Südamerika Becken

  • Hallo!


    Ich möchte hier meine Südamerika-Becken vorstellen, die ich im Laufe der letzten Monate in meinem Keller aufgestellt habe.


    Da ich eine dauerhafte und stabile Konstruktion haben wollte, habe ich den Sockel gemauert und anschließend gefliest.

    Insgesamt besteht die Anlage aus 4 Becken. Das untere Becken hat die
    Maße 160x50x40. Das Obere Becken hat die gleichen Maße, jedoch ist es in
    3 einzelne Becken aufgeteilt, also 3 Becken a 52x50x40.

    Gefiltert werden die Becken jeweils mit einem Eck-HMF und Förderpumpe.


    Die Beleuchtung besteht aus low budget LED-Leuchtbalken. Hier habe ich
    bewusst keine hochwertigen Leuchten genommen, da kaum Pflanzen in der
    Anlage sind und ich eine eher schwache Beleuchtung sehr ansprechend
    finde.


    Als Bodengrund habe ich sehr feinen hellen Kies gewählt. Beheizt werden
    die Becken mit einem Stabheizer, den in schön hinter der HMF-Matte
    verstecken kann.


    Der Besatz des unteren Becken besteht aus:


    6x Satanoperca Leucosticta (Jungtiere, etwa 13-14 cm groß)

    6x L 200 low fin

    2x L 14

    3x L 240

    5x Corydoras sterbai


    Dauerhaft soll dieses Becken als L200 Artbecken fungieren. Dafür
    benötige ich jedoch für den Rest der oben aufgezählten Tiere noch ein
    großes Becken im Wohnzimmer. Dieses kommt hoffentlich noch dieses Jahr!!


    Die oberen Becken sind Artenbecken von einmal L333 (6 Tiere), L134
    (6Tiere) und im letzten Becken befindet sich eine Corydoras Sterbai
    Gruppe. Alle Tiere in der Anlage waren zuvor in einem großen Becken im
    Wohnzimmer. Als ich die Tiere dann in die neuen Becken umgesiedelt habe,
    war sehr auffällig, dass die L333 und die Corys sofort mehrfach
    hintereinander abgelaicht haben. Ich denke, dass in einem Artenbecken
    die Tiere einfach mehr Ruhe haben und sich auf das Wesentliche
    konzentrieren können. :P


    Die Einrichtung im unteren Becken besteht aus Moorkienholz, welches ich
    selber im Moorgebiet gesammelt habe. Nach 3 Monaten wässern, ging es
    auch sofort unter.


    So, ich versuche jetzt noch einige Bilder vom Aufbau anzuhängen.


    Gruß

    raffi

  • Moinsen Raffi,

    nette Anlage. Auch optisch gut umgesetzt. Da kannst du ja einiges mit anstellen. Viel Spass damit.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    sehr schön geworden das Aquarienregal und toller Besatz.
    Wie hast du das obere Becken aufgestellt, Rahmen über Eck an die Wand geschraubt und auf dem unteren Becken abgelastet? Kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen.
    VG
    Thomas

  • Hallo!

    Thomas
    beide Becken sind mal Verkaufsbecken aus einem Aquarisikladen gewesen. Das untere Becken hat verlängerte Seitenscheiben um etwa 20 cm. Um eine ausreichende Stabilität zu haben, sind die verlängerten Seitenscheiben aus 15mm dickem Glas. Die 20 cm Verlängerung war mir persönlich zu wenig, da ich im unteren Becken große Wurzeln und den HMF habe. Ich habe nun eine 10 cm hohe Plexiglasscheibe (auch 15mm stark) auf die Seitenscheibenverlängerung geklebt, sodass ich auf eine Erhöhung von 30 cm komme.

    Damit das Ganze nicht ins Schwanken gerät, habe ich die Scheibenverlängerung mit 2 zusätzlichen Glasscheiben und einer Menge Silikon fixiert.

    Da das Gewicht des oberen Beckens nur auf die Seitenscheiben des unteren Beckens drückt, ist hier eine Befestigung an der Wand nicht nötig.

    Das Ganze finde ich schwierig zu erklären, ich hoffe die Fotos sprechen für sich.

    Gruß
    raffi

  • persönlich hätte ich das größere Becken oben angeordnet. Ansonsten eine brauchbare und optisch ansprechende Anlage. Die Satanoperca bekommen ja später ein größeres Becken?

    Beste Grüße Mathias

  • Hallo!

    @Mathias
    Ja, ich habe auch lange überlegt, welches Becken nach oben/unten kommt.
    Der Raum in dem sich die Anlage befindet ist sehr klein (etwa 8qm). Etwa 1,40 Meter gegenüber der Frontscheiben der Becken ist die nächste Wand. Da das obere Becken auf einer Höhe von etwa gut 1 Meter beginnt, ist es bedingt durch den kleinen Raum fast nur ihm Stehen zu betrachten. Im Stuhl sitzend würde man ungefähr auf Kieshöhe sein.
    Das untere Becken, für mich auch das durchaus interessantere Becken, beobachte ich jeden Abend auf einem Sitzkissen an der 1,40 Meter entfernten Wand. Dies war für mich auch eher gewöhnungsbedürftig, mittlerweile habe ich mich aber damit arrangiert und es gefällt mir so sehr gut.


    Und ja, die Teufel werden in ein 200x70x60 Becken umziehen.


    Gruß
    Raffi

  • Hallo!
    Es hat sich einiges getan im großen unteren Becken.
    Da ich aus privaten Gründen doch kein 2Meter Becken im Wohnzimmer stellen kann, habe ich die L240, die beiden L14 und die Satanoperca abgegeben. In dem Becken wäre es aufgrund der geringen Größe nicht mehr lange gut gegangen.
    Deshalb schwimmen dort nur noch die Corydoras Sterbai und 5 L200, wobei morgen noch 5 weitere L200 dazu kommen werden. Werde dann vermutlich wieder welche abgeben, sobald ich weiß wie das Geschlechterverhältnis ist.
    Die Einrichtung habe ich für die L200 noch etwas geändert. Bei 10 Tieren habe ich noch einige Höhlen aus Steinen und Schieferplatten im Becken untergebracht.
    Eine zusätzliche Innenfilter mit feinem Filterschwamm ist auch neu.
    Freu mich auf eure Meinungen oder Kritik.
    Gruß
    Raffi