Kakadu Männchen gestorben

  • Hi Leute,
    Leider ist mein Kakadu Mänchen vor ein paar Tagen gestorben.
    Ich hatte ihn noch nicht sehr lange (vieleicht 3 Monate) und es ging ihm eigentlich immer recht gut.
    Er hat gefressen, war kräftig und schön gefärbt. Das Pärchen hatte sogar schon 2 mal Junge,
    auch wenn diese nie durchgekommen sind. Doch an einem Morgen sah ich ihn plötzlich bewgungslos in der Schwertpflanze hängen.
    Ich hab mich natürlich total erschreckt. Er atmete noch und als ich ihn mit dem kescher angestubst habe hat er auch gezuckt und ist ein bisschen weg geschwommen.
    Ich habe die Temperatur von 24 °C auf 27°C erhöht und Wasserwechsel gemacht. Laut Tröpfchentest war das Wasser auch ok.
    gH: 6
    PH:7,5
    NO2: 0-0,02
    Allen anderen Fischen ging es gut. Er hatte was mich echt überraschte seinen Querstreifen am Rücken/Bauch verloren.
    Am nächsten Morgen habe ich den Armen Kerl tot im Becken gefunden.
    Habt ihr ne Ahnung woran es gelegen haben könnte?
    (Ich weiß auch das Kakadus recht anspruchsvoll sind und leicht überfüttert werden, meine bekommen täglich 1 Würfel Frostfutter, ist das zu viel? Am Tag vorher war übrigens Fastentag, könnte das irgendwas damit zu tun haben?)
    Die Frage ist jz vor allem ob ich meiner Dame schnell einen neuen Mann besorgen soll. Wir fahren nur leider bald in den Urlaub für 2 Wochen und in der Zeit müssen die Fische mit Granulat aus dem Futterautomaten vorlieb nehmen, ist es da nich besser noch zu warten und ihn dann erst zu kaufen oder wäre das für das Weibechen eine zu lange Zeit?

    Danke an alle die sich das durchgelesen haben und für eure Hilfe,
    Viele Grüße Greta

  • Hi Greta !

    Das ist natürlich schade ;(
    Vorweg - warte auf jeden Fall bis nach de Urlaub !
    Und dann würde ich, wenn Du ein Weibchen schwimmen hast, ein neues Männchen + zusätzlich ein Weibchen mit
    einsetzen.
    Kakadus sind zum Teil wohl recht empfindlich. Mia und Melli hier aus dem Forum können da sicher was zu sagen.
    Am Fastentag hat es sicher nicht gelegen. So hin und wieder mal einer ist sogar gut.
    Gerade nach der Laichzeit sind die Apisto-Weibchen durchaus auch mal ziemlich giftig. Vieleicht gab es da Stress.
    Eventuell solltest Du noch etwas Abwechselungsreicher füttern; regelmässig WW wirst Du vermutlich machen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Greta, :)

    tut mir leid um deinen Kakadu. :whistling:
    Das Problem kenne ich leider auch.
    Kakadus sind sehr anfällig. Besonders Stressanfällig in der Brutzeit.

    Welche Beifisch hattest du nochmal? Und wie groß dein Becken? :huh:

    Meine ersten Kakadus sind leider auch sehr schnell gestorben. ;(
    Eigentlich alle die ich gekauft habe.
    Meine Nachzuchten sind Fitt.

    Nach langem durchringen habe ich mir nun doch ein neues Männchen für meine 2 Mädels geholt.
    Ich habe ihn diesmal anders ausgewählt.
    Er schwamm schon eine ganze weile bei meinem Händler in einem Becken herum.
    Zwei Monate oder so.
    Vorher hatte ich die Mädels lange für sich gelassen. Sie verstehen sich gut.
    Und aus dem Hauptbecken ins kleinere dafür sehr ruhige Becken Umgesiedelt.
    Zu den 3 Jungtieren vom Frühjahr.
    Es ist fast schon ein Artenbecken.
    Kakadus fühlen sich in kleinen Gruppen wohler. (1M auf 2-3W)
    Beifische sind 4 grüne Schwertträger. 5 Corydoras habrosus und 7 kl. braune Oto,s.
    Ansonsten noch Schnecken und Garnelen.


