Technikbecken oder Aussenfilter

  • Hallo,


    bin ja gerade beid er Planug meines neuen Becken - im Meerwasserbereich verwende ich ausschließlich Technikbecken - wie sieht es da im Süßwasser aus. Bin noch nicht sicher ob Aussenfilter oder doch Filterbecken.

    Zur Info: ist ein 650 Liter Becken und soll mit einem Trupp Thorichthys maculipinnis sowie Corydoras, L Welsen und einem ordentlichem Schwarm Salmler bestückt werden.

    Was verwendet ihr?


    Danke
    Max

  • Hi Max,

    eindeutig Filterbecken, mehr platz für Filtermedien, bei Stromausfall keine tötliche Brühe die ins becken gespült wird, längere Standzeit, einfacher zu reinigen.
    Ich persönlich bin auch ein Fan von Filterpatronen, viel Filtermedium auf wenig Platz, leicht zu reinigen, etc...

    Gruß
    Mike

  • Hallo Max,
    eigentlich geht für mich nichts an einem Filterbecken vorbei.
    Bei Deiner Beckengrösse würden jedoch auch Topffilter funktionieren.
    Der Fluval FX6 hat richtig Leistung und müsste ausreichen.
    Habe bei mir mal den Eheim 1200xl mit dem Fluval FX6 verglichen. Sind doch schöne Unterschiede.
    Wenn Du viel Besatz hast und gute mechanische Reinigung willst Fluval FX6.
    Wenn Du weniger Besatz hast und mehr auf biologische Reinigung gehen willst Eheim 1200xl.
    Beides dann Filterbecken.
    Wichtig ist nur eines. Der Filter kann nicht groß genug sein. Dann ist alles gut.

  • Guten Abend zusammen, Hallo Max!

    Also für mich würde da ein Filterbecken reingekommen. Eventuell bei mehr platz, ein größeres Aquarium mit großen Bioinnenfilter. :?:

    Hab bei meinem 680Liter Becken auch ein Filterbecken, mit Patronen bestückt !Bin sehr zufrieden. Eine gute Vorfilterung ist A und O egal bei welchen Filter. (wollts nur mal gesagt haben) :whistling:

    Wenn du hilfe brauchst beim Filterbecken planen wirds du bestimmt auch hier hilfe Bekommen :-)/~.

  • Ich würde einen Aussenfilter nehmen!

    Den FX6 kann ich nur mehr als empfehlen!

    hatte ihn bei meinem Becken 170x70x70 alleine mit einem Innenfilter laufen und das klappte problemlos!

    Habe jetzt dann noch einen JBL 1501 angeschlossen damit ich mir den Innenfilter spare >> wär aber nicht notwendig!

    Der Ehiem 2080 braucht zwar nur 25 Watt aber den hatte ich genau 2 Monate im Betrieb >> gute sind die 2 Ansaugstutzen, aber die 25 Watt Motorleistung sind einfach zu wenig >> hatte immer Schwebeteilchen trotz Tune e-jet Innenfilter > würde ich also nicht empfehlen!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Ich denke, dass ich wieder ein Technikbecken machen werde so wie jetzt im Meerwasser.
    Ich sehe hier vorallem die lange Standzeit und Flexibilität als gröten Vorteil gegenüber herkömmlichen Filter.

    Auch wird die Rückförderpumpe wieder an eine Notstromversorgung angeschlossen werden, die bei Stromausfall zumindest 5-6 Stunden läuft.

    1 Kammer zur Mulmablagerung
    1 Kammer mit Filterschwämmen und Filterwattte zur Vorfilterung
    2 Kammern mit Siporax und unten jeweils einen Filterschwamm
    1 Klarwasser Kammer

    Jeweils von oben nach unten durchströmt


    Max