Krankheit bei gemalten Schwielenwelsen (Megalechis thoracata)

  • Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage...

    Bei meinen Schwielenwelsen zeigen zeigen sich hin und wieder "Auswüchse" am Kopf, meistens schräg oberhalb der Augen. Sieht aus wie eine kleine Perle, rosafarben bzw. beige-grau.
    Ein entsprechendes Foto habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Die Welse sind putzmunter, und auch die anderen Fische haben diese Gebilde nicht. Nach kurzer Zeit sind diese "Perlen" dann wieder verschwunden. Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann/muss?

    Vielen Dank schon mal.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo,

    habe dies bei meinen Corydoras similis gesehen als ich sie vom Züchter geholt hatte und bei mir eingesetzt hatte. Ich habe die Temperatur erhöht etwas auf 26°C, Seemandelbaumblätter rein und jetzt am dritten Tag ist es bei den meisten weg. Ich vermute, da viele Tiere beim Züchter auf engen Raum zusammen waren und die Wasserqualität nicht mehr die beste war, hat sich das eventuell gebildet. Typisch bei den similis (eventuell auch bei anderen Cory's) ist, dass bei schlechter Wasserqualität die Barteln teilweise deformiert sind, dies hatten auch einige, die betroffenen fressen dann auch schlecht.
    Nun hast Du ja aber Schwielenwelse, diese hatte ich auch schon mal und kann mich erinnern, dass sie auch Probleme hatten wenn man mal einige Zeit mit dem Wasserwechsel nicht so hinterher war im Urlaub oder so. Achte mal darauf wann die Auswüchse auftreten und was sich verändert hat wenn es wieder weg ist. Ich hatte meine immer viel mit lebenden Tubifex gefüttert, dass hatte denen am besten geschmeckt, Tubifex muss man aber sehr lange spülen am besten ständig sonst hat man schnell die Watze damit. Ich würde das mal mit den Seemandelbaumblättern probieren, event. reichen auch schon mehrere Erlenzapfen.

    VG Uwe :-)/~  

  • Hallo Uwe,

    sorry wegen der verspäteten Antwort, bin jetzt erst wieder im Internet.

    Also: Verändert hat sich nichts. Gleiches Futter (Tubifex und rote Mückenlarven gebe ich nie), gleicher Intervall beim Wasserwechsel, keine neuen Fische oder Pflanzen. Das Problem tritt auch nur bei den Schwielenwelsen auf. Sämtliche anderen Fische sind davon verschont, auch die C. sterbai. Am Bodengrund kann es auch nicht liegen, der besteht aus ganz feinem Sand. Ich habe die Schwielenwelse ja auch schon einige Jahre, und diese "Perlen" tauchen jetzt erst auf. Sie scheinen zu wachsen, bis sie dann platzen und dann ist für kurze Zeit Ruhe. Jedes Tier hat maximal 2 dieser Auswüchse gleichzeitig.
    Ich bin total ratlos...

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)