Besatz für 840 liter Becken

  • Hallo an alle. Habe in einem anderen Thema die Empfehlung erhalten über meinen geplanten Besatz nachzudenken. Ursprünglicher Plan war 5x Geophagus Redhaed 5x Rotrückenskalare und einen 10 trupp Panzerwelse so wie 2 bis 3 L Welse. Mir wurde geraten das mit den Skalaren zu überdenken. Was könnte sonst zu den Geos passen. Habe auch eine 70-er Beckenhöhe. Danke schonmal.
    Gruß Spike.

  • Hallo Spike,warum soll es denn mit den Geophagus und den Rotrückenskalaren nicht passen.Solange dein Becken mindestens 60cm hoch ist sehe ich da keine Probleme.Ich halte auch Skalare(Leopold)mit Geophagus,Satanoperca und Biotodoma zusammen.Mein Becken ist 200x80x60,es fuktioniert bestens. Gruß Mario

  • seh ich genau so wie Mario. Geophagus sp. Red Head sind zwar ziemlich lebhaft und untereinander ruppig, aber andere Fische lassen sie in der Regel in Ruhe. Habe sie im Laufe der Jahre gemeinsam mit allen möglichen Geophagen, Scalaren, Lebendgebärenden und z.B. Rot-Blauen Kolumbianern gehalten. Zur Zeit schwimmen 1/2 adulte mit halbwüchsigen "G". pellegrini und Schwertträgern (Yucatan). Letztere vermehren sich sogar. Nur einmal mußte ich einen Trupp umsetzen, da sie meinen S. leucosticta zu viel Streß bereiteten. Aber nur durch ihre Lebhaftigkeit, es wurde keiner direkt behelligt. Die G. sp. Orange Head Araguaia sollen etwas ruppiger sein. Andere geeignete Beifische für den mittleren und oberen Bereich bei der Aquariumgröße sind m.E. die schon genannten Heros, Mesonauta, eine friedliche Aequidens-Art oder ein Paar Hypselecara temporalis.

    Beste Grüße von Mathias

  • Danke für die hilfe. In welchem Verhältnis sollte ich sie halten? Ist das mit den 5x5 so ok oder lieber bei einer art mehr? Von der Beckengröße ist ja noch ein wenig luft (würde ich denken). Hätte ja auch gerne noch ein Pärchen Heros dazu gesetzt.
    Gruß Spike!

  • wenn Du das Verhältnis Geophagus / Scalare meinst, nehme ich persönlich immer 6 Tiere. Mit Heros hätte ich aber bei Scalaren meine Bedenken, Letztere habe nichts entgegen zu setzen. Dann schon lieber Mesonauta.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Spike,

    Auch wenn die Platzansprüche vorhanden sind.
    Grundsätzlich ist halt die Frage welche Fischart bei dir im Vordergrund stehen soll.
    Geophagus sp. Red Head oder Skalare? Beide Fischarten sind toll.
    Dann ergibt sich deine Frage von selbst.

    Hier sind einige Flaggenbuntbarsch - Arten und andere Buntbarsche beschrieben:
    http://www.dcg-online.de/encyclopedia/mesonauta-insignis/

    Gruß Melli

  • Ok Danke. Werde es jetzt mit 6x6 probieren und sehen wie sie sich entwickeln und verhalten. Dann hoffe ich mal das mein Becken diese Woche nun endlich kommt und ich loslegen kann.
    MfG Spike

  • Hallo Spike,

    meine Erfahrung zu dem Thema.....

    ich hatte im meine 3 Meter Becken Rotrückenskalare, Heros sp rotkeil, Geophagus altifrons und Geophagus sp red heads. In dieser Kombi ist den Skalare nichts passiert.
    Aber sie konnten Körperlich den anderen Cichliden nicht das Wasser reichen und die anderen Cichliden haben die Skalara auch leicht in Schacht gehalten, würde fast behaupten, dass sie die Skalare nicht richtig ernst genommen haben.

    Das stellte sich aber als das Problem heraus, denn die Skalare konnten keine Reviere sauber bilden. In dieser Kombi haben die Skalare auch nie gelaicht, vorher habe ich mit den gleichen Tieren gezüchtet.

    Skalare konnten sich nicht richtig entfalten, wahren eben nicht die Chefs im Becken, obwohl ihnen nichts passiert ist!

    Nicht desto trotz halte ich die Kombination Skalare mit Geophagus für möglich, auch als ruhige Kombi, wenn man eins beachtet.
    Skalare soll der Hauptfisch sein, d.h. in deinem Fall eine schöne Gruppe aus 6-10 Skalare. Geophagus würde ich dann als adulte Tiere nur ein Paar halten. Denn ein Paar sucht sich eine Ecke aus und die Skalare haben immer noch genug Schwimmraum.