    Zitat

    täglich 1 Würfel Frostfutter


    Für Kakadus zu viel.
    Besser Lebendfutter. Gerade KAKADUS brauchen die jagt um fitt zu bleiben.
    Am besten eignen sich da Wasserflöhen und weiße Mückenlarven.

    Wasserflöhe zückte ich selber. Wie es gemacht wird, findest du hier im Forum, unter LEBENDFUTTERZUCHTENWasserflöhe

    Zitat

    Die Frage ist jz vor allem ob ich meiner Dame schnell einen neuen Mann besorgen soll. Wir fahren nur leider bald in den Urlaub für 2 Wochen und in der Zeit müssen die Fische mit Granulat aus dem Futterautomaten vorlieb nehmen,

    Teste das Ding vorher.
    Stelle sicher das es geht. Gewöhne sie auch schon mal an das Granulat.
    Es reicht wenn du den Futterautomat so einstellst das dein Fische nur alle zwei mal die WOCHE Futter bekommen.
    Am besten auch nur die halbe menge an Futter. Da das wasser zwei Wochen ohne Wasserwechsel auskommen muss.
    So wird es nicht zu sehr belastet.
    Fisch kommen problemlos eine Woche ohne Futter aus.
    Ich würde dir dennoch Raten das ab und zu jemand nach dem Rechten schaut.
    Jemand der vielleicht auch die Pflanzen gießt.
    Selbst wenn derjenige nicht füttern braucht.
    Vielleicht Großeltern, eine Freundin, Nachbarn.
    Füttere sie vorher gut .
    Mache einen guten Wasserwechsel den Tag davor, ehe Ihr in den Süden fahrt.
    Dann ist dein Urlaub entspannter.

    Zitat

    ist es da nich besser noch zu warten und ihn dann erst zu kaufen oder wäre das für das Weibechen eine zu lange Zeit?

    Warte bis nach deinem Urlaub. Und wenn es möglich ist ein Pärchen dazuholen.
    Oder besser noch erst ein zweites Weibchen. Damit sie sich erstmal in ruhe kennen lernen und auch die Rangverhältnisse klähren können.
    Vorher gut Strukturierenen mit vielen Verstecken.
    So das sich beide Weibchen ihr Revier abstecken können.
    Ist das geklärt. Und alles verhält sich ruhig.
    Kannst du dich langsam nach einem geeigneten Männchen umsehen.
    Lass dir da viel Zeit.
    Mit was filterst du? Filtermaterial?
    WICHTIG, mit Aktivkohle zu filtern . Auch wenn deine Wasserwerte stimmen.
    Die Umwälzung ist auch zu beachten. Am besten mehr als wie für das Becken vorgesehen.
    z.B.: für ein 60ger Becken cirka. 45l einen Filter nehmen der das doppelte schaffen könnte.

    Seit ich vom Innenfilter zu Außenfilter gewechselt habe klappt es besser.
    Kombi ist auch gut.
    Im kleine Becken habe ich einen Innenfilter mit Aktivkohle.
    Plus Außenfilter der den Dreck herausfilter.

    Viel Spaß für dein URLAUB.
    Gruß Melli ^^

  • Hey,
    Ich versuch jetzt einfach mal aufalles zu antworten:
    Als Beifische habe ich 5 Corys (die sich aber kaum bewegen ich denke nicht das sie Stress verursachen), 10 Neonsalmler und einige Platys.
    das Becken fast 120l
    Frostfutter habe ich viele verschiedene Sorten (weiße u schwarze Mülas, Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, Daphinen) ist das nicht abwechslungsreich genug?
    Aber danke für den Tipp dann füttere ich ab jz nur noch halbe Würfel. ;)
    Das mit dem Lebendfutter hatte ich sowiso schon vor, kümmer mich mal drum.
    Nur verstehe ich nicht ganz warum ich noch ein zweites Weibchen nehmen soll, mir wurde empfolen ein pärchen zu nehmen und falls das nicht klappt ein 2. W zu holen.
    Gut dann warte ich bis nach dem Urlaub und mach es so wie dus mir geraten hast Melli (Futterautomat) achja und ich filtere schon mit Aktivkohle.

    danke für eure Antworten,
    Greta

  • Hi Greta.

