Stippvisite fast an das "Ende der Welt"

  • Hi,

    ... da ich mal wieder ein paar Tage unterwegs war - fast bis ans "Ende der Welt" - habe ich ein paar Bilder mitgebracht. Bis an das "Ende der Welt" ist es natürlich ziemlich zu weit - also gab es eines Zwischenstopp in einer größeren Metropole. Freundlicher Weise ist unser Flugzeug auf der Suche nach einem Parkplatz fast die ganze Stadt abgeflogen. :D


    La Plata

    Ich denke, beim Anblick des Stadions werden zumindest schon die Fussballfreaks wissen, um welches es sich handelt - und in welcher Großstadt wir einen Zwischenstopp machten, oder?

    Fortsetzung folgt

  • Hi Elko,

    so richtig kann ich das Stadion zwar nicht ausmachen, aber wenn man die Bilder anklickt kann man es ja lesen, wo es ist. :thumbup:

    Auf alle Fälle geht dies schon in die Richtung "Ende der Welt". Wie lange seid Ihr denn da geflogen ?

    Da wäre dann noch die Frage, welches Stadion es war, denn die haben ja mehrere Große Stadien?

    Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder. :D

    So, jetzt hab ich es gesehen und es dürfte dieses hier sein: Buenos Aires – das Stadion La Bombonera in La Boca, oder?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    ... ja Uwe, es ist die Pralinenschachtel :D in La Boca (Buenos Aires), der Heimat von Maradona - in den Vereinsfarben blau/gold.

    Abflug war ca. 20:30 Uhr, Ankunft ca. 10:00 Uhr - jeweils Ortszeit, bei 4 Stunden Zeitdiffenz und ca. 2,5 Std. Aufenthalt in Sao Paulo - macht das eine reine Flugzeit von ca. 15 Stunden.
    Buenos Aires ist natürlich noch nicht am "Ende der Welt" - aber die lange Flugzeit zehrt schon ganz schön. Da meine Frau nicht mit zum Spanischunterricht in Buenos Aires, 2014 wollte, war es eine gute Gelegenheit, dass sie auch einen Eindruck von der Stadt bekommen konnte, bevor es weiter ging.

    Später mehr.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin,

    weiter geht es mit dem Flugzeug entlang des Rio de la Plata


    Im Vordergrund das Naturschutzgebiet und dahinter Puerto Madero


    Links die Frauenbrücke


    Links Torre Monumental (das Geschenk britischer Einwanderer), rechts der Bahnhof von Retiro


    Die stadtzentrumsnahe Villa Misera (wie wir von der "Favela-Tour" in Salvador de Bahia 2015 wissen, sind das in Argentinien ja keine Favelas). Gerne möchte man diese Siedlung auch beseitigen: einerseits bessere Lebensbedingungen zu schaffen (in dem man die Leute in neue Wohnviertel am Stadtrand - das dürfte dann so reichlich 30 km auswärts des Stadtzentrums - oder wie es in Buenos Aires heißt Microcentro - umsiedelt) und andererseits den Platz für teure Baugrundstücke frei bekommt. Schon ein bisschen "blöd" für gewisse Kreise, dass sich die Leute aus dem Gebiet nicht einfach in die Pampa schicken lassen. ;)

    Fortsetzung folgt

  • Hey!

    Wahnsinnsbilder. Warst Du beruflich da? Wenn ja, darf man fragen was Du machst? Für mich ist ja schon die andere Seite des Nord- Ostseekanals ein " ich bin heute weit rumgekommen ".

    Gruß, Jimmy ( von der Nordseite des Kanals)

  • Hi,

    Danke. Naja, der Flug entlang des Río de la Plata war ja eine freundliche Zugabe (wenn wohl auch nicht so gedacht) von der Argentinischen Fluggesellschaft LAN mit der wir von Sao Paulo nach Buenos Aires geflogen sind. Nachdem der Flug 2014 direkt über Buenos Aires hinweg ging - sich das in wenigen Minuten erledigt hatte - hatte ich es dieses Mal auch nicht anders erwartet ... ich musste das dann im Flug erstmal das realisieren. Aber bei einigermaßen guter Sicht freut man sich darüber. :D

    Nein, das war jetzt unser Familienurlaub - auch wieder eine "Ersatztour", weil unsere geplante Rio Negro-Tour, die wir ja auch schon 2015 machen wollten, wieder ausgefallen sollte. 14 Tage vor Stornierung der Tour gab es beim Veranstalter die Info, dass bisher nur 2 Personen angemeldet seien - mit uns wären es dann 4 - und das Boot würde in Manaus nur ablegen, wenn mindestens 10 mitfahren. Das sich in den 14 Tagen noch 6 Leutchen finden, schien uns relativ aussichtslos, so dass wir uns mal kurz was anderes suchen mussten: also eine Stippvisite nach Patagonien.

    Meine Tätigkeit ist ja auch kein Geheimnis: Softwareentwickler. Und eben etwas Wels- und Südamerikaverrückt und glücklicher Weise konnte ich auch meine Frau damit anstecken. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo

    Der Rio de la Plata ist ja nett, aber für uns Süsswasserfritzen musst du etwas nach Norden zum Parana Man kann bequem per Vorort Bahn nach Tigre reisen wo man an den Rio Lujàn kommt, der bildet die Grenze zum riesigen Delta von Parana und Uruguay. Von dort kann man mit schönen Holzschiffen den sog. Lanchas herumfahren, das Gebiet nahe an Tigre ist aber sehr touristisch mit vielen Wochenendhäuschen.

