Meinen Welsbestand aufstocken?

  • Servus Freunde

    Ich habe immer grösseren gefallen an L Welsen gefunden

    Mein jetziger Bestand:

    4 Heros severum red spottet
    4 Andinoacara pulcher electric blue

    4 L-168
    2 L-15
    1 L 200 lf
    1 L18
    1 L333

    Und aus meinen vorherigen Becken noch 4 schwielenwelse.

    Nun dachte ich entweder an L75, L91, L128, oder die L168 Gruppe aufstocken?? Oder ich warte mal bis ich nen L14 bekomme?

    Das becken ist 160x60x60

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hallo!
    Um deinen jetzigen Einzelgängern einen Gefallen zu tun, würde ich hier zur Gruppe aufstocken, mindestens 4 Tiere. Die Welse werden es dir danken. Dann hätten die Tiere auch die Möglichkeit sich zu vermehren, was dich vermutlich auch freuen würde.
    Auch in einen L-Wels Becken mit Gruppen mehrerer Arten ist eine Vermehrung durchaus möglich (eigene Erfahrung).
    Ansonsten hast du dir echt tolle Tiere ausgesucht, die optisch bestimmt super in einem Becken aussehen.
    Über Bilder deines Beckens würde ich mich freuen!
    Gruß
    Raffi

  • Hi,

    ich schließe mich Raffi an. Lieber Einzeltiere aufstocken, als noch weitere Arten dazusetzen.

    Eine Sache gibt es noch hinsichtlich der Ernährung zu bedenken. Deine Baryancistren brauchen eher Grünfutter, Scobinancistrus hingegen tierisches. Hyps und Zonancistrus liegen dazwischen. Allerdings nehmen auch die herbivoren Welse gern tierisches Futter und können mit der Zeit, je nach Fütterung, verfetten. Daher würde ich an deiner Stelle mich nur auf herbi- und ombivore Tiere konzentrieren und L91/L14 lieber weglassen.

    Viele Grüße
    Anja

  • Hallo Ihr zwei,
    ich dachte mir schon das die Aufstockung mehr Sinn bringt.

    Sollten die dazu kommenden Tiere in etwa gleicher Größe sein oder ist das egal? (mein Dealer hat grade große L200 LF herein bekommen..)
    dann werd ich vorerst mal einen L200 und einen L18 holen...und wenns reicht noch einen L168 dazu...und dann nächsten Monat wieder weiter sehen;)

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • achso und hier mal ein kleines Foto.

    [gallery]4386[/gallery]

    leider sehr schlecht von der Qualität her...

    und ja es sind noch 4 Pulcher drin ;) 2 stehen grade zur Abgabe, wobei ich das nicht so eng sehe, die sind so handzahm und ruhige Vertreter

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi,

    ich war grade eben mal bei meinem Dealer.

    wie ist das eigentlich mit den L200 Lowfin, kann man die auch bedenkenlos mit HiFin zusammen halten? sprich ich hole mir einfach noch 3 Hifin??

    oder ist das denkbar schlecht, weil ... ?


    die zweite Teilfrage wäre noch, er bekommt die Woche noch größere LOW FIN so 16cm, kann ich die eventuell auch bedenkenlos mit meinen "kleinen" zusamm setzen?

    VG Torsten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • wie sähe denn die optimale verteilung aus? aktuell sieht es ja so aus:

    4 L-168
    2 L-15
    1 L 200 lf
    1 L18
    1 L333

    die haben noch 3 L168, soll ich auf insgesamt 5 aufstocken? (scheint ja bisher am schwierigsten zu bekommen zu sein)

    und wieviele von den anderen?

    wenn ich von jeder sorte 5 drin habe, dann wird es sicherlich viel zu viel!!! ?? (160x60x60)

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hallo!
    Den L18 würde ich nicht aufstocken, eher abgeben. Alle anderen Tiere werden omnivor ernährt, mit zu viel fleischlicher Kost würdest du dem Baryancistrus auf Dauer evtl. schaden. Und ihre Endgröße ist auch nicht zu unterschätzen....
    Wenn du alle anderen Arten auf 5-6 Tiere aufstockst, könnte es funktionieren, wenn du dein Becken entsprechend mit Höhlen, Steinaufbauten und jeder Menge Holz auffüllst.
    Nimms mir nicht übel, aber das Bild deines jetzigen Beckens entspricht nicht gerade einem typischen L-Wels Becken. Ich würde auch weniger helle Leuchtmittel verwenden.
    Bei Gruppenhaltung sollte man mit 1-2 Tonhöhlen pro Wels planen. Da kommt ganz schön was zusammen!
    Gruß
    Raffi

  • Hi,

    - die Zonancistrus brachyurus (L 168 ) würde ich lassen (4 sollten reichen). Sind übrigens Schwarzwasserfische. Da kann man auch mal über ein eigenes Aquarium nachdenken.
    - Hemiancistrus subviridis (L 200) würde ich aufstocken (insgesamt 3 od. 4 Tiere)
    - Hypancistrus sp. "L 333" würde ich nur aufstocken, wenn es ganz sicher L333 sind und auch wieder werden, sonst lieber lassen (insgesamt 3 od. 4 Tiere)
    - Peckoltia cf vittata (L 15) würde ich lassen, da es nicht sicher ist, dass Du die gleiche Art bekommst.
    - Baryancistrus xanthellus (L 18 ) sehe ich hinsichtlich der Nahrungsproblematik so wie oben schon geschrieben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi ihr zwei!
    Das sind doch mal aussagen! Also kurz zusammen gefasst heisst es ich sollte eigentlich nur die l 200 um 3 Tiere erweitern.!?
    Ubd da ich zu 100% sicher bin die selben Tiere zu bekommen kann ich noch zwei L15 holen?

    Den Rest würde ich dann sein lassen... bin mir bei den L333 auch nicht sicher...

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Tja darüber habe ich mir auch gedanken gemacht... in der l-wels datenbank steht ja auch was dazu...

    Nur wem kann man trauen? Wenn dann müsste es ja der grosshändler von einem fischdealer sein? (Ist im übrigen ein anderer, nicht der mit den l200)

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi,

    - die Zonancistrus brachyurus (L 168 ) würde ich lassen (4 sollten reichen). Sind übrigens Schwarzwasserfische. Da kann man auch mal über ein eigenes Aquarium nachdenken.
    - Hemiancistrus subviridis (L 200) würde ich aufstocken (insgesamt 3 od. 4 Tiere)
    - Hypancistrus sp. "L 333" würde ich nur aufstocken, wenn es ganz sicher L333 sind und auch wieder werden, sonst lieber lassen (insgesamt 3 od. 4 Tiere)
    - Peckoltia cf vittata (L 15) würde ich lassen, da es nicht sicher ist, dass Du die gleiche Art bekommst.
    - Baryancistrus xanthellus (L 18 ) sehe ich hinsichtlich der Nahrungsproblematik so wie oben schon geschrieben.

    Viele Grüße
    Elko


    Hi,
    sooo ich habe heute bei meinem Dealer zugeschlagen:) :-)/~

    ich habe drei L200 lowfin gekauft!!!

    jetzt müssen die kleinen racker noch bis 19 uhr durchhalten und dann gibts ne beckenparty bei den 200ern!!!

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1581/


    Bestand ist jetzt

    4 L168
    4 L200LF
    2 L15
    1 L18
    1 L333

    mal schaun wie sie sich entwickeln!

    L15 könnte ich aus dem selben Becken noch 2 holen....die frage ist nur ob es dann zu viel wird...?

    VG Torsten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!