LED-Lichtfarben enttäuschend

  • Hallo,
    vorab muss ich sagen, dass die LED-Leuchten, die ich gekauft habe, solide verarbeitet, von guter Qualität sind. Einmal im 300L-Becken Eheim Plant mit 70% Weiss, 20% Blau, 10% Rot.
    Dann im großen 375L-Becken 2 Leisten von https://americanfish.de/www.LEDAquaristik.de, 1 x Day und 1 x Tropic.
    Bei Eheim Plant wachsen zwar die Limnophila gut, aber das Licht ist arktisch weiss-bläulich. Es fehlt im Spektrum irgendwie der grüne Bereich. Die Pflanzen kommen mir irgendwie grau
    anstatt grün vor.
    Bei den Leisten von LED-Aquaristik wird hingegen der Bereich gelb-grün mehr betont, aber es fehlt etwas im roten Bereich. Die Kirschflecksalmler sehen nicht mehr rot wie
    unter T5 aus, sondern eher grau-rosa.
    Vor einiger Zeit hatte ich mir eingebildet, durch Verändern der Steuerung (TC420) die Farben verändert zu haben.

    Mein Fazit:
    Unter T5 (NARVA Biovital) sahen die Fische eindeutig besser aus. Bei T5 gibt es vor allem genormte Bezeichnungen für die Lichtfarben (Beispiel NARVA 958 mit 5800K).
    Auch der CRI-Wert von über 90 der genannten Biovital 958, wird meines Erachtens von keiner LED erreicht. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
    Stutzig macht mich, dass sogar LED-Hersteller im oberen Preissegment ihre LEDs nur bewerben mit CRI-Wert "über 80" oder "bis zu 90".
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich zu Weihnachten meine Fische wieder mit der T5-Beleuchtung überrasche :D .

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Moin Axel,

    LEDs haben nun mal einen entscheidenden Nachteil gegenüber konservativen Leuchtmitteln, sehr schmalbandiges Licht. Der CRI sagt nichts über die Farbwiedergabe unter Wasser aus und ist somit für uns Aquarianer, vor allem wenn unser Wasser auch noch Färbung hat, ohne Wert.
    Wenn LEDs dann nur Mehrkanal Beleuchtung. Ich benutze als Sekundärbeleuchtung (Wolkensimulation, Sonnenaufgang/untergang) LED-Mehrkanalleuchtbalken mit Lichtfarben Kaltweiß, Warmweis, Gelb, Rot, Blau und Grün und trotzdem kommen auch diese Leuchtbalken nicht an die Qualität (Farbbrillianz und Kontrast) von HQI-Brennern ( Farbtemperatur zwischen 5500 und 6500 K).
    Deshalb ist bei mir nach wie vor HQI die Primärbeleuchtung, der Werbung zum Trotz.

    Allerdings bleibt die Entwicklung ja nicht stehen, ich hab neulich THE ONE von Lupyled gesehen, sehr toll, aber leider nicht im Vergleich zu HQI-Beleuchtung.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hallo Axel !

    Ja, von den Farben her hat man meiner Meinung nach wirklich einen deutlich sichtbaren
    Unterschied.
    Ich habe aktuell statt der T5-Röhren überwiegend die Sera LED-Tubes eingesetzt.
    Bin mit den Lichtfarben durchaus zufrieden :)
    Ist aber halt auch immer eine Geschmacksfrage ;)

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    ich habe am Samstag einen GHL Mitras Lightbar 2 bekommen. Der ist für meine neues Becken. Ich habe sie aus Interesse mal über mein bisheriges gelegt, in dem bisher 2 T5 Röhren mit 5000K und 6000K (die 6000er ist von Dennerle, die andere weiß ich nicht mehr) waren.
    Mein Kurz-fazit, ohne jetzt irgendetwas eingestellt zu haben, oder den lightbar 2 an den Computer gehängt zu haben, war, dass er absolut vergleichbar aussah. Tendenziell fand ich den GHL sogar schöner, da die Pflanzen etwas weniger "giftig" grün aussahen und damit natürlicher. Das dürfte wohl am Blauanteil der T5 Röhren liegen.
    Die Geophagus sahen etwas farbenfroher aus und dazu gab es einen leichten Kringeleffekt. Also, ich fand es sehr schön. Dabei war wie gesagt noch keine Steuerung dazwischen, mit der man bei den GHL das Spektrum in alle Richtungen einstellen kann.
    Ich bin mal gespannt, wie es im neuen Becken wird. Übrigens haben die GHL Mitras einen CRI>95.
    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,

    ich habe am Samstag einen GHL Mitras Lightbar 2 bekommen. Der ist für meine neues Becken. Ich habe sie aus Interesse mal über mein bisheriges gelegt, in dem bisher 2 T5 Röhren mit 5000K und 6000K (die 6000er ist von Dennerle, die andere weiß ich nicht mehr) waren.
    Mein Kurz-fazit, ohne jetzt irgendetwas eingestellt zu haben, oder den lightbar 2 an den Computer gehängt zu haben, war, dass er absolut vergleichbar aussah. Tendenziell fand ich den GHL sogar schöner, da die Pflanzen etwas weniger "giftig" grün aussahen und damit natürlicher. Das dürfte wohl am Blauanteil der T5 Röhren liegen.
    Die Geophagus sahen etwas farbenfroher aus und dazu gab es einen leichten Kringeleffekt. Also, ich fand es sehr schön. Dabei war wie gesagt noch keine Steuerung dazwischen, mit der man bei den GHL das Spektrum in alle Richtungen einstellen kann.
    Ich bin mal gespannt, wie es im neuen Becken wird. Übrigens haben die GHL Mitras einen CRI>95.
    Gruß,
    Stephan

    Hallo,
    werde folgendes machen. LEDAquaristik.de bietet eine Doppelleiste mit Rot und Blau an. Diese werde ich bestellen und dazwischen schalten, mit wenigen % natürlich, denke das hilft.

