• Auch von mir, dank für die ausführliche Erklärung.
    Wobei diese Eheim Pumpen auch bei tagelanger Blockade nicht durchbrennen, das Gehäuse wird nur handwarm.

    Keine Ursache, gern geschehen.

    Was das Durchbrennen angeht:
    Hatte das mal bei einer extern betriebenen Eheim 2400L, mit der ich einen Teich-Druckfilter betrieb.
    Irgendwie hatte es damals nachts ein junger Feuerstachelaal durch den Ansaugschlauch bis in die Pumpe geschafft, worauf diese blockierte.
    Ich bemerkte das allerdings erst am nächsten Tag, als ich von der Arbeit heimkam: FI vom Aqua hatte ausgelöst, Becken kompl. dunkel.
    Nachdem ich dann den "Verursacher" aus der Pumpe entsorgt hatte, bemerkte ich, dass der Rotor einseitig festgebrannt war.
    Ich hatte mir damals sogar die Mühe gemacht u. die vergossene Wicklung "aufgepiddelt" > die thermische Überbelastung war genau dort, wo der Rotor festgebrannt war.
    Die Wicklung war dort regelrecht wegebrannt u. mit dem Rotor verschmolzen.
    Ob es etwas geändert hätte, wenn ich die Pumpe unter Wasser betrieben hätte, quasi mit Rundum-Wasserkühlung, weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist die Saugseite meiner Pumpe seit diesem Tag immer so geschützt, dass da, außer Wasser u. Schmutz, nichts mehr durch kommt.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^