Besatz für 940 Liter (220 x 60 x 70)

  • Hallo zusammen,

    momentan steht unser Becken leer und wir machen uns Gedanken über den neuen Besatz.
    Wir überlegen wieder Diskus einzusetzen oder vielleicht was anderes?

    Die Bullenklasse finde ich sehr imposant.
    Leider kenne ich mich damit garnicht aus und bin mich noch darüber am belesen.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen, was so in das Becken schön passen würde, und was sich auch verträgt, ohne das jemand den kürzeren zieht.

    Geophagus tapajos "red head" finde ich sehr schön.
    Aber bei einer Art sollte es nicht bleiben.

    Eventuel noch Heros? Oskars?

    Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen?
    Ich würde mich freuen.

  • Hallo

    Bei der Größe des Beckens.

    8 Diskus aber verschiedene = Tolles Erscheinungsbild

    Eine Art Schwarmfische,aber nur eine Art = mindestens 40

    15 Panzerwelse

    Viele Pflanzen und Wurzeln = Fertig

    mfg

    Michael

    Meine Frau sagt................wenn ich mich nochmal im Forum herumtreibe dann verlässt Sie mich...............ich werde Sie vermissen :P

  • Hallo ihr 2,


    Danke für eure Antworten.
    Meine Frage war ja die Alternative zu Diskus.
    Wenn ich mich wieder für Diskus entscheiden würde, dann wüsste ich wie ich es mache.

    Dann auf jeden Fall parafrei!

  • Moin Nico,

    als "Liebhaber" kleiner Fische folgende Kombinationen

    1.) 1P. Ivanacara Adoketa, 20-25 Iguanodectes (spilurus,geisleri), 15 Nanostomus Beckfordi

    2.) 1P. Apistogramma (Agassizi,Bitaeniata) 50-60 Rote Neon, 20 Nanostomus marginatus

    3.) 1P. Apistogramma Macmasteri, 40-50 Hemigrammus Bleheri, 15 Nanostomus eques

    4.) kleine Gruppe Laetacara Dorsiger, 12-15 Nematobrycon (palmeri, lacortei), 15 Copella arnoldi

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • für die Beckengröße gibt es, je nach Geschmack, einige Konstellationen. 1-2 Geophagus-Arten in kleiner Gruppe mit Mesonauta oder Heros oder Hypselecara. Man kann auch eine Gruppe Geophagen und eine Satanoperca wählen. Wenn vorher Discus gehalten wurden, müßten die Wasserparameter günstig sein bzw. wurden aufbereitet? Astronotus würden sich auch wohlfühlen, evt. vergesellschaftet mit Crenicichla. Oder dann die ganz großen Brocken, wie z.B. Mesoheros festae, diese gestalten dann aber das Aquarium nach ihren Vorstellungen um und sind individuell schwer zu vergesellschaften. Eine kleine Auswahl o.g. Fische findest Du in meinem Thread: " Meine kleine Unterwasserwelt". Wie gesagt, Alles eine Frage des guten Geschmacks. 8o

    Beste Grüße von Mathias

  • Hey zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.


    @ Mathias:

    Deine Besatzvorschläge gefallen mir von der Arten her recht gut.
    Mesonauta, Heros oder Hypselecara gefallen mir farblich besonders.

    Mesoheros festae gefallen mir auch sehr gut, aber wird dann vermutlich nichts mehr bei passen, oder?
    Deinen Thread werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen! Vielen Dank!

    Kannst du mir vielleicht auch sagen, wieviele von welcher Sorte gut zusammen passen würden?

  • Guten Morgen zusammen,

    @ Melli;

    Danke für deine Antwort.
    Piranha sind glaube ich nicht so mein Fall.

    Ich habe mich mal nen bisschen belesen.
    Ich denke die großen Mittelamerikaner würden in die enge Auswahl kommen.
    Aber wie Mathias schon sagte, sind die wohl eher schwer zu vergesellschaften...

