Die Drei Gleichen oder die Legitimation der Doppelehe

  • Hi,

    vor 14 Tagen musste ich mal wieder das schöne Wetter nutzen, um mich umzusehen. Dieses Mal führte mich der Weg zu den Drei Gleichen - drei Burgen ziemlich zentral gelegen im Thüringer Becken, zwischen Arnstad und Gotha.

    Zu den Drei Gleichen gehören

    • die Mühlburg, erbaut um 700,
    • die Veste Wachsenburg, von ca. 930
    • die Burg Gleichen, um 1000 erbaut.

    Die drei Burgen können heute alle besichtigt werden. Auf der Wachsenburg ist ein Hotel und Restaurant zu finden.

    Das besondere an diesen Burgen ist, dass sie durch eine Sage miteinander verbunden sind:

    Graf Ernst von Gleichen beteiligte sich um 1227 am Kreuzzug und geriet in Gefangenschaft. Unter dem Versprechen des Grafens, die Sultanstochter zu heiraten, verhalf diese dem verheirateten Grafen zu Flucht.
    Nach der Taufe durch den Papst durfte die Sultanstochter die zweite Frau des Grafen werden. Angeblich soll dann eine Burg von dem Grafen und die anderen beiden durch jeweils eine Frau (sicherlich zuzüglich Hofstaat) bewohnt worden sein.
    Weiter weiß der Volksmund zu erzählen, dass im Mai 1231 ein starkes Unwetter war, dessen Donnern alle Bauern aus ihren Hütten trieb. Sie sahen wie ein Blitzeinschlag gleichzeitig in alle drei Burgen einschlug und diese lichterloh brannten.

    Hintergrund der Sage ist wohl eine Grabplatte, die man im Dom zu Erfurt entdeckt hatte. Die Grabplatte des Grafen Lambert II. Auf dieser sind in der Tat seine zwei Frauen abgebildet. Allerdings war entgegen der Sage, die erste bereits gestorben, bevor er die zweite heiratete.

    Mit der Verbreitung der Sage wollte man sicherlich ein gewisses Ansehen erreichen und hat diese verschieden ausgemalt und verbreitet. Schließlich ließ Landgraf Philipp I. von Hessen die Sage als tatsächliche Geschichte verbreiten, weil er eine Rechtfertigung für seine Affäre mit Margarethe von Saale benötigte, weil er sich von seiner Frau nicht scheiden lassen konnte.

    Neben den Burgen ist auch die Landschaft an den Burgbergen geologisch sehr interessant, befindet sich dort eine Verwerfung so dass die bunten, tonhaltigen Mergel des mittleren Keuper offen, weit sichtbar sind. Zu diesen geologischen Besonderheiten gehört auch der Mühlberger Spring, eine Karstquelle. mit einem Wassereinzugsgebiet von ca. 16 km², durchschnittlicher Wasserquellmenge von ca. 2,9 m³ pro Tag (Maximum Mai 1967: ca. 8,8 m³).

    So nun ein paar Bilder von dort:


    Wachsenburg


    Mühlburg


    Schichten des mittleren Keuper an der Wachsenburg


    Die Mühlburg von der Wachsenburg aus gesehen, dahinter die Hörselberge


    Links die Mühlburg, rechts die Burg Gleichen


    Der Haupteingang zur Wachsenburg mit Hohenloheturm


    Hotel und Restaurant für Ritter auf Reisen


    "Kugellager"


    Blick von der Wachsenburg zur Burg Gleichen


    Blick zum Thüringer Wald - in der Mitte der Inselsberg


    Vorhof der Wachsenburg


    Die Wachsenburg von Süden (Detail)