  • hallo Spike,

    Zitat

    in deinem Fall eine schöne Gruppe aus 6-10 Skalare. Geophagus würde ich dann als adulte Tiere nur ein Paar halten. Denn ein Paar sucht sich eine Ecke aus und die Skalare haben immer noch genug Schwimmraum.

    Auch wenn ich diese Fische bis jetzt noch nicht gepflegt habe.
    Sehe ich das ähnlich. Skalare sollten der Hauptfisch sein.
    So kannst du dich auch an diesen beiden herrlichen Tieren erfreuen.
    Meißt ist ja auch weniger mehr

    Na dann hoffe ich das dein Becken bald eintrudelt.

    Gruß Melli

  • Hallo.
    Die Skalare habe ich mir im nachhinein ausgesucht um wie schon erwähnte etwas für oben zu haben. Mein Hauptaugenmerk lag auf den Geo's. Oh man ist das schwierig. Will nicht nur wieder den selben fehler machen wie bei den Malawis. Da habe ich auf den Züchter gehört und hatte dann nur Stress. (Die wollen halt auch nur verkaufen.)
    MfG Spike

  • bei solchen Brocken von Heros oder den G. altifrons glaub ich das gern, dass sich die Scalare etwas unterlegen fühlten. Da Heros in der Regel die gleichen Regionen wie Scalare bevorzugen, habe ich von einer gemeinsamen Haltung adulter Tiere stets abgesehen. Habe derzeit nur noch H. liberifer (WF von 2011), diese sind Handteller groß und von enormer Energie. Hatte sie eine Zeitlang mit den größer werdenden Erdfresser-Arten vergesellschaftet, schwimmen nun aber separat. Meine Geophagen aller Art schwimmen auch nicht nur in Bodengrundnähe rum, es sei denn sie gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach. Bei 70 iger Höhe sollte es m. E. aber trotzdem mit Scalaren und G.sp. RH klappen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi!

    Ich hatte die Kombi 6 ca 1 Jahr alte Altum und ein Paar Red Head und ich wollte es unbedingt so lassen, aber es ging nicht den die Red Head haben die Altum total unterdrückt!

    Natürlich kann dass bei dir auch passieren, ich würde an deiner Stelle wenn du beide Arten haben willst zuerst die Skalare "anwachsen" lassen und dann erst ein paar junge Red Head nachsetzen!

    Auch wenn es viele nicht gerne hören, ich bin zu dem Entschluß gekommen dass der Skalar der einzige Cichlide im Becken sein soll, so verhält er sich auch naturgetreu!

    Bin gespannt wie du dich entscheidest!

    Vorschlag!

    Red Head und Mesaonauta insignis!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Danke.
    Da mir jetzt schon mehrere Leute zu Flaggenbuntbarschen geraten haben werde ich das wohl auch so machen. Werde sie mir mal beim Züchter anschauen und dann entscheiden. Was meinst du in welchem Verhältnis sollte ich sie dann setzen? 6x6?
    MfG Spike.

  • Habe mir mal ein paar Videos zu den Flaggenbarschen angeschaut und die machen ja echt ganz schön Terror. Wollte eigentlich nach meine Malawis nicht wieder so ein kampf Becken.
    Echt schwer. :(

  • weiß ja nicht, welche Videos Du gesehen hast, aber außerhalb der Brutpflege verhalten sich Mesonauta ziemlich gesittet. Über Jahre machten meine M. insignis WF und deren Nachzuchten keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung mit Geophagen. Auch von M. sp. Manapiare habe ich in dieser Beziehung nicht Negatives gehört, ein paar gute Bekannte pflegen diese. Natürlich muß man ihnen aber auch eine gewisse Beckengröße bieten, je nach Art werden sie 15- etwas mehr als 20 cm. Ist ja bei Dir gegeben. Und, wie schon geschrieben, gehören die G. sp. RH entgegen ihrer Größe nicht zu den "Weicheiern" unter den Erdfressern!

    @ Thomas: Betreffs der Haltung von Scalaren will das die Mehrheit nicht wahrhaben. Man muß es einfach ausprobieren, wenn man die Voraussetzungen dazu hat. Schwebt mir auch irgendwann mit Altum und Geophagen/Satanoperca vor. 8o Stand erst vor 2 Wochen vor einem Händlerbecken voll mit semiadulten P.altum, waren leider /Gott sei Dank alle schon verkauft.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo.
    Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar werde aber wie schon erwähnt mir die Fische beim Züchter anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden welche ich nun nehme.
    Gruß Spike.