Wingei Guppy´s eine eigenständige art?

  • Hallo


    Ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht zu den Wingei Guppy´s gelesen habe den Artikel aber nicht richtig verstanden.

    Ist dieser Guppy nun eine eigenständige art oder nicht?

    Ich habe ja nun eine menge Nachwuchs F2 Nachzuchten und

    würde den Leuten die dann mal nehmen schon ein wenig mehr sagen als das es "nur" ein Guppy ist.

    Ist er ein Endler?

    Leider kann ich euch keine Bilder rein stellen diese kleinen Zwerge sind zu schnell für mich und die Kamera.

    Ich hoffe mir kann da einer weiter helfen mehrere wär auch nicht schlecht.

    :-)/~ Dankeschön :-)/~

  • Hi Jeanette.

    Also wenn du jetzt vom Wingei Guppy sprichst, dann kommt mir spontan Poecilia wingei in den Sinn.
    Ich vermute mal, dass du diesen meinst. Dabei handelt es sich um den Endler Guppy.
    Diese sollte man jedoch getrennt von "richtigen" Guppys halten, da es sonst zu Vermischungen und Hybridisierung kommt.

    Mal noch ne Frage. Woher hast du F1? Weil das was meistens bei den Händlern schwimmt ist fern von F einstellig.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Jeanette,


    es gibt die P. reticulata den normalen Guppy und den P.Wingei ( Endler Guppy), bei den Männchen kannst Du das am Gonopodium erkennen.
    Bei P.reticulata ist dieses ca. doppelt so dick, länger,mit kleinen Wülsten besetzt, wie beim P.wingei wo es kürzer und deutlich schmaler ist.

    Die Endler Guppy sind auch wesentlich kleiner, die Männchen ca. 2,5 bis max. 3,0 cm und die Weibchen um 4-4,5 cm, beim Poecilia reticulata hast Du ganz andere Größen zu verzeichnen.


    Die Endler werden auch in Klassen unterteilt:

    N Klasse - sind WF Fische oder Nachzuchten davon, die aus Venezuela dem Ursprungsland kommen.
    P Klasse = sind Endler nicht bekannter Herkunft, die sich von den N-Klasse Endler nicht unterscheiden.
    K Klasse = sind Hybriden zwischen P.wingei und P.reticulata


    Die letzteren gibt es überall, die P Klasse bekommt man schon seltener, nur bei der N Klasse wird es sehr eng.

    Hier gibt es nur sehr wenige Züchter und es kommen auch anscheinend keine Endler WF aus Venzuela nach.


    Ich halte meine Endler mit L-Welsen zusammen, da sie auch dauerhaft Temperaturen von 27-30 ( 32 ) Grad mühelos vertragen.

    Das hält kein normaler Guppy lange durch, auch sind die Enlder Guppy deutlich robuster.


    In meinen Bestand habe ich P.wingei red chest ( N) und P.wingei red scarlet (K), meine absoluten Favoriten.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo


    Oh danke füreure Antworten.

    So jetzt einer nach dem anderen.

    Bernd


    Ich habe die Nachzuchten von einem guten Freund bekommen er konnte ein paar

    Nachzuchten aufgrund meiner ewigen drängelei abgeben :whistling: ^^ .

    Habe die Zwerge 30.12. bekommen ein wenig dünn und gerade an der Geschlechtsreife.

    Ich weiß das er auf jeden Fall WF hat und keine 0815 Nachzuchten.


    @Kay

    Danke für den Link ich werde ihn gleich mal studieren.


    Horst


    Ich halte die Zwerge getrennt von anderen Guppys schon wegen der Bakteriellen sache

    und auch weil ich eine reine linie behalten will.

    Sie putzen mein Welsbecken ganz fleißig.

    Deine beschreibung mit dem dings da :rolleyes: kommt hin es ist kaum zu sehen ^^ .

    Die Weibchen haben eine enorme größe angenommen die Männchen lassen sich wirklich Zeit mit

    dem wachsen.

    Die Temperatur ist bei mir ca. 28 Grad und die fühlen sich pudel wohl so das ich mir langsam gedanken machen muss

    wohin mit den kleinen.

    Die bringen un unterbrochen Nachwuchs.

    Wielange dauert es bis die Männchen ihr Schwert komplett ausgebildet haben?

    Bei manchen ist es noch nicht komplett eher bei den kleineren.

    Wenn du kommst kannst du das ganze in Natura sehen und bring bitte deine Kamera mit :thumbup: .


    Also habe ich dann so zu sagen die N klassebei denen 8o .

  • Hi Jeanette.

    Wäre wirklich auf Bilder gespannt, da ich nur die Zuchtendler (das berühmte Komma) kenne. Würde mich interessieren, ob deine eine gewisse Variationsbreite aufweisen in Bezug auf die Männchen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey Bernd


    Ich habe es gerade nochmal probiert aber mit den Bildern kann keiner etwas anfangen da sieht man nur farbtupfer.

    Ich mach mir dann mal ein kleines Fotobecken fertig in der hoffnung das mal einer still hält :thumbup: .

    Ich muss eines sagen die haben eine intensive färbung also richtig intensiv und nicht so blass wie andere ^^

    nur ob das auf dem Bild dann auch so aussieht mal schauen.

  • Hi Jeanette,


    auf jeden Fall die P-Klasse, es sei denn der Züchter kann Dir sagen, woher genau seine "Wildfänge" Fundort kommen.


    Ich schau Sie mir im April dann aber in Natura an, lasse mich da gern überraschen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !