Planung meines Besatzes

  • Hallo zusammen,

    ich plane derzeit, nach längerer Abstinenz im "unter 100 Liter-Sektor", mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu vergrößern. Es soll ein Becken von 120 x 50 x 50 (300 l) werden. Ich stelle mir ein Schwarzwasserbecken mit entsprechenden Cichliden, Salmlern und Welsen vor. Eine Art, die ich, trotz fast 40 Jahren Aquaristik, noch nie gepflegt und gezüchtet habe, ist Cleitracara maronii. Davon schwimmen derzeit schon drei Puper von ca. 3 cm bei mir. Ich möchte aber noch ein zweite Art dazu haben. Nun ist die Auswahl aufgrund der Beckenmaße ja begrenzt. Gerne hätte ich eine Zwergcrenicichla-Art aus dem Formenkreis um C. regani/C. notophthalmus. Hier gehen aber die Probleme los. Hier bei mir im Südwesten unserer Republik sind diese Fische nicht zu bekommen. Rührige Händler werden immer weniger und durch Discounter ersetzt oder schlimmer noch, durch Baumarktabteilungen. Bei der Nennung solcher Namen sieht man nur FRagezeichen aufsteigen und in den Becken tummelt sich der "Einheitsbrei".
    Weiß jemand von Euch wo man solche Fische bekommen kann ohne gleich 500 km fahren oder ein halbes Monatsgehalt opfern zu müssen?
    Hättet Ihr Alternatovvorschläge, die auch von der Größe und dem Verhalten her zu den Maronis passen würden?

    _____________________________

    Grüße Michael

  • Hm, da nun 78 Leute den Beitrag gelesen haben und niemand einen Hinweis auf Zwergcrenis hat, muss ich wohl davon ausgehen, dass es momentan keine auf dem deutschen Markt gibt. Vor allem nicht "bezahlbare". :(

    _____________________________

    Grüße Michael

  • Nabend,

    regani oder notophthalmus sind immer mal für um die 30€ pro Tier zu bekommen, diesen Herbst/Winter hab ich aber auch noch keine auf den Listen der Einzel- oder Großhändler gesehen. Da musst du einfach etwas Geduld haben. Die werden schon bald mal verfügbar sein, waren sie zumindest letztes Jahr bzw. zu Beginn dieses Jahres regelmäßig.

    Gruß Julian