Heros Severum Geschwür an Kloake ? Was tun mit Bildern!

  • americanfish.de/gallery/index.php?image/1274/

    americanfish.de/gallery/index.php?image/1275/

    Kann mir einer sagen was Das ist und wie ich es weg bekomme?
    Ist es ein Geschwühr was aus der Kloake kommt?
    Ist es ein zB verschluckter Stein der nicht raus kommt und ich kann ihn mit der Zange/Pinzette raus ziehen ?

    Er Frist noch und verhält sich auch sonst relativ normal!?

    Es sieht etwas auf wie ein Klumpen Tupefix aber es bewegt sich nicht wie ein Klumpen würmer, man kann fast sagen es sieht aus wie ein STück futterfisch welches zulange im BEcken lag . Ich bin echt überfragt bei der Sache.

    Hoffentlich kann mir einer helfen ich würde ihn ungern verlieren :(

  • Hallo, Fischfreund ! Na, das sieht ja nicht so gut aus. Ich kenne mich leider mit Heros nicht aus.... Mache ja schon fast 40 Jahre Aquaristik,
    ich schwöre auf Kochsalz ! Wird ja in der Medizin auch verwendet. Auf jeden Fall zur Vorbeugung. Ist auf jeden Fall ein 1. Schritt ! Aber da
    werden sich die Experten wohl noch melden,oder !!?? Bitte SCHNELL !! Danke dafür... Eine gute Woche, Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi.

    Sieht auf den Bildern wie die Legeröhre aus. Aber das Rundherum kann ich nicht identifizieren. Pilz?
    Oder erkennst du Würmer??? Wenn, dann könnten es Fräskopfwürmer sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo,

    ich hatte so etwas mal vor knapp 15 Jahren bei einem Andinoacara rivulatus. Das sah genauso aus. Der Fisch ist trotz Behandlung eingegangen. Der Grund war dann schnell klar. Der gut 20cm Goldsaumbuntbarsch hatte einen Antennenwels mir 12cm gefressen.
    Er war zum Schluss unten fast aufgerissen. Ich habe aus dem toten Fisch den Kopfpanzer mit den Brustflossenstrahlen des Welses heraus gezogen, den dieser nicht verdauen konnte.
    Danach ist mir vor einiger Zeit ein ausgewachsener Geophagus Tapajos Red Head (7 Jahre altes Männchen mit 18cm) eingegangen. Der hatte einen dick aufgeblähten Bauch. Alle anderen Fische im Becken waren vollkommen gesund. Aber einer der Brochis Splendens (mittelgroßes Tier) fehlte. Schlecht gefüttert waren alle Tiere nicht!
    Anscheinend übernehmen sich manche Barsche gelegentlich.
    Ich würde bei dir auch tippen, dass er etwas gefressen hat, das er nicht verdauen kann. Wüsste leider nicht, was man da machen kann.

    Gruß,
    Stephan

  • Ok schade ich beobachte mal weiter und wenn er sterben sollte schneide ich ihn mal auf. Ich füttere immer mal kleine geangelt Barsche bei deinen ich aber immer alle Flossen und den Kopf abtrennen sowie die Haut abziehe und diese dann klein schneiden. Da kann er ja nur die normalen Kräten des Fisches anscheinend nicht verdauen?

  • So ohne irgendwelches Zutun meinerseits, keine WW, Medis oä., hat es sich massiv Verbessert. Dies denke ich zumindest, da alles Was unten raus hing zurück gegangen ist und nicht mehr sichtbar ist.
    Hier mal ein Foto vom Aktuellen Ist-Zusatnd.
    americanfish.de/gallery/index.php?image/1277/

    Das Einzige was ich nocht erkennen kann sind die abstehenden Schuppen um die Kloake wie auf dem Foto auch etwas zu erkennen ist.