Stachelaal o. ä.?

  • Hallo!
    Habe ein Südamerika-Becken mit Astronotus, Scheibensalmlern und zwei Welsen.
    In früheren Becken hatte ich immer einen "schlangenförmigen Fisch", der mich begeistert hat. Z. B. in Tanganjika-Becken einem Stachelaal, oder in Asien-Becken Schlangenkopffische. Gibt es so etwas auch in Südamerika?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Moin Michael,

    am bekanntesten dürfte da der Zitteraal (Electrophorus electricus) sein. Gehört aber, zumindest meiner Meinung nach, in ein großes Artenbecken.

    Ansonsten fällt mir da von diesem Kontinent keine weitere Art mehr ein. Die meisten Arten dürften wohl von asiatischer bzw. afrikanischer Seite her kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stachelaale

    Bei allen Arten gilt: Das Becken ist peinlichst genau abzudecken, die gehen durch den kleinsten Spalt durch u. bewerkstelligen auch sonst ungewöhnliches:
    Hatte vor Jahren in einem "Gesellschaftsbecken" (320 x 110 x 65) größere Cichliden, sowie Raubwelse u. ein Aro. Außerdem einen ca. 50 cm langen Feuerstachelaal. Der Filter wurde mit einer 10.000 l/h ATK-Pumpe betrieben. Im Becken gab es 2 Zulaufrohre mit ca. 40 mm Dm. Der Aal hatte es geschafft, sich entgegen der Strömung in das Rohr zu zwängen! Natürlich hat er das nicht überlebt.

    Ansonsten fallen mir da Arowanas ein. Hier sollte das Becken aber schon eine entsprechende Größe haben, od. man hat jemanden, mit entsprechender Beckengröße, zur Hand, der das Tier später übernimmt.

    Dann gibt es noch die Knochenhechte. Für die gilt eigentlich das Gleiche wie für den Aro. Langfristige Pflege ist nur in entsprechender Beckengröße möglich.

    An Barschen gibt es die Hecht- od. Kamm-Buntbarsche: https://de.wikipedia.org/wiki/Hechtbuntbarsche
    Kommen in der Form den Schlangenköpfen recht nah.

    Du hast also Auswahlmöglichkeiten ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo, Michael ! Gruß aus dem sonnigen Münsterland. Es gibt da noch die Flössel-Aale (Erpetoichthys calabaricus) und die
    Familie der Flössel-hechte ( Polypterus)- aber die kommen eben aus AFRIKA !! Und ein Arapaima gigas wird für dein Becken
    wohl zu groß.... Eine gute Woche, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    wie wäre es mit Synbranchus marmoratus ? Ist ein Aal, kommt aus Südamerika, wird nicht gigantisch groß, ist aber auch kein Winzling. Nur ob man ihn groß zu Gesicht bekommt ist die Frage. Hängt natürlich vom Becken, der Beleuchtung, der Gesellschaft und dem Charakter des Tieres zusammen.

    Grüße

    Lennert :-)/~

  • Hallo!
    Hmm, habe auch schon mal an einen Hechtcichliden der Gattung Crenicichla gedacht - wäre von der Körperform her zumindest ein wenig "Kontrast" zu den Astronotus und Scheibensalmlern...
    Lässt sich davon wohl ein Exemplar (Männchen) oder sogar ein Paar mit meinen anderen Tieren im 200x70x70 cm - Aquarium vergesellschaften?
    Welche Art ist evtl. besonders hübsch und auch nicht zu klein?
    Habt ihr konkrete Empfehlungen?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo Michael,

    so langsam verstehe ich deine Fragen nicht mehr. Du erstellst ein Thema und bekommst zig, wie ich finde schon passende, Vorschläge. Nun lässt du einen halben Monat verstreichen, gehst null darauf ein und stellst einfach eine komplett neue Frage. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich sehe keinen Sinn darin Vorschläge zu machen und sich über dein Anliegen Gedanken zu machen, wenn du es vorher selber kaum zu tun scheinst. :huh:

    Zu deinen Fragen bezüglich Crenicichla, wie wäre es denn Google zu bemühen oder bspw. mal nach optischen Gesichtspunkten und der Endgröße auf http://www.crenicichla.net/ zu gucken?

    Das soll keine bösgemeinte Attacke darstellen, aber vielleicht als Denkanstoß dienen.

    Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. vielleicht sehe ich es als Einziger so, aber das musste mal ausgesprochen werden

  • Hallo!
    Hmm, habe mir ein paar der Vorschläge inzwischen mal "real" angeguckt: Synbranchus marmoratus (klasse Idee, kannte ich noch nicht!) - hmm, davon habe ich bisher nur Jungtiere entdeckt; ich hätte bei Einsetzen in das Becken mit Astronotus sp. "Bahia Red" Sorge, dass sie (vor allem als Jungfisch) aufgrund der "wurmähnlichen Gestalt" gleichzeitig in zwei hungrigen Mäulern (an jedem Ende eins) landen... Große Tiere konnte ich bisher nicht entdecken. Ob DAS dann gut gehen könnte?

    Alternativ habt ihr ja z. B. Messerfische vorgeschlagen:
    Auch vom sehr schönen Messerfisch Apteronotus albifrons habe ich leider nur kleine Exemplare gefunden... Meint ihr, ein größerer Weißstirn-Messerfisch eignet sich als Beifisch zu den Pfauenaugenbuntbarschen?
    Wer hat Erfahrung mit diesen Fischen? Hält man sie am besten als Einzeltier?

    thomas s-h: Der Vorschlag kam ja von dir, hast DU Erfahrung mit Messerfischen?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo Michael !

    Also ich würde mal sagen, ein Paar Crenicichla geht bei der Beckengrösse auch.
    Wenns jetzt dann auch kein Aal wieder ist .....
    Zur Grösse der verschiedenen Arten - Schau vlt. mal auf die Panta Rhei Seite !
    Da gibts normal immer Infos.

    Gruß

    Thomas