    Ich fang mal ganz langsam an. Was ich bisher hier von dir gelesen hab, finde ich an sich garnicht so schlecht. Ok, ein Würfel Frostfutter ist vielleicht doch etwas viel für deine Besetzung. Allerdings beobachtest du sicher dein Aquarium und es bleibt nichts am Boden liegen.
    Nun zu deiner eigentlichen Frage.
    Es ist normal. Kakadus gehören zu den Zwergbuntbarschen und deren "Nachteil" ist, dass sie leider kein biblisches Alter erreichen. Mit zwei Jahren bist du echt schon ganz weit vorn. Da die Fische schon paar Tage brauchen um auszuwachsen und du sie bestimmt nicht als ungefärbte Jungfische gekauft hast, nehme ich an, dass deine beiden schon ein paar Tage alt waren. Somit hatte der gute Herr schon seinen Zenit erreicht.
    Wenn Apistogrammas dem natürlichen Ende entgegengehen, dann sieht man das auch. Obwohl es ihnen eigentlich tiptop geht. Sieh dir einfach alte Leute an. Denen geht es zwar auch gut, aber sie sehen eben doch nicht mehr wie 18 aus.
    Wenn Mellis Jugendbande topfit ist, und besser aussehen als gekaufte, dann weil sie sie von Anfang an hat und somit natürlich auch das Alter weiß. Im Laden können sie dir probelmlos einen "alten Sack" andrehen, ohne dass du es erkennst.

    Falls du wirklich aufstocken willst, dann warte is nach dem Urlaub. Dein Weibchen wird ja vermutlich ähnlich alt sein wie dein Männchen.

    Zum Urlaub.
    Hast du schonmal Granulat gefüttert? Wenn nicht, dann fang vorher an. Einige Fische brauchen eine Eingewöhnungszeit bei neuem Futter. Es könnte also passieren, dass sie das Granulat die erste Zeit nicht anrühren und es dann am Boden vor sich hingammelt. Bei der Gelegenheit kannst/musst du auch deinen Automaten testen, falls noch nicht geschehen.

    Übrigens übersteht ein ordentlich eingefahrenes Aquarium mit normalem Besatz problemlos zwei Wochen ohne Fütterung. Zumindest besser, als wenn Tante Ingeborg den kompletten Jahresfuttervorrat in 14 Tagen reinschmeißt, weil die Fische immer so hungrig waren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Bernd,
    Ja könnte vieleicht wirklich sein das er schon älter war, obwohl ich bei meinem Händler immer nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    (Aber was würde es für einen Sinn für den Großhändler machen von dem er die Tiere hat, ihn ein jahr lang zu behalten?
    Die wollen die Fisch doch möglichst schnell verkaufen!?
    Zum Granulat, ja ab und zu füttere ich es auch (wenn es schnell gehen muss oder ich nicht da bin übernimmt das mein Bruder)
    Sie nehmen das auch- wenn auch nicht so gerne wie das Frostfutter das is denke ich nich das Problem.
    Meint ihr es ist besser wenn ich meinen Nachbarn frage ob er 1-2 mal ein bisschen füttert (mit diesen Click Dosen kann man ja nicht soo viel falsch machen) als wenn ich den Futterautomaten anschmeiße? ?(
    LG Greta

  • Hi Greta.

    Keine Ahnung wo dein Händler die her hat. Wenn er sie nicht selbst gezogen hat, wird er kein genaues Alter wissen.
    Zum Alter. Auch bei Menschen gibt es welche, die 80 werden. Aber auch welche die unvermittelt mit 20 sterben. Von daher würde ich mir keine großen Gedanken machen, wenn sonst alle Fische in Ordnung sind und du nichts festgestellt hast. Also weder massive Kloppereien oder ähnliches.

    Zur Urlaubsvertretung. Da würde ich nur jemand vertrauenswürdiges zuziehen, der im Idealfall Fischerfahrungen hat. Und dann ganz genau einweisen.
    Ansonsten probier den Automat in deiner Anwesenheit mal paar Tage aus. So kannst du prüfen, ob er die vorgegebene Menge abgibt und ordnungsgemäß funktioniert. Wenn du Fehler bemerkst kannst du so umgehend eingreifen und kennst das Gerät und kannst beruhigt in Urlaub fahren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Greta,

    das klingt erstmal so weit ganz gut.
    Frostfutter ist eine super Sache.
    Um deine Fische abwechslungsreich zu ernähren.

