Huhu: Aphyosemion australe "Kap Esteria"

  • Hi @ll,

    lange hab ich ja nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen, aber vergessen habe ich euch natürlich nicht...

    Nun wird es aber mal wieder Zeit, und so möchte ich euch gerne meine neuesten Mitbewohner/-innen vorstellen: A. australe "Kap esteria", 3 Männchen und 2 Weibchen (das 3 .ist leider verschollen). Ich habe sie aus privater Nachzucht bekommen. Danke noch mal an Wifried von der dt. Killifisch-Gemeinschaft!
    Die Fischlein schwimmen in meinem 60er Aquarium, in das ich letztes Jahr P. normani (afrik. Leuchtaugenfische) eingesetzt hatte, leider mit nicht so großem Erfolg. Von dem 9er Trupp sind nur noch zwei übrig, was natürlich selbst für solch ein kleines Aquarium viel zu wenig Fisch ist :rolleyes: .

    Die Kärpflinge haben sich mittlerweile recht gut eingelebt, sind gesund und munter und zwar so, dass ich sie leider nicht alle auf einmal ablichten konnte, sondern nur die beiden Mädels und einen der Jungs. Mit den Leuchten funktioniert das sehr gut, nur meine Red fires haben die Aphyos zerlegt... ;( .

    Ich berichte weiter, und zu gegebener Zeit dann auch mal von meinem 200er Becken, das ich gerade zwergbuntbarschgerecht umgestalte.

    VG, Inge

  • Hallo Inge,

    das sieht doch klasse aus,ich hatte selbst mal Kap Lopez sind schon quirlig die kleinen,leider sind bei mir zwei Männchen spurlos verschwunden.Beim nächsten saubermachen auserhalb des Beckens habe ich dann beide gefunden beide natürlich tot.Bei denn Fischen musst du wirklich darauf achten das nirgends ein kleines Loch ist wo sie ausbüchsen können.

    Grüße Christian

  • Hi Christan,

    ja, das sind schon sehr agile Fische. Und deshalb hab ich auch alle "Schotten dicht gemacht"... So dürfte eigentlich keiner irgendwie rausschlüpfen. Beim Wasserwechsel passe ich ebenfalls gut auf. Trotzdem ist mir anfangs eines der Mädels in den Schlauch geraten. Nun, sie ist ein paar Runden Karussell gefahren, was sie aber unbeschadet überstanden hat.

    VG, Inge