Australoheros sp. Red Ceibal Paar bekämpft sich

  • Moin,

    folgendes Szenario. Habe ein junges Paar Australoheros sp. Red Ceibal. Schwimmen aktuell auf 1,20m und ca. 23° Wassertemperatur und haben am Donnerstag zum ersten Mal ein Gelege fabriziert. Bis dahin alles gut. Sie verteidigte das Gelege, er das Revier. Ein paar Eier offenbar unbefruchtet, aber halb so wild. Bis heute morgen war auch alles in Ordnung, war zum Sonntäglichen Wasserwechseln im Keller und hab ihnen vorher nochmal jeweils nen halben Regenwurm spendiert. Hab mich dann erstmal um die anderen Becken gekümmert und irgendwann aus dem Augenwinkel gesehen, dass die Tierchen sich Maul in Maul verkeilt haben. Und so geht das nun schon über ne Stunde. Gelege ist noch da, aber völlig uninteressant geworden. Die Agression geht wenn ich das richtig beobachte von Beiden aus. Öfters fängt das Männchen wieder an, habe auch schon gesehen, wie das Weibchen wieder aktiv den Kontakt suchte.

    Die Beiden hören gar nicht mehr auf. Ich lade später mal ein Video hoch, aber vielleicht hat ja auch so schonmal jemand ne Ahnung, was das so plötzlich soll. Soll ich die Tiere erstmal trennen oder einfach machen lassen?

    Gruß Julian

  • Moin, moin!!!

    trennen würde ich die Tiere nicht, sonst musst du sie vielleicht dauerhaft getrennt halten. Ich würde die Beiden mal kräftig stören und im Aquarium rumfummeln, mit yer Hand in Richtung Gelege, das müssten Sie ja dann verteidigen oder einfach mal ne neue Wurzel in ihrem Revier platzieren oder überbrühtes Laub über das Gelege fallen lassen.... Sind die Tiere allein in dem Becken, vielleicht fehlt einfach der Feinddruck?

    VG
    Thomas

  • Moin, moin!!!

    trennen würde ich die Tiere nicht, sonst musst du sie vielleicht dauerhaft getrennt halten. Ich würde die Beiden mal kräftig stören und im Aquarium rumfummeln, mit yer Hand in Richtung Gelege, das müssten Sie ja dann verteidigen oder einfach mal ne neue Wurzel in ihrem Revier platzieren oder überbrühtes Laub über das Gelege fallen lassen.... Sind die Tiere allein in dem Becken, vielleicht fehlt einfach der Feinddruck?

    VG
    Thomas


    Moin,

    Feindruck ist durch Schwertträger und Guppys gegeben, die werden aber bisher mal so gar nicht behelligt. Das Gelege liegt auch in einer so abgelegenen Ecke, dass es bisher keiner mitbekommen hat. Rumfuchteln ist aber wirklich mal ne gute Idee.

    Gruß Julian

  • Hallo,

    Paarweise im Artbecken wird nichts,die Weibchen gehen irgendwann unter und meist ist mit verlussten zurechnen.

    Einfach von den red ceibal noch einige dazusetzen,oder wenn möglich raus in den gartenteich setzen.

    Im Gartenteich braucht ein Red Ceibal Paar mehrere qm mit ihren kleinen.Wird in den Aquarium immer schwierig werden.

    MfG Ronny

    Ps.:Nicht lange warten,wenigstens das weibchen herausfangen und bei kühleren temperaturen um die 15Grad die cichliden wieder zusammen bringen.


  • Moin,

    erstmal Danke. Gartenteich ist für das nächste Jahr geplant, da ist dieses Jahr schon was eingezogen, bevor die Red Ceibal kamen. Die sind auch noch sehr klein, sie so 6, er etwa 8cm. Wachsen und Fressen aber wie nix Gutes. Im Moment ist komischerweise wieder alles in Butter. Sie in Farbe über dem Gelege, er etwas davor an der Reviergrenze. Sehr seltsam das Ganze, werde sie aber jetzt erstmal im Auge behalten. Habe zwar 2 längere Erfahrungsberichte zu den Tieren gelesen, aber diese Stimmungsschwankungen während der Brut haben mich jetzt mal ziemlich überrascht.

    Gruß Julian

  • Hi,

    Ich pflege ja nun schon mehrere Jahre die red ceibal und für mich kommt da nur die Gruppenhaltung in Frage.

    Erstens: Falls mal mit einem Tier was passiert, sind immer noch genügend andere Paare vorhanden
    Zweitens: Bei der Brutpflege stehen die Paare besser zusammen, da sie immer unter dem Druck der anderen stehen

    Feinddruck durch Guppies oder Schwertträger funktioniert da nicht.

    Aber Ronny hat ja schon alles dazu geschrieben :thumbup:

    Grüße Sven

  • Nabend,

    dann werde ich die Tage nochmal aufstocken. Was meint ihr denn geht auf 1,20m erstmal? Noch 1 Paar oder doch lieber noch 2? Gerade im Hinblick auf den Winter muss ich da schauen, in ein anderes Becken müssen sie dann eh umziehen, weil ich in dem nicht unter 19° komme. Und da hätten sie dann nur Platz in nem 80er oder nem Meterbecken.

    Gruß Julian

  • Hi,

    Naja, Du schreibst ja, dass sie noch ziemlich klein sind. Da gehen fürs erste schon noch 4 Stück rein. Damit das ein kleiner Trupp wird. Auf Dauer wird das dann sicherlich nicht klappen, bei einem Fisch der locker 18 cm wird. Bei der Winterruhe sind kleinere Becken kein Problem, solange die Temperatur nicht steigt und die dann in Laichstimmung kommen. Außer im Frühjahr, da tickt dann die innere Uhr.
    Von welchem Händler beziehst Du überhaupt Deine Tiere?

    Grüße Sven

  • Nabend,

    ich bin bisher immer von 12-14 ausgegangen. Die Elterntiere kenne ich, die hatten auch nur so 10-11cm, das Weibchen vielleicht noch ein bisschen kleiner. Sollten die doch so groß werden, dann muss ich das grundsätzlich auf Sicht nochmal überdenken.
    Die Tiere stammen von Zoobo aus Bochum.

    Gruß Julian

  • Hi Julian,

    Ja das kenne ich leider zur Genüge, dass bei den Australoheros jeder an Zwerge denkt, habe mal 2 Bilder angehängt.

    Bei der Größe Deiner Tiere, sind sie ja gerade mal 9 Monate alt. Da sind ja meine Nachzuchten vom letzten Jahr schon größer 8o

    Danke für die Info, die Tiere stehen dort wirklich auf der Liste. :) Ich habe jedenfalls keine dorthin geliefert. :huh:

    Grüße Sven

  • Hi Julian,

    Ja das kenne ich leider zur Genüge, dass bei den Australoheros jeder an Zwerge denkt, habe mal 2 Bilder angehängt.

    Bei der Größe Deiner Tiere, sind sie ja gerade mal 9 Monate alt. Da sind ja meine Nachzuchten vom letzten Jahr schon größer 8o

    Danke für die Info, die Tiere stehen dort wirklich auf der Liste. :) Ich habe jedenfalls keine dorthin geliefert. :huh:

    Grüße Sven


    Moin,

    beeindruckende Bilder. Die Tiere hat ein Kollege nachgezogen, der sie irgendwann letztes oder vorletztes Jahr mitgenommen hat. Die Elterntiere kamen vor ein paar Jahren mal von einer DGLZ Versteigerung.