    Nur leider rümpfen meine Fischlein da die Nase. Sozusagen. :huh:
    Naja, sie wollen das es zappelt. ;) Flocken mögen sie auch.
    Getrocknete Viecher auch.
    Nur frostig nicht. 8|

    Außer die Corydora,s die fressen alles. :thumbup:

    Die Kakadus benötigen jedoch zusätzlich immer Lebendfutter.
    Vor allem Wasserflöhe sind ideal.
    Deshalb züchte ich sie extra für Sie.
    Ich habe einen kleinen Kescher für Garnelen.
    Damit fange ich sie und kann sie gezielt zu den Kakadus freilassen.
    Vorher schmeiße ich noch ein paar Flocken ins Wasser um die anderen Fische abzulenken.
    Die Kakadus spuken sie wieder aus. So war das auch beim Frostfutter.
    Am besten ernährt sind sie nur mit Lebendfutter.
    Wichtig ist auch das du die Wasserflöhe optimal fütterst.
    Ich mach eine mische aus Backhefe und Paprikapulver edelsüß.
    So bekommen dann die Kakadus die besten Nährwerte ohne überfüttert zu werden.
    Das habe ich beobachten können.
    Um auf den gleichen bedarf zu kommen müssen sie das doppelte an Frostfutter fressen oder mehr
    .
    Auf dauer nicht gut.

    Zitat

    5 Corys (die sich aber kaum bewegen ich denke nicht das sie Stress verursachen),


    Ich würde sagen leider doch. Cory's sind und bleiben Leichräuber.
    Bis auf wennige Arten.
    Ich liebe Corydoras. Sie sind und waren meine ersten Fische.
    Leider kennen sie keine Reviergrenzen und somit sind die Kakadus im Dauerstress!!
    Besonders für die Männchen. Weibchen verziehen sich in die Höhlen. Und kommen besser damit klar.
    Daher habe ich jetzt alle Apistogramma cacatuoides umgesetzt.
    Zu den Zwergpanzerwelzen sie ernähren sich überwiegend von Algen und Kleinstlebewesen. Sowie auch die kl. braunen Oto's.

    Das mit der Paarhaltung habe ich leider auch mal geglaubt.

    Weibchen sind in der Zeit wenn sie Junge groß ziehen ziemlich barschig. ;)
    Auch zum Männchen.
    Daher ist es gut wenn mehrere Weibchen. Zum anbalzen vorhanden sind.
    Wenn es die Beckengröße es erlaubt. Ist eine Gruppe von 4-6 Fischen optimal.
    Kakadus sind sehr kommunikativ mit Körpersprache und sogar Lautäußerungen.
    Für das menschliche Ohr nicht hörbar. Im Ultraschallfrequenzbereich.
    Machen übrigens die meisten Fische.
    Ich habe auch beobachtet das die Jungfische von den Alttieren erzogen werden.
    So sieht es zumindest aus. :thumbup:
    Wichtig zu wissen ist auch das die Weibchen in der Brutzeit unter einander oft zickiger sind.
    Deshalb müssen viele Verstecke und gute Strukturierung.
    Damit sich die Tiere wenn nötig aus dem weg gehen können.

    Durch mein nicht Wissen sind mir leider wirklich herrliche Kakadus eingegangen. ;(
    Ich hatte die Wahl. Die Haltung dieser Fische aufzugeben.
    Oder mich noch ein mal richtig dahinterklemmen.
    Wie diese Fische zu pflegen sind.
    Eine wichtige Erkenntnis kam dabei heraus.
    Das sie Haltung und Pflege dieser Fische schwieriger und aufwändiger ist als gedacht.
    Für mich steht fest. Es lohnt sich am aber Ball zu bleiben.
    Es sind tolle Fische.
    Nicht alles was im Buche (NETZ) steht stimmt auch. ;)
    Ich bereue den Aufwand nicht es kommt auch den anderen Fischen zu gute. :thumbup:

    Gruß Melli ^^

  • Moinsen Melli,

    dasselbe was du über Kakadus aussagst kann ich über die boliv. Schmetterlinge sagen: es lohnt sich sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen die man dauerhaft pflegen möchte. Man spezialisiert sich sozusagen. Schade das die meisten kleineren ZBBs eine so geringe Lebenserwartung haben. Man hat sich grade an sie gewöhnt, und dann....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    Zitat

    dasselbe was du über Kakadus aussagst kann ich über die boliv. Schmetterlinge sagen:
    es lohnt sich sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen die man dauerhaft pflegen möchte.
    Man spezialisiert sich sozusagen.
    Schade das die meisten kleineren ZBBs eine so geringe Lebenserwartung haben. Man hat sich grade an sie gewöhnt, und dann....

    ja das stimmt. Man hat sich grade an sie gewöhnt, und dann.... ;(
    Ich wünschte auch meine Apistogramma cacatuoides würden ein bischen länger leben.
    Sie werden im schnitt leider nicht älter als Mäuse.
    Daher freue ich mich um so mehr wenn sie Nachwuchs bekommen.
    Die 3 Jungfische vom Frühjahr die es geschaft haben, sind schön gewachsen.
    Bekommen schön Artemia zum Futtern.

    Es lohnt sich immer sich intensiver mit den Tieren zu beschäftigen die wir uns halten.
    Für jede Fischart die ich halte führe ich Buch. Ich habe für jede Art hat einen eigenen Ordner angelegt.
    Und wenn ich neue Info finde die ich im Netz finde. Speichere ich sie mir.
    So brauche ich nicht ewig im Netz von neuem suchen.

    Gruß Melli ^^

  • Hi Melli,
    das is ja interessant :D
    Was hast du denn noch so für Tipps, die mir helfen könnten? ;)
    Also für Lebendfutter werde ich sorgen, etwas weniger füttern, muss ich meinen Besatz ändern?
    (ich wollte sowiso ein paar platys abgeben, aber meint ihr die Corys stöhren so sehr, tagsüber bewegen sie sich wirklich garnicht und ich hatte nicht den Eindruck als ob die Kakadus sehr genervt von ihnen sind), reicht einmal die Woche Wasserwechsel und dann wie viel (bis jz mach ich immer so 30l), Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter hab ich auch.
    Was kann ich noch tun?

    Gruss Greta :-)/~

  • Hallo !

    Die Welse stören nicht ;)
    Vom WW her ist das auch okay.
    Wasserflöhe kannst Du natürlich auch gut füttern.
    Mal abwechselnd zur Artemia.
    Das zwite Weibchen hatte ich "empfohlen", damit das erste Weibchen sich nicht nur auf das Männchen
    konzentriert und ggf. Stresst.

    Gruß

  • Hallo Greta, :D

    einmal wöchentlich so circa 1/5 der Wassermenge.
    So ungefähr 10 - 12 cm bei einem 80er Becken.

    Welche Corydoras hast du?
    Das würde mich interessieren.
    Kann sein das sie Nachts aktiv werden.
    Setzte dich doch mal wenn es dunkel ist vor dein Becken wenn es aus ist.
    Mach dir eine Nachttischlampe an oder ähnlich. In einer anderen Ecke.
    Damit du noch was siehst. Aber die Fische nicht gestört werden.

    Möglichst nicht mit einer Taschenlampe hineinleuchten.
    Das erschreckt die Fische.

    Dann beobachte was deine Fischlein nachts so treiben. :thumbup:

    Wie ist dein Becken den Strukturiert?
    Wichtig ist das die Kakadus viele Verstecke haben. Höhlen, Wurzeln, Steinaufbauten, Geröll, viele Pflanzen, usw....!!
    So das nur die ZBB hinein passen. Und keine anderen Fische, z.B: die Panzerwelze.

    Mach dich im Netz über deine Fischlein schlau. Über ihren Lebensraum, Habitat, Lebensbedingungen, ob sie tagaktiv,
    dämmerungsaktiv oder nachtaktiv sind, usw...!!
    Wichtig ist das du die Bedürfnisse aller deiner Fische kennst.
    Und dann dem entsprechend das Becken strukturierst.

    Ist dein Becken abgedunkelt?
    Mit Schwimmpflanzen oder Ähnlich?

    Zeige uns doch ein paar Bilder von deinem Becken ! :B
    Dann ist es besser zu beurteilen was verändert werden kann. :)

    Fischfreundliche grüße, Melli ^^