Southamerican-Catfish / 200 x 70 x 70cm

  • Nachdem ich nun schon einige Wochen hier dabei bin werde ich nun auch mal mein Becken vorstellen.

    Beckenart: Südamerika
    Größe: 200 x 70 x 70cm
    Temperatur: 27 °C
    Wasserwerte: NO3 25 - NO2 0 - GH 4 - KH 3 - PH 6,4 - O2 8
    Filterung 1: HMF 70 x 70cm / Matte: 20ppi / 2 x JBL Pumpe 1100l
    Filterung 2: Schnellfilter - Pumpe Jebao DCT 4000 - Schnellfilterkorb bestückt mit Filterwatte
    Beleuchtung: LED mit Tagslichtsimulator
    Strömungspumpe: Jebao RW 15
    Weitere Technik: Eheim Futterautomat, Hobby Heizungssteuerung

    Besatz:

    • 1 x Megalonema platycephalum
    • 2 x Platysilurus mucosus – Langschwanz-Spatelwels
    • 5 x L333
    • 1 x L 200 High Fin
    • 3 x L264
    • 5 x Metynnis Hypsauchen
    • 6 x Metyynis Agenteus
    • 10 x Metynnis Hypsauchen

    Besonderheit:
    Insbesondere der Megalonema steht auf sehr starke Strömung, er sucht sich auch immer die strömungsstärkste Stelle im Becken. Auch die beiden Platysilurus sollen sehr strömungsliebend sein, das werde ich aber erst beobachten können, wenn die ein wenig größer sind.

    Aus diesem Grund ist der komplette vordere Bereich einem stark fließendem Fluß- / Bachlauf nachempfunden. Die Strömungspumpe ist knapp 10cm über dem Bodengrund installiert und überströmt den Bereich mit ca. 10000 l / h.

    Video:
    https://www.youtube.com/v/G90682a7PuA
    https://www.youtube.com/v/Sn8Qfn6bPr8
    https://www.youtube.com/v/ZHftIR7IuL0
    https://www.youtube.com/v/yZJGP-bq5ZI
    https://www.youtube.com/v/dAU1rWMqtWs

    2 Mal editiert, zuletzt von saibot (1. März 2016 um 07:17)

  • Hi Saibot,

    Das sieht echt nicht schlecht aus im Gegenteil, die vordere Zone mit den Steinen hat was
    Sehr schickes!!!

    Deine Metynnis sind auch ganz schick, aber wo sind die Buntbarsche? :D
    Das ist natürlich Geschmacksache, aber das Becken scheint mir wie geschaffen
    Für Retroculus oder für mittlere Crenicichla, na gut was ich nicht weiß ist ob deine Welse
    die dann nicht wegmampfen würden...

    Aber an sich ist dein Becken schön und hat dazu auch noch eine schöne Größe

    Grüße Daniel

  • Hi Saibot,

    schönes Becken und schöne Tiere hast du da, besonders die gestreiften Salmler finde ich abgefahren. Hab mir auch die Videos angesehen. Mein ehrlicher Eindruck: das sieht nicht entspannt aus was die Fische da machen, ich denke mal die hälfte an Strömung würde reichen, für die Salmler allemal. Mich erinnert es an Fische, die ich mit dem Eimer ausgieße und die mit letzter Kraft versuchen sich gegen das unfreiwillige "Ergießen" aufzubäumen. Also bitte nicht falsch verstehen, das ist mein Eindruck, der muss nicht stimmen.

    Beste Grüße, Magnus

  • Daniel

    Ja, wo sind die Barsche? Ich hatte vorher Red Heads und Peru Altums. Die Red Heads haben den Megalonema aber sehr gestreßt, obwohl friedlich haben die den mit ihrem ständigen in den Boden picken genervt / verschreckt. Hätte die Red Heds gerne behalten, auch Crenis würden mir gefallen oder Stromschnellen Erdfresser. Aber ich werde keine Experimente mehr machen, so wie es jetzt ist passen alle Fische sehr gut zusammen.

