Strömungspumpen stärke?????

  • Hallo ihr Lieben
    Ich schon wieder. Ich hole mir eine Strömungspumpe und bin jetzt ein bissel überfragt mit der Stärke. Mein Becken 300 Liter , 1,20 * 0.50 *0,50 welche würdet ihr nehmen die mit 6000 L/h oder die mit 12000 L/h??? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,da ich mich damit gar nicht auskenne.
    Lg Sylvia

  • Okey ich hole mir ja als Bodenfisch den Etheostoma spectabile (Springbarsch) und wie ich gelesen habe kommt der in Flüssen vor mit strömung. Welche stärke würdest du denn empfehlen??? Wie schon gesagt ich habe null ahnung

  • Hallo,

    ich habe noch nie ein Aquarium mit wirklich zu viel Strömung gesehen. Strömung die an Bäche oder schnelle Flüsse heran kommt, schafft man im Aquarium eh nicht.
    Ist bei Strömungspumpen und kleineren Becken eher das Problem, dass die Strömung zu turbulent werden kann.
    Bei ausgesprochen strömungsliebenden Fischen, kann man schon mal die stärkere Pumpe auf 300 Liter machen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob diese Fischart wirklich so viel will.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,

    sind das so günstige / billige Strömungspumpen die du hier im Auge hast? Haben die vorne so ein Kugelgelenk dran um den Auslaß zu verstellen? Wenn das die Pumpen sind, die ich meine haben die eine sehr harte Strömung.
    Ich habe selbst so eine 12000er - die aus zweimal 6000l Pumpe besteht.

    Ich würde dir eher eine Sicce Voyager empfehlen, die 6000er von denen macht ordentlich Leistung und ist durch die besondere Bauform auch gut gegen eindringen von Fischen geschützt.
    Mittlerweile habe ich aber eine Jebao RW-15 im Einsatz, die hat den Vorteil, dass diese sich elektronisch regeln läßt und damit auch der Stromverbrauch abnimmt. Im Internet wird oft behauptet, dass die Jebao laut seien, dass kann ich so gar nicht bestätigen, meine hört man selbst auf voller Leistung nicht.

    Bis dann

  • Ich habe in meinen Becken (ebenso 120*50*50) eine Tunze 6045 (4500l/h), einen Schnellinnenfilter mit 1000l/h und einen Außenfilter JBL 1501 1400l/h und es macht den Fischen nix.

    Ich habe diverse L-Welse drin, dazu Guianacaras und 2 Schwärme Salmler (Prionobrama filigera und Nannostomes Eques). Die Eques suchen sich schon einen Strömungsberuhigten Bereich, den Rest stören die Pumpleistung gar nicht. Zeitweise hatte Ich in Bodennähe sogar noch eine Tunze 6025 mit 2500l/h drin, auch das war unproblematisch!

    BG Marco

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo Sylvia !

    12000 Liter/h halte ich für den normalen Süßwasserbereich für zuviel.
    Meerwasser okay ;)
    Ich stelle mal eine Gegenfrage - was für eine Pumpe hast Du Dir denn ausgeguckt ?
    Denn so oder so wird die recht viel Strom ziehen ....
    Und statt einer, würde ich dann ggf. 2 Stück eher nehmen !
    Entsprechend platziert z.B. 2 x 2000 oder 2 x 2500 Ltr./h.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Sylvia!

    Nimm dir die Tunze 6045 die ist regelbar und kostet gebraucht nicht viel!

    Zur Not noch eine zweite dazu!

    Ich hatte die kurz in meinem Becken und war sehr zufrieden damit, habe sie wieder ausgebaut weil Altum und Strömung nicht wirklich passt!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo,
    bei den normalen handelsüblichen Pumpen sind 12000L nicht viel. Hatte ich Jahrelang auf 420l. Aber aufgeteilt auf jeweils 6000l oben und unten. Die Fische sind teilweise dagegen angeschwommen, als wäre dort keine Pumpe.
    Bei einer anderen Pumpe einer bekannten Firma ;) sieht es jedoch ganz anders aus. Da reichen schon 6000l.