    Kann mir einer von der Mittelamerikafraktion (oder auch sonst wer :D ) vielleicht da nen Besatzvorschläge geben, die in dem Becken ganz gut klappen?

    Ich finde die großen bunten Brocken echt schick!!!

    Wie sieht es denn zum Beispiel mit Vieja synspila aus?
    Mann lies was von Paarhaltung, dann wieder mehrere, dann mit dem Vergesellschaften.

    Gibt es da Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • hi,

    ja, so ungefähr denke ich auch Piranha sind schon speziell.
    Ich finde diese Fische zwar cool.
    Aber aus deinen genannten Gründen würde ich sie mir auch nicht halten.

    Mir persönlich gefallen Mesonauta festivus (Flaggenbuntbarsch) gut.
    Flaggenbuntbarsche kommen übrigens im denselben Gebieten wie Skalare vor.

    Das währe vielleicht eine gute Kombo. Skalare sind so oder so immer ein Hingucker im Becken.
    Aber da müssen wieder die Experten mitreden.

    Ich bin ein Fan von Zwercichliden und Welsen.

    Gruß, Melli

  • Hallo !

    Ja, bei der Beckengrösse gehen auch verschiedene Mittelamerikaner ;)
    Die Bullenklasse ist allerdings so gar nicht mein Fall.
    Aber hier gibt es sicher den ein oder anderen, der Dir dazu entsprechende Tipps geben kann.
    Ich würde nur halt sehen, das Du entweder rein Mittelamerika oder rein Südamerika setzt !

    Gruß

    Thomas

  • Hallo!

    Wenn schon Mesonauta dann Insignis! :thumbup:

    Ich persönlich würde entweder Erdfresser oder Crenicichla nehmen!

    Mit einem schönen Schwarm Scheibensalmler und am Boden ein paar L-Welse!

    Natürlich ginge auch wie bei mir von der Höhe her der Altum :thumbup:

    Aber wenn es Skalare werden egal welche bitte keine anderen Cichliden dazu, ausser ev Ramirezi oder Apistogramma!

    Aber entscheiden musst du ! :P

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hey Leute,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke es werden große Mittelamerikaner.

    Aber ich habe ja auch noch n bisschen Zeit mir das genau zu überlegen und mich zu informieren.

  • bei der "Bullenklasse" der Mittelamerikaner wird die Auswahl der Arten, trotz der Beckengröße, schon etwas enger. Dies ist auch durch die "nur" 60-iger Tiefe ungünstig. Die großen Brocken, wie "C." bocourti, pearsei oder die größer werdenden Parachromis-Arten fallen da schon weg. Aber nun zu Vieja melanurus (synspila): Diese Fische halte ich seit den 80-iger Jahren mit den verschiedensten Beifischen. 6-8 Jungtiere erwerben, groß ziehen, Paar finden hört sich erst einmal einfach an. Nun kommt der Haken, wohin mit den restliche Tieren. 2 Paare allein in dem Becken würden wahrscheinlich auch noch funktionieren. Als Beifische zu einem Paar würden sich Rocio octofasciatum, Chuco godmanni, Hypsohrys nicaraguensis, Herichtys carpinte oder cyanoguttatum sowie Thorichtys-Arten eignen.
    Bei anderen Vieja-Arten, wie maculicauda, bifasciata oder fenestrata, verhält es ich ähnlich. Oder man hält ein Paar Mesoheros festae und bietet dem W geeignete Versteckplätze.
    Man muß bei MA immer darauf gefasst sein, dass sich eine ursprüngliche Harmonie plötzlich ins Gegenteil wandeln kann.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Nico,

    ergänzend zu den Vorschlägen von Mathias kann ich dir noch Parachromis loisellei empfehlen. Ich habe hier im Forum mal einen Bericht zu verfasst P. loisellei

