überwunden :D
    Gruß und einen schönen Abend an euch alle :-)/~

  • Also wenn der Vermieter ein Bekannter von dir ist, hast du schonmal Glück ;) (Die meisten Vermieter sind von solchen Projekten eher weniger begeistert...)
    Den würd ich als Erstes mal fragen ob dieser Baupläne vom Haus hat. Wichtig ist, wo sich tragende Wände befinden und um was es sich bei der Decke handelt.
    Bei einer Holzdecke ist vorallem entscheidend wie die Balken verlaufen, welchen ABstand diese haben und wie dick sie sind. Bei Betondecken ist die Dicke und was sich darauf befindet (Estrich zB) entscheidend.
    Auch interessant ist, aus was die tragenden Wände sind, eventuell könnte man über eine Lastabtragung in eine Wand nachdenken.

    Wenn ein Haus neu aussieht, kann es auch nur frisch saniert sein ;)

  • Hey Nora!

    Dir wurde doch schon mehrmals das Potamotrygon Forum empfohlen. Wo wenn nicht dort solltst Du Kontakt zu Rochenhaltern aus Deiner Umgebung bekommen. Und meist sind das recht nette und zeigfreudige Menschen.

    Gruß, Jimmy