  • Bei einer anderen Pumpe einer bekannten Firma ;) sieht es jedoch ganz anders aus. Da reichen schon 6000l.

    Hallo

    PR oder Tunze? ^^ Die 6065 läuft bei mir im 120cm Becken, getuned auf ca 9000l/h. Interessiert die Fische kein Stück, die Bewegen kaum die Flossen.

    Wie schon gesagt wurde: Kauf lieber eine vernünftige Pumpe und dafür eine Nummer kleiner. Die oben genannte Tunze 6045 ist einstellbar und du hast keinen Wertverlust (bei einer gebrauchten) und kannst sie zur Not wieder verkaufen und umrüsten.

    Für deinen geplanten Besatz ist das keinesfalls zu viel!

    mfg Thimo

  • Hallo,

    ich habe in meinem 165Liter Eckbecken eine Tunze mit 2800 L/H laufen plus Filter mit Diffusor, das echte 1000 L/H bringt.
    Strömung ist nicht gerade viel und macht Salmlern und Welsen gar nichts. Ich hatte da auch schon noch eine zweite baugleiche Strömungspumpe für einen Strömungsliebenderen Fisch,
    das war immer noch wenig.
    Bei Tunze könnte man locker 12000 l/h in ein 300 Liter becken stecken und das wäre wirklich nicht viel und würde keinen Fisch überfordern. Außerdem gibt es bei Standard-Pumpen immer ruhige Beckenbereiche zum ruhen.
    Man könnte auch eine 11.000 l/h Panta Rhei Pumpe drauf machen. Erstens ist die regulierbar und auch das wäre voll nicht zu viel. Wäre zwar dann schon ordentlich Strömung, aber in der laminaren Strömung der PR Pumpen
    schwimmen die Fische auch sehr ruhig und unangestrengt.
    Also, bei 85% aller Fische aus Fließgewässern muss man da schon ganz andere Geschütze auffahren, damit die Probleme bekommen. Alles andere kommt mal natürlich ans schwimmen.
    Es gibt bei sehr vielen Gewässern ja einfach Jahreszeitlich bedingte Unterschiede. Wenn die mit hohem Wasserstand im Bett laufen, dann gibt es enorme Strömung. Bei niedrigen Wasserständen nimmt diese dann ab.
    Geht der Fluß ganz aus dem Bett und überschwämmt Wald und Wiesen, dann ziehen viele Fische auch dorhin, da es dort andere Nahrung oder auch nette Kinderstuben gibt. Das kann dann eher Seenartig sein.
    Je nach Fisch wäre variieren der Strömung wahrscheinlich das richtige.

    Eins noch: Meine Tunze sind zumindest dauerhaft leise. Sind nicht die stärksten Pumpen, aber recht sparsam und nerven nicht. Also so schlecht, wie manche muss man sie nicht machen, vor allem bei dem Preis.
    Dagegen sind die neuen Eheim, die ich kenne (eine größere bei einer Bekannten, eine kleine bei meinen Eltern) schon nach 3 Monaten eine absolute Katastrophe, was Geräusch angeht.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo,

    vielleicht schreibt Andre ja mal was er sich für Pumpen genau ausgesucht hat.

    Dann sollte mal auch aufpassen 2 x 2000 Liter sind ungleich 1 x 4000 Liter. Beides bewegt zwar die gleiche Menge Wasser, aber mit einem ganz anderen Druck. Bei 2 x 2000 Liter nimmt die Strömung über die Beckenlänge stärker ab, während eine stärkere Pume es auch noch bis an die andere Beckenseite schafft.

    Ich würde die Pumpe eher ein wenig größer kaufen, aber dann darauf achten, dass ich die mechanisch oder elektronisch runterregeln kannn. Letzteres ist vorzuziehen, da man dann auch noch Strom einsparen kann.

    Bis dann