Krank oder Kampfesspuren?

  • Hallo zusammen,

    eine Frage, da ich diese Krankheit noch nicht in meiner Laufbahn hatte.

    Meine L 403 sind alles Männer und trotz unzähliger Höhlen gibt es immer wieder Streit um die selbe Höhle. Ich beobachte, dass es da schon oft Gerangel gibt und der in der Höhle
    sitzende einstecken muss. Zwei meiner Welse sehen völlig normal aus, bei zweien aber sehen die Schwanzflossen ziemlich schlecht aus. Da ich einen Interessenten für zumindest zwei
    Tiere habe, möchte ich vor der Abgabe auf Nummer sicher gehen. Sind es ramponierte Schwanzflossen oder durch Verletzung und Stress Flossenfäule? Es sehen nur die Schwanz-
    flossen so aus, die Brustflossen sind intakt. Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat und sich die Krankheit auch erst über eine Flossen erstreckt und sich dann erst weiter ausbreitet
    oder ob dann alle Flossen gleich schlecht aussehen müssten? Hier ein Foto:

    Wer weiß Bescheid und kann mir weiter helfen?

  • Hallo Jana,

    das ist echt schwierig zu sagen, kann leider beides sein.

    Der einzige Anhaltspunkt wäre vielleicht, ob es von jetzt auf gleich so aussah oder über mehrere Tage immer mehr wurde.

    Wenn die Tiere sonst absolut normal aussehen, also keine Kratzer am Körper oder sonst Anzeichen von Verletzungen, würde ich eher nicht auf Kampf tippen. Zumal die Hälfte deiner Tiere betroffen ist.
    Kampfverletzungen heilen eigentlich relativ schnell und du solltest innerhalb einiger Tage schon eine Verbesserung sehen. Ich würde einfach großzügig Wasserwechsel durchführen und gut beobachten.

    LG Anja

  • Hi Anja,

    danke für deine Antwort.

    Also zweie sehen normal aus, zweie nicht. Die zwei unterlegenen bekommen aber von den Stärkeren immer hinten eins drüber.
    Die gehen natürlich nicht aus ihren Höhlen raus, von daher am restlichen Körper keine Spuren. Aber die Schwanzflossen wurden
    eben auch nach und nach langsam kürzer.

    Ich bin in der Zwickmühle. Durch den Stress müssen zweie schnell weg, aber ich kann ja nichts abgeben, wenn eine Krankheit
    da ist. Nur wird die durch den Stress ja eben auch nicht weggehen. Nur wenn ich sie trenne. Habe aber selbst keine Möglichkeit
    hier zu trennen. Besch... Situation.

  • Moinsen Jana,

    gibts da für dich die Möglichkeit eventuell zeitweise das AQ zu "halbieren", also eine Trennwand einzubringen?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    könnte mit etwas Aufwand klappen. Wäre einen Versuch wert. Sind ja 2 Filter dran / drinne.

  • Moinsen Jana,

    wenn das hinhaut hast du ja das Problem vorläufig im Griff und kannst die Streithähne trennen. Zudem solltest du dann nach etlichen Tagen eben auch sehen können ob's 'ne Krankheit ist, oder wirklich nur Kampfspuren. Aus dem Bauch raus würde ich auf letzteres tippen. Wie die Welse auf die Umgestaltug reagieren kann ich dir nicht sagen, aber wenn du sie getrennt hast kannst du die angeschlagenen ja durchaus mit Vitaminen etwas aufpäppeln, und natürlich gutem Futter sowie WWs. Der Stress durch die anderen zwei sollte dann ja auch weg sein. Kann natürlich passieren das sich dann die jeweiligen Kerle untereinander das kappeln bekommen. Das weiss ich aber nicht so genau, weil L-Welse nicht so mein Ding sind.
    Bin da eher auf Corys, und Otos eingeschossen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    hab' mit dem Interessenten geredet, hat kein Problem die Tiere zu holen und die zerrupften wieder aufzupäppeln.

  • Hi,

    .... wenn da sonst nicht weiter zu sehen ist, dann wird das doch eher die Folge von Kämpfen sein.
    Ich frag mich da auch manchmal wie dickköpfig Welse sein können.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    der Interessent hat sie sich angeschaut und Kankheit ausgeschlossen. Der eine rundliche, wo wir dachten ein Weibchen, ist leider einfach ein dickes Männchen.
    Nun sind sie fort, aber nicht weit, in fachkundigen und erfahrenen Händen. Schade, waren schöne Tiere, aber meine Sturis bekommen jetzt auch wieder etwas
    mehr Ruhe. Hat halt nicht sollen sein.