Diskussionsthread "Krobia sp. red eye "

  • Hey Daggi
    Es ist einfach toll geworden.
    Schön zu sehen ist auch der Laichvorgang so können Neulinge gut das verhalten
    ihrer sich evtl. Paarenden Chichlideen deuten :thumbup: .
    Klasse anders hätte ich das von Dir auch nicht erwartet.[MSIE_newline_end ]

  • Hi Jeanette,

    vielen Dank für dein Feedback , es hat aber auch total Spaß gemacht und mit der richtigen Unterstützung ist es gar nicht so schwer. :thumbup:

    Vielleicht kann man ja dadurch auch , das eine oder andere Mitglied hier , dazu motivieren es auch einmal zu probieren ! :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Daggi,

    ich habe diese Art 2008 zum AKZ-Jahrestreffen bewundern (und fotografieren) können. Waren WF, die Norbert Kästner ausgestellt hatte. Leider passen sie vom "Kaliber" her nicht in mein System. Ich finde es aber auf jeden Fall sehr gut, dass solche Raritäten für die Aquaristik erhalten bleiben und drück Dir deshalb alle 10 Daumen, dass es mit der NZ klappt.

    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas,

    vielen Dank und die ersten Nachzuchten schwimmen ja schon bei uns ! Die Kleinen sind noch im 60 Liter AQ unterbracht und ziehen bald in ein 250 L AQ um und wir haben uns entschlossen , uns ganz besonders dieser doch noch recht selten Art der Krobia sp. red eye anzunehmen.

    Schöne Aufnahme wieder von dir. ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Huhu,

    vielleicht für die Krobiafans ganz interessant:
    Morpio und Paracou - kleine Paradiese im Regenwald

    Es geht zwar nicht speziell um die Rotaugen Krobias, aber in diesen Biotopen habe ich sie auch gesehen. Im Steckbrief steht zwar, "Aire de Paracou" aber es dürfte sich um den selben Fluss handeln (so viele Paracous wirds bei km 107 an der RN1 nicht geben ;) )
    Drückt mir mal die Daumen, dass meine geplante Reise für September klappt - dann könnte ich ja mal welche aus dem Paracou mitbringen, wenn die da besonders schön sein sollen....?! :thumbup:

  • Hi Jessica,

    vielen Dank für den Link ! :thumbup:


    Klar drücken wir dir hier die Daumen , das das mit deiner geplanten Reise im September klappt und ein wenig neidisch wird man da schon wenn man deine Reiseberichte liest ! Hut ab , ich finde das einfach sensationell .;) :thumbup:

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hey Daggi

    Gibts schon was neues von den kleinen Krobia´s?
    Hast du sie schon umgesetzt ins große Becken?
    Wie entwickelt sich die Zeichnung,sind die kleinen jetzt schon voll ausgefärbt? :-)/~

  • Servus Jeannette

    Umgezogen in das 250 L Becken sind die Krobias noch nicht , wird aber nächstes Wochenende passieren.

    Von der Färbung sind die Tiere noch nicht ausgefärbt , sind mittlerweile auch erst 5-6 cm groß. Was sich aber schon prächtig entwickelt sind ihre roten Augenränder.

    Werde morgen früh mal wieder aktuelle Bilder machen.

    Gruß
    Tobias

  • Die Krobias gefallen mir wirklich sehr. Leider ist da anscheinend recht schwer ran zu kommen. Für mein im Moment recht leeres 400 l Becken mit optimalen Barsch-Werten hätte ich gerne zumindest ein Paar dieser wunderschönen Fische. Kann mir jemand in BW (PLZ Bereich 79, zur Not auch weiter weg) vielleicht die Adresse eines Züchters nennen, oder hat vielleicht sogar eigene Nachzuchten gegen eine angemessene Entlohnung abzugeben?

    Mit fischigen Grüßen

    Andreas

  • hallo krobia freunde

    auch unter mein becken wäre bald soweit ! zu sehen.

    sie sind farblich etwas unscheinbarer aber wirklich ruhige friedliche aufmerksame gesellen, welche ihre schönheit erst beim genaueren hinsehen zeigen.
    sie wechseln oft ihr outfit und blitzen hin und wieder mal bläulich.
    ich werde ein bis zwei pärchen davon behalten.
    denke sie werden ideale begleiter für die hypselecaras sein,da sie sich hauptsächlich unten aufhalten.

    werde vieleicht in einiger zeit 2-3 krobia guianensis rausrücken wenn die geschlechter deutlicher werden.
    also andreas kannst bei weiterem interesse gerne mal nachfragen.

    lg alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Das ist ja mal eine gute Nachricht. Da bin ich ja mal gespannt. Bliebe nur zu klären wie wir sie, wenn es soweit ist, zu Schwarzwäldern machen. Da lässt sich aber sicher ein Weg finden.

    Ich wünsche noch frohe Rest-Weihnachten und einen guten Rutschins neue Jahr.

  • hallo andy

    das mit dem transport bekommen wir schon geregellt.
    ich bekomme morgen fische aus 800km entfernung per mitfahrzentrale mitgebracht.

    sobalt ich die geschlechter klarer erkennen kann gebe ich hier nochmal bescheid.
    glaube sie schon erahnen zu können.
    hoffe das ein genug pärchen dabei sind.

    es sind wirklich sehr angenehme gesellen. ich mag sie wirklich gerne. :love:
    ihre eleganz liegt im ständig wechselnden kleid.vielfältige variationen dabei (manchmal sieht es aus als wenn sie schwarze sonnenbrillen trügen).
    ihre farben sind gelb und blau irisierend.
    ausserdem friedlich pflanzen und anderen fischen gegenüber
    auch innerartlich sind bisher fast keine agressionen zu bemeken. schönes gruppenverhalten.

    so genug geschwärmt 8o

    lg. bis demnächst.

    alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Servus Alex

    Schöne Tiere deine Krobia guianensis , wäre auch noch was schönes für uns. Falls du irgendwann mal ein Pärchen über hast , Bitte melden. :D

    Mitte Januar bekommen wir noch 2 Pärchen Krobia xingu.

    Gruß
    Tobias

  • hallo krobias-freunde

    kann mann krobias verschiedener standortvarianten zusammenhallten?
    oder ist dem eher abzuraten?

    lg alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Warum sollte man die nicht zusammen halten können? Wenn sie sich vertragen und Platz genug da ist sehe ich da kein Problem. Nachzuchten wären natürlich möglicherweise Promenadenmischungen. Aber da gibt's ja auch recht nette Beispiele.

  • frohes neues Krobias -Freunde :-)/~

    hier noch mal einige Krobias Bilder!
    Sie bereiten mir wirklich viel freude. :thumbup:
    Vor allem leuchten sie in allen möglichen Gelbtönen.
    Leider kommt das auf den bildern nicht ganz rüber.
    mehr Bilder unter Mein Südamerikabecken ist soweit (fortsetzung: mein becken wäre bald soweit)

    wüste gerne mal was für ne Standortvariante ich in wirklichkeit habe. :rolleyes:

    alles gute alex :)

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Warum sollte man die nicht zusammen halten können? Wenn sie sich vertragen und Platz genug da ist sehe ich da kein Problem. Nachzuchten wären natürlich möglicherweise Promenadenmischungen. Aber da gibt's ja auch recht nette Beispiele.

    naja warscheinlich ist das ne Einstellungssache ob man in Natur nicht vorkommende Farbvariationen haben möchte.
    Soweit ich weiss gibt es aber bei einigen Fischen dann Hybrieden welche sich in zweiter Generation dann nicht mehr vermehren können.

    lg Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten