LED Beleuchtung - welche habt ihr

  • Hallo zusammen,

    wollte mal fragen, wer von Euch LED über dem Becken hängen hat und welche Lampe.

    Im Moment tendiere ich für mein neues Becken (150-60-65) zu den GHL Mitras Daylight Balken mit 150cm Länge (2 Stück).


    LG Max

  • Hi Max ,

    über meinem Becken 160-65-65 hängt die Daytime Eco 150( nur eine leiste ) gesteuert mit einem Led Tageslichtsilulator TC420.
    Bin sehr zufrieden! hab nur wenig pflanzen, die aber mässig wachsen.

    seit kauf bis jetz 1.6 jahre keine Led ausfälle.

    Wenn du Pflanzen gern hast dan solltest du Die Daytime Cluster nehmen.

    Hab alles von https://americanfish.de/www.biconeo-aquascaping.de bezogen. Hab mit den leuten Telefoniert und mich beraten lassen, was ich genau brauche und möchte, :thumbup: sehr zu empfehlen.

  • Habe über meinem 300x60x60 Becken 6m LED Leisten (6x1m). Diese habe ich über ein anderes Forums bezogen in dem einer in China direkt für das Forums produzieren lässt. Angeschlossen an einem TC420. Läuft super seit einem Jahr keine Ausfälle, und betreibtes sie mit 20 bis 50%

  • Hallo !

    Da ich über allen Becken eine Abdeckung habe, habe ich die meist
    dadurch vorhandene T5-Beleuchtung mittlerweile komplett durch
    LED-Röhren von Sera, Aqualantis bzw. LED Aquaristik getauscht ;)
    Je nach Becken/Besatz in unterschiedlichen Wattstärken und Farben ....

    Gruß

    Thomas

  • Moin Max,

    wie willst du dein Becken denn gestalten?
    ein Totholzbecken?
    ein normales Aquarium mit einfachen Pflanzen?
    ein Pflanzenaquarium?
    für ein 150cm Becken wirst du aber nur 120 cm brauchen.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hi,

    ein "mittelstark" bepflanztes Aquarium soll es werden.

    Allerdings mit einer Höhre von 65cm !! Da kommen halt viel LED´ s nicht mehr so ganz bis zum Boden.

    Die 120cm reichen wahrscheinlich aus, aber ich sehe die 150er eher als "Reserve".


    LG
    Max

  • moin again,

    für deine Zwecke ist die Mitras wirklich gut geeignet. Fang erst mal mit einer 120er an und wenn zuwenig Licht ankommt, rüstest du gezielt nach.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • stelle ja meine Beleuchtung auch schrittweise auf LED um und verwende Leisten von LED-Aquaristik und weil ich ein bisschen faul zum Basteln bin, auch fertige Beleuchtung von Beams Work. Für nicht ganz so anspruchsvolle Pflanzen erzielt man ein gutes Ergebnis sowie eine ziemlich spürbare Energieeinsparung. Die Becken sollten aber nicht höher als 60 cm sein, ansonsten ist die Ausleuchtung nicht optimal für den Pflanzenwuchs. Habe auch verschiedene Strahler im Einsatz, bin aber davon nicht so überzeugt. Über dem Stubenbecken von 3 m Länge habe ich die HQI-Brenner gegen LED-Strahler ausgetauscht, kann aber über Pflanzenwuchs nichts berichten, da dort die MA-Bb. mit der Vorliebe für grüne Nahrung schwimmen. Diese Strahler sind außerdem auch im Verhältnis ziemlich teuer.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    ich bekomme bald auch mein 150er Becken. 140er GHL Mitras Balken ist bestellt. Habe zwischen Dennerle und GHL geschwankt. (Dennerle ist wohl auch von GHL entwickelt und etwas günstiger) Ich bin unter anderem wegen der Herunterregelung der Lampe bei zu großer Wärmeentwicklung auf GHL geschwenkt. Bei mir kommt noch eine Abdeckung drüber, daher ist mir das lieber. Oben aufmachen geht immer, gerade weil unter den LEDs noch Scheiben sind, aber der Normalfall wird bei mir ein komplett geschlossenes Becken mit dem Balken unter einer Abdeckung.

    Ich habe seit längerer Zeit eine FLUVAL AQUALIFE & PLANT LED 22 W auf einem 165l Eckbecken. Pflanzen Wachsen sehr gut, Licht ist angenehm. Die Lampe hat aber keinerlei Spielereien, außer einem manuell einschaltbaren Mondlicht. Der Balken und Netzteil wird relativ warm, allerdings hatte das auch kein negativen Auswirkungen. Es gibt ein neueres Model 2.0 , das mehr Licht bringt, dimmbar und mit einem Vorschaltgerät per Smartphone steuerbar ist.

    Meine Eltern haben die recht Günstige LED von Aqualantis in einem 100cm Becken (gut 45cm hoch). Die kann auch Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und macht das eigentlich ganz gut. Nur der eine Balken macht das Becken nicht knallhell, aber ausreichend und normale Pflanzen wachsen sehr schnell. Cabomba z.B. macht leicht 25cm pro Woche.

    Meine Freundin hat einen 105 Led Balken von Solar Stinger (37W) auf einem 120cm Becken. Alles dimmbar mit Sonnen-auf- und -untergang und Mondlicht. Der Balken ist schon sehr hell und wird auch bei voller Leistung nicht sehr warm. Lediglich die Verarbeitung der Kunststoff-Endkappen des Balkens bei der Montage der Halteplatten fand ich jetzt nicht sooo berauschend. Aber das ist eher ein kleiner Schönheitsfehler. Ansonsten wirkt die Lampe sehr hell, wobei ich das im Aquarium schlecht beurteilen kann, da das Becken nur 30cm breit und 25cm hoch ist. Die Lampe ist deutlich heruntergeregelt (RGB bei unter 20% tagsüber) weiß bei ca. 80% und es ist sehr hell und pflanzen wachsen sehr gut. Algen gibt es in dem Becken quasi gar nicht.

    Gruß,
    Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von Stephan* (8. Dezember 2016 um 15:09)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.

    Die Dennerle ist anscheinend eine abgespeckte Version der GHL (es fehlen die blauen, roten und grünen LED). Laut meinem Händler eher zum vergessen.

    Ich werde mir auch die 140er oder 130er GHL Daylight nehmen - aber 2 Stück werden doch notwendig sein - vorallem wegen der 65cm Höhe.


    Jetzt heißt es aber mal den Meerwasser Pott leer zu bekommen und dann werde ich schön langsam mit dem Süßen anfangen :D


    LG
    Max

  • Hallo,

    über dem 375L habe ich 2 Leisten (day und tropic) der Firma LEDAquaristik mit 2 x 30 Watt auf 60% mit 36 W heruntergeregelt mit dem Controller TC420.
    Über dem 300L die Eheim Plant mit 34 W, heruntergeregelt auf ca. 75% mit dem Eheim-Dimmer.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).