    Eines muss dir bewusst sein, wenn du dich auf die Bullenklasse der Mittelamerikaner einlässt: Es gibt keine Garantie, dass eine bestimmte Besatzkonstellation auch bei dir funktioniert. Diese Fische sind einfach Individuen mit unterschiedlichem Charakter. Trotzdem kann man ein paar allgemeine Hinweise geben und bestimmte Besatzkonstellationen empfehlen, die relativ sicher funktionieren. Wichtig ist meiner Erfahrung nach:

    • Möglichst nur eine Art pro Gattung bei deiner Beckengröße. Dazu am besten unterschiedliche Formen und Farben.
    • Maximal 3 Pärchen insgesamt.
    • Eine ruhige Art als Chef im Becken (z.B. Vieja melanura, ehemals synspila).
    • Klare Reviergrenzen und viele Versteckmöglichkeiten schaffen.
  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
    Nun habe ich ja wirklich genug Auswahl. :D

    Das es keine Garantie gibt, bin ich mir bewusst.
    Deswegen bin ich froh das ihr mir helft und Angaben macht, was ganz gut klappen kann.

    Ich denke ich werde mir mal 3 Arten aussuchen, und dann wenn alles soweit fertig ist, mal nach Hobbyzoo Tillmann fahren.

    Wenn ich irgendwo 3 harmonisierende Paare der verschiedenen Arten finde, könnte man die nehmen oder muss ich von jeder Art mehrere nehmen und sich dien Paare finden lassen?

    Wie sieht es aus, wenn man nur eine Pärchen nimmt, und als Beifische zum Beispiel ein Schwarm "Silver Dollars"?
    Was ist denn an Bodenpersonal zu empfehlen?

    Greift man bei den Beifischen dann in den Südamerikanischen Bereich?

  • Das es keine Garantie gibt, bin ich mir bewusst.

    Wenn Du Nafti`s Hinweise beachtest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es klappen sollte.

    Ich denke ich werde mir mal 3 Arten aussuchen, und dann wenn alles soweit fertig ist, mal nach Hobbyzoo Tillmann fahren.

    3 Paare sind wirklich das Maximum und es sollte zumindest eine kleinere Art dabei sein. Feuerköpfe sind recht ruhige sowie friedliche Burschen und lassen kleinere Arten so ziemlich in Ruhe.

    Wenn ich irgendwo 3 harmonisierende Paare der verschiedenen Arten finde, könnte man die nehmen oder muss ich von jeder Art mehrere nehmen und sich dien Paare finden lassen?

    Kannst Du ohne weiteres machen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Manchmal wird die Endgröße/Platzbedarf doch unterschätzt und sie landen dann im Verkauf. Die andere Möglichkeit birgt die Frage, wohin dann mit den überzähligen Tieren.

    Wie sieht es aus, wenn man nur eine Pärchen nimmt, und als Beifische zum Beispiel ein Schwarm "Silver Dollars"?
    Was ist denn an Bodenpersonal zu empfehlen?

    Mit größeren Salmlern habe ich keine eigenen Erfahrungen, weiß aber, dass es gut klappt. Mein Fall ist es aber in einem normal großen Becken nicht.

    Greift man bei den Beifischen dann in den Südamerikanischen Bereich?


    Meist. Bei mir schwimmen größere L-Welse mit im Becken.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moinsen!

    Ich habe es mit größeren Cichliden wie Uaru, P. loiselli ( natürlich nicht zeitgleich ) in 180x60x60 versucht, also etwas kürzer als Deins, aber doch die selbe Tiefe.

    Ich PERSÖNLICH finde, es wirkt durch die nur 60er Tiefe etwas gedrungen mit diesen doch recht großen Brocken, würde evtl überlegen, eher kleiner bleibende Arten ( ca 20cm Endgröße, +/- ) einzusetzen.

    Nur als Denkanstoß gemeint, liebe Grüße, Jimmy