    Die Wachsenburg von Süden

    Fortsetzung folgt

  • Hallo, Elko ! Danke wieder mal für deine wirklich tollen Bilder ! Wenn man doch mehr Zeit zur Verfügung hätte, aber bei einer 60 Std.- Woche....
    Burgen und Festungen haben mich immer schon sehr fasziniert. Denke dabei an die Festung Königstein bei Dresden... Der helle Wahnsinn, und da
    ist jeder Stein und Fels von Menschen bewegt worden, eine Meisterleistung der Baumeister !! Ich finde, unser Deutschland hat so tolle Ecken zu
    entdecken, man muss nur wissen, wo. Ich habe auf jeden Fall große Freude an den tollen Bildern und Videos, die hier im Forum eingestellt werden, gerne mehr !
    Wünsche dir eine gute Woche und nochmals großen Dank ! Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Dank für die schönen Impressionen sowie die interessanten Info`s. War schon einige Male in Thüringen, aber diese 3 Burgen waren mir noch nicht bekannt. Vielleicht mal ein lohnenswertes Ziel mit dem Mopped. 8o

    @ Claus: Kann Dir nur voll beipflichten, Old Germany hat einiges an schönen Burgen, Schlössern ect. zu bieten. Königsstein liegt nur ca. 80 km von mir entfernt und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dresden und Umgebung (Sächsische und Böhmische Schweiz) bieten sowieso viele Highlights für jeden Geschmack! :thumbup:

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi,

    Ich wusste garnicht, dass sie von nahe so gut aussehen. Kenne sie nur von der A4 aus, wenn man dazwischen durchfährt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    danke ... gerne.

    Ich denke Mathias, gesehen hast Du die drei Burgen auch schon, nur die Geschichte nicht gekannt.
    Wenn man die A4 von Osten kommt, die Abfahrt Erfurt Ost passiert hat, kann man wenn es wieder talwärts geht, hervorragend das südliche Thüringer Becken sehen und auch diese drei Burgen,
    Wachsenburg und Mühlburg links, Burg Gleich rechts der Autobahn.
    Die Wachsenburg ist soweit intakt, sicherlich auch dank Gaststätte und Hotel.
    Die anderen beiden sind Ruinen, mit ein paar Ausstellungsräumen.
    Die Bergfriede aller drei Burgen kann man besteigen, wobei der der Wachsenburg nur den Blick durch Glas erlaubt - für Fotofreaks suboptimal.

    Noch ein paar Bilder von der Mühlburg:


    Blick zu den Hörselbergen


    Blick aus dem Palais der Mühlburg zur Burg Gleichen


    ... zumindest aus dem, was davon noch da ist


    Burg Gleichen


    Wachsenburg von der Mühlburg aus

    Fortsetzung folgt

  • Ich denke Mathias, gesehen hast Du die drei Burgen auch schon, nur die Geschichte nicht gekannt.
    Wenn man die A4 von Osten kommt, die Abfahrt Erfurt Ost passiert hat, kann man wenn es wieder talwärts geht, hervorragend das südliche Thüringer Becken sehen und auch diese drei Burgen


    ...da müßte ich als Beifahrer vorüber gleiten. Wenn ich selber fahre (komme ziemlich selten dort vorbei) muß ich zu sehr auf die anderen Blechkäfige achten. 8o mit dem Mopped begebe ich mich nur ganz selten auf die Autobahn und da kann man auch als Fahrer die Gegend genießen.

    Beste Grüße von Mathias


  • Hi,

    ... noch ein paar Bilder von dem Spring und ein paar Panoramas:


    Blick von der Wachsenburg


    Blick von der Mühlburg auf Mühlberg


    Blick vom Bergfried der Mühlburg zur Wachsenburg

    Das war's mal wieder.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,
    danke für die schönen Bilder und den Infos zur Geschiche von 3 Gleichen. Auch ich muß gestehen, dass ich die Burgen nur von der A4 her kenne und sehr mag. Meistens fährt man etwas flott da lang und denkt - das solltest du dir auch mal näher ansehen bei Gelegenheit. Aber dann ist man ein Stück weiter und denkt an das Kommende und deshalb ist es bisher nicht zustande gekommen.Vielleicht siegt bald mal die Neugier über die Eile. Mal sehen, also danke für den Beitrag, MfG. Wolf.

  • Hey Elko,
    auch ich habe die drei Gleichen immer nur von der Autobahn aus gesehen, wenn es Richtung Dittrichshütte und später dann Makersbach / Oberwiesental ging! Tolle Bilder, da werden Erinnerungen wach! Und, ja ..... Wolf hat eigentlich alles Wesentliche dazu geschrieben!
    Grüße
    Bubu