    Und um im Zusammenhang zu bleiben, ich war auch beruflich dort. Als Inbetriebnahme Ingenieur von Kraftwerken.

    Felix

  • Hi,

    was heißt den "schon wieder"? Das letzte Mal ist schon fast ein halbes Jahr her.

    Wenn man per Reisebüro fährt gehört natürlich eine Stadtrundfahrt dazu. Nach einer kurzen Pause im Hotel ging es auf Tour - ein paar Bilder von unterwegs:

    Zunächst vom der Markthalle von San Telmo


    Empanadas, mit diversen Füllungen - eine Spezialität


    Und noch einmal die Pralinenschachtel: La Bombonera


    ... nicht gerade viel Platz davor


    Häuschen aus Wellblech - typische für die Stadtviertel La Boca


    ... und San Telmo

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    in San Telmo hat man auch ein Viertel für die Touris aufgehübscht. Ein paar Bilder von dort:


    An der Ecke konnte man sich mit einer Tango-Tänzerin, einem Tango-Tänzer oder einem Maradona-Double fotografieren lassen.


    Der alte Hafen von San Telmo.


    In/Vor verschiedenen Cafés gibt es kleine Tangovorstellung, um die Passanten anzulocken.

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    noch ein paar Bilder von der Stadtrundfahrt


    Puerto Madero mit der Puente de la Mujer (Frauenbrücke)


    Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität


    Floralis Genérica

    Cemeterio de la Recoleta (sh. auch 2014:(


    ... mit dem Grab von Eva Duarte de Peron (Evita)


    Casa Rosada, der Sitz des Präsidenten (sh. auch 2014)


    Compamento de la Plaza de Mayo (Frauen und Kinder, die die Aufklärung der Schicksale ihrer Verwandten während der Militärdiktatur fordern)


    Catedral Metropolitana (Die Herkunft des derzeitigen Papstes)

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    Soweit zu Tag 1, weiter mit Tag 2: Felix hatte oben schon ein anderes Buenos Aires nahes Touri-Ziel erwähnt - Tigre.
    Zunächst ein paar Bilder vom Weg dorthin, sowie von dem Puerto de Frutos (Früchte-Hafen) in Tigre, der heute ein gern besuchter (Trödel-)Markt ist.


    Noch einmal ein Blick auf die zentrumsnahe Villa Misera


    Der Eingang zum Wohn-Anwesen des jeweils regierenden Präsidenten


    Blick über den Río de la Plata auf Buenos Aires

    Puerto de Frutos:

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    wie Felix oben schon schrieb, kann man - für Touris gehört das zum Standardprogramm - auf dem Río Luján, einem Mündunsarm des Río Paraná direkt bei Tigre eine Bootstour machen. Verkauft wird den Touristen das unter dem Aspekt, das "Delta kennen zu lernen". Für mein Verständnis sind insbesondere diese "Kurztouren" nicht mehr als ein Tour durch ein etwas besonderes Wohngebiet mit Wohn- und Wochenendhäusern, Cafés, einem Museum, ... Das Ufer ist nahezu vollständig kultiviert, so dass vom natürlichen Delta eigentlich nicht mehr als der Fluss selber zu sehen ist.
    Wenn man am frühen Vormittag nach Tigre kommt, kann man sich mit "Postbooten" ins Delta mitnehmen und sich auf einer einsamen Insel aussetzen lassen. Auf dem Rückweg sammeln die Boote dann die Leutchen wieder ein. Da sieht man von dem natürlichen Delta sicherlich mehr, muss aber sicher auch etwas gründlich mit der Abstimmung sein, nicht dass man dann dort sein Robinson-Erlebnis hat.

    Auf der Bootstour hatte ich nur wenige Bilder gemacht, seit 2014 hat sich da wenig verändert.


    Auf dem Rückweg, das zweite große Fußballstadion von Buenos Aires "El Monumental"


    ... und noch ein Blick auf die Oper von Buenos Aires - Teatro Colón

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... den Nachmittag hatten wir "frei". Nach dem vielen Sitzen während der letzten 2 Tage entschieden uns nach einem kurzen Imbiss zu einer kleinen Wanderung durch das Reserva Ecológica Costanera Sur, eine kleinen Insel, die Buenos Aires im Río de la Plata vorgelagert ist und ein sehr schönes, zentrumsnahes Naturschutzgebiet darstellt.


    Rost-Töpfervogel (Furnarius rufus)


    Safranammer (Sicalis flaveola)


    Nutria (Myocastor coypus)


    Nutria (Myocastor coypus)


    Schwarzweißer Teju (Salvator merianae)


    Camposspottdrossel (Mimus saturninus)

    (Siehe auch Reserva Ecológica 2014)

    Fortsetzung folgt

  • Moin,

    noch ein paar Bilder aus dem Naturschutzgebiet:

    Abschließend noch ein paar Bilder von Puerto Madero

    Soweit zur Zwischenstation Buenos Aires - die nächste Nacht sollte kurz werden, bereits 1:30 Uhr ging es wieder zum Flughafen, denn wir wollten ja eigentlich (fast) zum "Ende der Welt"

    Fortsetzung folgt