    Teufelsangel die Strömung spielt sich nur im vorderen unteren Teil des Beckens ab. Die Salmler haben also die Wahl, ob sie in der Strömung schwimmen oder nicht. Sie treffen aber sehr oft die Wahl sich genau in diese zu setzen. Die Videos sind allerdings noch mit der alten "Billig-Pumpe" gemacht, die einen sehr harten Strahl hatte. Die neue Pumpe generiert genau so viel Wasserbewegung, hat aber eine deutlich weichere Strömung, da verhalten sehen auch die Salmler "entspannter" aus. Aber wie gesagt, die schwimmen freiwillig in der Strömung 3/4 des Beckens hat deutlich weniger Strömung.

  • Hi Saibot,

    das Becken ist traumhaft schön :thumbup: . Ich hatte auch den Eindruck, dass die Strömung etwas zu stark sein könnte aber Du hast die Erklärung ja direkt schon geschrieben :) . Hast Du toll hingekriegt :thumbup: .

    LG, Sabine

  • Erstmal freut es mich, dass euch das Becken gefällt.

    Aber nochmal zur Strömung, für den Megalonema gibt es nicht genug Strömung. Der ist auch freiwillig an den harten Strahl bis auf 1cm an die Pumpe geschwommen. Ich hatte sogar das ein oder andere mal Angst, dass er in die Pumpe schwimmt und diese ihm die Schnauze zerhackt. Der Megalonema schwebt auch, wenn ich die Pumpe auf 15000 l/h hochdrehe gerne mal in der Strömung und muss noch nichtmal großartig mit den Flossen arbeiten.

    Trotzdem denke ich habe ich den richtigen Kompromiss mit ausreichend stark / schwacher Strömung nun gefunden.


    Als letzter Besatz sind jetzt noch Hechtsalmler geplant. Hatte letzten Samstag zwei Hujeta mitgenommen. Die sahen im Händlerbecken aber deutlich größer aus. Leider ist nur noch einer da, glaube entweder hat der Megalonema den verschluckt oder die Scheiben haben den mit Futter verwechselt. Vielleicht hat er aber auch irgendwie anders den Abflug gemacht. Werde jetzt mal beobachten, wie Lange sich der eine nun durchschlägt, ansonsten muss ich mich auf die Suche nach größeren Exemplaren begeben.

  • Hi Tobias!

    Ich kenne dein Becken ja schomn länger und muss sagen es hat sich perfekt eintwickelt!
    Freut mich wenn du mit der Strömung endlich zufrieden bist >> war ja ein langer Weg! 8)

    Bin schon gespannt ob du in nächster Zeit große Hechtsalmler auftreibst!

    Deine Scheiben dsind der Oberhammer finde ich und deine Raubwelse sind sicher extrem interessant zu beobachten!

    Weiter so!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo Thomas,

    ja, dass war ein langer Weg. Mußte ja auch erst vieles über den Megalonema in Ermangelung von Artbeschreibungen rausfinden. Insgesamt habe ich 4 Strömungspumpen durch, die ich schon gefühlt 100mal anders positioniert hatte.
    Dann ist zwischendrin natürlich der Sand weggespült worden usw.

    Jetzt läuft es sehr zu meiner und der Zufriedenheit meiner Fische!

    Manchmal ist eben auch der Weg das Ziel ;)

    Bis dann

  • Hey!

    Gut... ich hatte gerade die Befürchtung das irgendwas an mir vorbeigegangen ist zwecks umbenennung o.ä. Habe selbst auch eine siebener Gruppe. Darf ich fragen, wie groß die aktuell sind?

    Grüße aus dem Norden, Jimmy

  • Hallo!

    Interessantes Becken muss ich sagen! Hab ich so noch nicht gesehen!
    Hat was! :thumbup:
    Die Scheibensalmler sind eine Wucht! Würd ich auch genau so lassen und keine Barsche mehr dazu setzen!


    Gruß Thomas

  • Hallo ;)

    Jimmy ich habe 7 ausgewachsene ca. 2,5 Jahre alt die sind alle > 15 cm, die eine Dame ist richtig riesig und wirklich kreisrund die ist deutlich größer 15 cm
    Die 7 Großen sind 2 Mädels und 5 Kerls, dann habe ich noch 3 Damen nachgekauft die sind aber erst >5cm

    Wie groß sind denn Deine und wie siehst Du das mit dem Geschlechterverhältnis?

    Mike

    Ja, aus Koblenz sehr netter Verkäufer da! Hat alles prima geklappt und Fische sehr schön!
    Du bist auch nicht soweit weg von mir ich bin aus WW nähe Montabaur
    Habe mir auch Deine Cichla angesehen ;) - aber dafür ist mein Becken zu klein .....

  • Hallo Thomas,

    thx fürs Lob! Keine Barsche versprochen! Bleibt reines Salmler und "Catfish" Becken.
    Das passt sehr gut, die kommen sich alle nicht in die Quere, jeder Fisch hat seine Platz / Bereich.

    Der Megalonema ist vornehmlich an der Frontscheibe unterwegs. Der komplette vordere Bereich ist hauptsächlich für den gebaut worden, viel Strömung mit einem Bodengrund der liegen bleibt. Mit etwas Glück gesellen sich dann dort noch die beiden Spatelwelse dazu. Der "große Plan" ist, dass am Ende alle 3 Raubwelse in der Strömung stehen und wie in einem Bach in der Strömung auf Futter warten ;)

    Deswegen heißt der Bereich bei mir "Welsrennstrecke 4.0" ;) Neben vielen 100 hundert kleinen Änderungen habe ich da 4 verschiedene "komplett Gestaltungen" gemacht.

    Für den Megalonema mußte ich viel testen, da ich keine Infos über den Fisch hatte. Hier irgendwo gibt es sogar ein Thread dazu von mir. Am Anfang ist der nur die Rückscheibe mega nervös hoch und runter geschwommen oder hat senkrecht dort unter einer Wurzel gestanden. Der sah sehr gestreßt aus zu dem Zeitpunkt.
    Dann habe ich angefangen mit der Strömung zu spielen. Die Welsrennstrecke ist das Ergebnis daraus.
    Dort hält er sich 98% seiner Zeit in einem fast festen Abstand von ca. 30cm direkt vor der Strömungspumpe und wartet auf Futter das er sehr gerne direkt aus der Strömung schnappt.

    War ein langer Weg für meinen Freund die Antenne und mich bis uns beiden das Becken gefallen hat ;)

    Bis dann

  • Hallo,

    ist inzwischen ein tolles Becken und die Strömung für die Welse echt ideal. Auch der Verzicht auf Barsche ist super mit den Raubwelsen.
    Die leiden ja meistens unter den recht dominanten Barschen.
    Halte uns mal auf dem laufenden, was die Platysilurus so bei dir treiben. Da bin besonders interessiert.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    werde zu den Spatelwelsen noch berichten.

    Zur Zeit ist es so, einer ist an den Strömungsbereich umgezogen und im Vordergrund. Liegt da aber gerne unter einer Schieferplatte. Kommt regelmäßig raus. Zu letzt wollte er schon eine Sandgarnele verschlucken. Hatte die schon zu 3/4 drinnen. Hat sie aber Gott sei Dank wieder ausgespuckt, sonst wäre der vermutlich geplatzt.

    Der zweite ist noch in der hinteren Ecke und liegt da ebenfalls unter Schieferplatten. Der ist meiner Meinung aber schon ein gutes Stück mehr gewachsen wie der andere.

    Bis dann

  • Hallo,

    ist sehr gut geworden, beobachte das auch schon im anderen Forum länger.

    Kannst nocht mehr Strömung reinbringen, um mal gegen die Leute zu reden, die behaupten es wäre zu viel ;) Das ist nämlich Mumpitz.

    Meine Metynnis haben tagsüber 6000l/h+2000l/h allerdings auf 400Litern Volumen.

    mfg Thimo