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • ich habe am Samstag einen GHL Mitras Lightbar 2 bekommen


    Bitte berichte unbedingt weiter über deine Erfahrugen und welche Einstellungen du vorgenommen hast.

    Ich möchte mir auch den GHL Mitras Daylight nehmen.

    Noch eine Frage: wieviel Balken hast du genommen bzw. wie groß ist dein Becken?


    Danke

    Max

  • Bei Eheim Plant wachsen zwar die Limnophila gut, aber das Licht ist arktisch weiss-bläulich. Es fehlt im Spektrum irgendwie der grüne Bereich. Die Pflanzen kommen mir irgendwie grau
    anstatt grün vor.

    Moin

    Die Eheim Plant hat laut Angabe auf der Homepage auch schon 10.000 K, meiner Ansicht nach für den Süßwasserbereich (als alleinige Beleuchtung) absurd. Will Eheim ja gar nicht absprechen, dass die betonten Wellenlängen vielleicht wirklich für gutes Pflanzenwachstum sorgen, aber optisch halt sehr fragwürdig.

    Ansonsten hat Ralf natürlich recht, LEDs sind keine echte Breitbandbeleuchtung. Je nach subjektivem Empfinden stört das den einen mehr, den anderen weniger.

    Ich persönlich habe über zwei Becken Daytime-Leuchten (einmal 6.500 K und einmal 6.500 K und 5.000 K gemischt in der Cluster-Variante) und bin damit recht zufrieden. Mir ist aber auch eigentlich alles ab ~7.000 K schon zu blau.

    Gruß,
    Philipp

  • Ansonsten hat Ralf natürlich recht, LEDs sind keine echte Breitbandbeleuchtung


    dem muss ich aber wiedersprechen ;) Sofern man eine regelbare LED Leuchte mit vollem Farbspektrum hat (und nur das macht meiner Meinung nach auch wirlich Sinn) kann man ja beliebig viele Farbspektren erzeugen.

    Auch sollte man die regelbare Leuchte immer eine Nummer größer kaufen damit auch Reserven bestehen - runterregeln ist ja kein Problem.


    LG Max

  • Ja ok, ich hätte schreiben sollen "weiße LEDs" sind keine echten Vollspektrumleuchten (das gilt für Leuchtstoffröhren allerdings auch). Zumal die weißen LEDs konstruktionsbedingt immer einen Peak im Blauspektrum haben. Allerdings bin ich als Laie in diesem Zusammenhang auch immer wieder von der bereits angesprochenen Präferenz für HQI-Brenner überrascht, die zumindest auf dem Papier ähnlich "hügelige" Spektren aufweisen. Da fehlt mir aber zugegebenermaßen die eigene Erfahrung, HQI kamen für mich aus anderen Gründen nie in Frage.

    Mit RGB- bzw. RGBW-LED-Leuchten kann man natürlich tolle Spielereien machen und sich die Lichtfarbe nach dem eigenen Geschmack zusammenmischen. Wie "echt" das ganze am Ende ist sei aber mal dahingestellt. Persönlich sehe ich den Hauptnutzen von einzeln schaltbaren RGBW-Kanälen in Spielereien wie Farbwechsel beim Sonnenauf- und Untergang und dergleichen. An der Stelle hat jeder seine eigenen Präferenzen und es gibt wenig "richtig" oder "falsch". Am Ende diktiert der Geldbeutel die Möglichkeiten ;)

    Gruß,
    Philipp

  • moin again,

    es gibt keine "Vollspektrum" LEDs. Eine Led kann nur eine Lichtfarbe erzeugen. Welche Lichtfarbe erzeugt wird hängt von zwei Faktoren ab, vom Halbleitermaterial und von der Beschichtung. Eine sogenannte R(ot) G(rün) B(lau) Led ist ein Cluster auf dem mindestenst drei einzelne Leds verbaut sind. Auch eine hochwertige LED-Leuchte, wie in meinem Fall mit sechs unterschiedlichen Lichtfarben, kommt nicht an das Vollspektrum einer Giesemann Megachrome tropc oder Osram Powerstar HQI TS -D. Ich hänge mal ein Bild an. Auf jeden Fall mal anklicken, sonst sieht man nur die Hälfte.

    Bilder

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • es gibt keine "Vollspektrum" LEDs.

    Moin

    Genau das habe ich doch gesagt^^ Übrigens Danke für den Hinweis auf die Giesemann-Brenner, da kann ich die Präferenz doch deutlich eher nachvollziehen. Hatte bislang nur bei Osram & Co geschaut; die Spektren könnten auch von Leuchtstoffröhren stammen...

    Gruß,
    Philipp