Umstieg auf LED - hat es sich gelohnt?

  • Hallo,

    mal eine Frage:
    Gibt es jemanden, der den Umstieg bereut? So langsam kommen bei mir Zweifel, bin Mai 2016 umgestiegen auf LED.
    Habe die Leisten der Fa. LEDAquaristik gewählt. Kann zwar keine Nachteile feststellen, aber wenn ich Bilanz ziehe:
    - die Pflanzen wuchsen mit T5 auch
    - die Nerven, die ich nach Feierabend mit der Online-Suche nach der richtigen LED-Beleuchtung lassen musste, das ständige Vergleichen und Diskutieren in den Foren
    - die T5-Beleuchtung war robust und jahrelang bewährt
    - das Geld, was ich ausgegeben habe, hätte ich auch in Zuchtbecken und Zubehör investieren können

    Unterm Strich kann ich sagen, dass ich mir vor dem Umstieg weniger den Schädel zermartert habe und irgendwie glücklicher war.

    Wie ist eure Meinung?

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Axel!

    Ich bin auf LED Spots umgestiegen und muss sagen es gibt fast nur positives zum berichten!

    + weniger Stromvebrauch
    + regelbar in der Helligkeit
    + Sonnenstrahleneffekt
    + werden nicht heiß

    - leider (zumindest mit meinen) Becken nicht komplett ausleuchtbar >> brauche ich aber auch nicht
    - weil sie nicht heiß werden muss Heizer mehr laufen

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    habe meinen Umstieg auf LED`s bis dato nicht bereut.
    Die Kosten/Zeitaufwand dafür waren überschaubar:

    - 1€ für 5 nagelneue Deckeneinbauspots Variante " Edelstahl gebürstet" :D aus dem großen Auktionshaus
    - 9,99 € für 5 LED-Reflektorlampen, 5 W, Lichtfarbe: Kaltweiß, Sockel: GU10, irgendwo aus dem Land der aufgehenden Sonne ;) (Weil so günstig, gleich ein 2tes Set als Ersatz erworben)
    - Etwa eine Stunde für den Um-/Einbau in meinen alten Hänge-Lampenkasten über dem Aqua., Montage mit 2 Stromkreisen: 1 x 2 Lampen, 1 x 3 Lampen.

    Im Maximum also 25 W... mehr brauchts nicht für 290 x 90 x 70 cm! Die Lichtfarbe ist top, Farben von Fischen u. Pflanzen natürlich... u. die Anubias wachsen wie doof. Es gibt viele schattige Stellen im Becken, als Ausgleich, direkt unter den LED`s, sehr helle Bereiche mit starkem "Sonnenkringel-Effekt" :thumbup:

    Okay, ich hab jetzt kein blaues Nachtlicht, keine Sonnenauf- od. Untergangssimulationen u. keine sonstigen lustigen Lichtfarben-Spieleren... einfach nur Licht ein u. aus u. ferdisch.
    Mehr brauch ich nicht u. Fische u. Pflanzen offensichtlich auch nicht ^^

    Und mein Stromzähler ist auch glücklich... dem wird nicht mehr so oft schlecht vom schnellen Drehen :D :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    also ich habe mein erstes Becken 2010 mit Hilfe von IKEA auf LED umgestellt, und seit drei Jahren sind dann nach und nach drei weitere auf LED umgerüstet worden. Allerdings alle mit Selbstbau-Leisten. Also Alu-Profile, LED-Stripes und Trafos selbst zusammengebastelt. Ich wollte weniger Strom verbrauchen und dennoch etwas Licht in den Becken haben, und das klappt aus meiner Sicht perfekt. Vorher hat jedes 60er Becken (dank Standard-Abdeckungen) 25W Leistungsaufnahme bei der Beleuchtung gehabt, das 120l Becken etwa 45W. Inzwischen sinds zusammen unter 25W (3*54l und 1*120l, waren vorher zusammen 120W). Die Pflanzen wachsen, aber wuchern nicht (was die Pflege erleichtert). Habe allerdings auch keine anspruchsvollen Pflänzchen. Eher so Anubias, Java-Farn, Vallisneria, etc..
    Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Fotographieren ist mit der Beleuchtung eher schwierig. Aber wozu gibts LED Stehlampen, die man dafür ans Becken stellen kann?:D
    Wie es sich mit den Heizern verhält kann ich nicht ganz abschätzen, da ich im Zuge der Umsrüstung die Becken auch anders abgedeckt habe und inzwischen sind die beheizten Becken auch von drei bis vier Seiten mit Stryopor isoliert.

    viele Grüße
    Felix

  • Hallo !

    Ja, ich finde schon.
    Die Lichtfarben sind besser, die meisten LED-Leisten lassen sich problemlos super dimmen.
    Das regelmässige tauschen der Röhren entfällt.
    Die Farbpalette ist breiter.
    Was man durch LED letztendlich auch spart oder sparen kann muß man ggf. rechnen ;)

    Gruß

    Thomas

  • Moin

    Sehe das ähnlich wie Thomas. Für mich besteht der Hauptnutzen von LEDs tatsächlich darin, dass man sie problemlos dimmen/programmieren kann. Einfach nen TC 420 Controller dran und gut ist.

    Betriebskosten sind maximal ein schöner Nebeneffekt, zumal für mich fraglich ist, wieviel man tatsächlich erspart. Meine Vermutung ist, dass die Heizung schon einiges mehr leisten muss als bei T5-Beleuchtung.

    Gruß,
    Philipp

  • Huhu,
    ich weiss glaube ich was du meinst, ich habe auch unzählige Aluprofile durch...

    so richtig glücklich bin ich erst geworden, als ein Bekannter von mir, der in seinem Keller semiprofessionell LED Leisten selber zusammen baut, mir auch eine gebaut hat.
    Die ist "DICHT" und läuft und spart

    38€ Energieverbrauch durch HMF und LED im Jahr! günstiger kann ich ein 600Liter Becken nicht fahren.

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hallo,

    Negatives kann ich bei LED Spots (meine die für ca.2€,250 Lumen) 12 Volt nichts feststellen.Bei Solar ist es egal ob 14 Stunden oder 18 Stunden die Spots über den Aquarien scheinen.
    Und die lange Lichtdauer zu den geringen Lumen wird auch der Grund sein,warum das Java Moos so gut wächst.

    Sonst ist das Preis-Leistungsverhältnis für 2 Jahre pro Spot,ok

    MfG Ronny