Was könntet ihr empfehlen

  • Hallo zusammen ,

    ich heiße Peter und komme aus Bayern (Franken) bin seit 2006 Aquarianer und seit 2012 in Südamerika daheim. :)

    Ich bin auf der suche nach einer Cichlidenart die den Höhepunkt des Becken darstellt und als kleinen Nebeneffekt den Schwertträgernachwuchs gering hält ;).

    Vill. Hat jemand ein paar Anregungen für mich übrig, mein Becken hat die Maße von 160x60x70.

    Besatz:
    10 Corydoras adolfoi
    35 Hemigrammus bleheri
    1/1 Anomalochromis thomasi
    1 L333
    1 Ancistrus
    12 Hyphessobrycon benstosi
    8 Schwertträger und es werden immer mehr

    Mfg. Peter

  • Guten Abend, Peter ! Na, dann erst einmal Willkommen in der nassen Runde der Fisch-Begeisterten ! Danke für deine Vorstellung, du
    bekommst gewiss eine Antwort auf deine Frage von den Experten,oder !!?? Wünsche dir ein schönes Wochenende, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Peter.

    Herzlich Willkommen. Und gleich eine Frage vorweg. Was schwebt dir denn vor in Bezug auf Cichliden? Was großes oder was kleines? Und wie ist dein Aquarium eingerichtet und strukturiert?
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen, dass Apistogramma sehr wirkungsvoll den Lebendgebärenden Nachwuchs dezimieren.
    Nur weiß ich ja nicht ob dir sowas zusagt. Ein Hingucker sind sie auf jeden Fall.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Peter,

    Da stimme ich zu Apistogramma sehr wirkungsvoll. Ich selber hatte mal da gleiche Problem.
    Ich halte Apistogramma cacatuoides und die fressen alles weg.
    Auch meine Salmler (Schrägschwimmer Thayeria boehlkei) machen da fleißig mit.
    Wichtig ist nur das Futter für eine Weile einzustellen.
    Das Futter könntest du jetzt schon mal machen. Dann gehen deine Salmler vielleicht schon bald auf Jagd.
    Also mindestens 1-2 Wochen Futter einstellen. Satte Fische jagen nicht.
    Warum jagen, wenn sie ja wissen das sie gefüttert werden. Fische halten das schon mal aus.

    Und du kannst dich in der Zeit vielleicht nach passenden Apistogramma um sehen.
    Wenn sie für dich den in Frage kommen. Da gibt es so einige schöne Arten.
    Vielleicht hilft dir der Link weiter.
    http://www.zwergbuntbarsche.com/artenliste/

    Gruß, Melli ^^

  • Guten Morgen,
    danke für eure kompetenten Antworten, Apistogrammas wären definitiv eine Option was haltet ihr von Biotoma cupido oder Microgeophagus altispinosa (Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch)


    Bilder vom Aquarium kommen noch ;)


    schönen Tag euch

  • Hallo,

    sehr sicher sind auch kleine Crenicichla Compressiceps. Die sind zwar deutlich Insektenfresser, an Jungfische gehen sie aber auch. Innerartlich halt recht agressiv, aber dein Becken ist groß genug.
    Crenicichla Regani oder sp. aff. "Notophtalmus" Orinoco gehen bei dir dagegen nicht. Hatte beides schon und muss sagen, dass insbesondere die kleineren sp. aff. "Notophtalmus" Orinoco sich als recht ausgeprägte, kleine Fischräuber heraus gestellt haben.
    Da wären die Hemigrammus bleheri alle weg.
    Biotodoma wäre auch sehr schön und schaffen die jungen Schwertträger sicherlich auch weg.

  • Hallo Peter, :rolleyes:

    Also mit Biotoma cupido ( Schwanzstreifenbuntbarsch ) kenne ich mich jetzt nicht so aus.
    Microgeophagus Microgeophagus altispinosa (Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch)
    (Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch) halte ich auch.
    Bolivianer lassen sich sehr mit Apistogramma vergesellschaften.
    Bei mir schwimmen sie zusammen mit den Kakadus, das geht super.
    Und kommen sich auch nicht ins Gehege.
    Dein Becken hätte dafür genug Platz, beide Arten zu pflegen. :thumbup:

    Gruß, Melli ^^

  • Hi,


    ....Bolivianer lassen sich sehr mit Apistogramma vergesellschaften.
    Bei mir schwimmen sie zusammen mit den Kakadus, das geht super.
    Und kommen sich auch nicht ins Gehege.
    Dein Becken hätte dafür genug Platz, beide Arten zu pflegen.....

    Da Peter aber 1/1 Anomalochromis thomasi hat, würde ich dann auf eine Art verzichten. Zwei verschiedene sollten reichen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.