72 l Südamerika

  • Hi Dete,

    Hi ,
    hier mal mein neues 72l Südami Becken , was haltet ihr davon?

    ist mir einfach zu "unordentlich". Im ersten Moment sieht so eine Laubgeschichte ja noch ganz nett aus, aber warte mal parr Wochen ab.....
    Ist der Bodengrund vorn rechts wirklich so hoch? Den Heizer und evtl. auch den Filter solltest Du besser verstecken.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Thomas

    naja was ist dabei wenn da laub drin ist ? Entweder man lässt es verroten und saugt den Großteil ab oder man lässt es drin ! Ist ja eben Geschmacksache !

    Finde eben so ein "Biotopbecken" manchmal besser als voll bepflanzte ! Aber ich denke da teilen sich auch die Geschmäcker !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Thomas ,

    na ja , so ist das nun mal in einem Biotopbecken , soll ja ein Biotop darstellen und da ist auch nichts aufgeräumt , glaube nicht das jemand kommt und das ordentlich hinlegt oder das Laub abfischt.

    Ist aber deine Meinung und die lasse ich dir.

  • HI,
    ja klar kann jeder sein Aquarium dekorieren wie er möchte. Ich habe dennoch nicht ohne Grund nach dem Bodengrund gefragt. Interessant wäre auch noch der geplante (oder vorhandene ) Besatz.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi,

    der Ansatz ist gut, auch wenn ich Südamerika nicht durchgehen lasse :P Alle Pflanzen kommen ja aus Asien/Afrika die du drin hast - aber das ist ja nebensächlich.

    Ich habe mit Laub auch so meine Erfahrung: wenns zu lange drin liegt wirds unansehnlich und kann auch Probleme bereiten. Bei Kies z.B. würde ich KEIN Laub länger im Becken liegen lassen....

  • Hallo Detlef,

    ich hatte auch schon Eichenlaub in einem Becken. Das Becken war Sand befüllt, als Fische schwammen jede menge Geophagus drin. Das Eichenlaub zerfletterte mit der Zeit regelrecht und die Geophagus haben es dann noch schön unter den Sand gemischt. Ich musste den Sand sieben, um die vielen kleinen Schwarzen Fetzen wieder raus zu bekommen.

    Ich denke, daher kommt auch der Hinweiß. Auf jedenfall nicht lange drin lassen.

  • Hallo Thommy und Jessica ,

    in meinen Westafrikabecken hatte ich auch immer Laub drin und da ist das passiert was ihr angesprochen habt dass das Laub unter den Sand gegraben wurde , gut es gab Stellen wo man diese fetzen des Laubs sah aber passiert ist da nie was .
    Nun hatte ich auch in diesen Becken einige Barben , Benitochromis ,und Pelvicachromis die den Sand nach Erdfresser Art durchkauen und wieder auspucken da landet das Laub mit der Zeit unter dem Sand.
    In das Becken sollen aber kleine Buntbarsche und ein Trupp Salmler keine wieteren Fische.

    aber mal ne andere Frage , was könnte man da rein setzen an Buntbarsche und Salmler?

  • Moin Dete,
    dein Becken gefällt mir gut, denn ich bin generell ein Fan von eher gammelig natürlich wirkenden Becken.
    Bei den Barschen muss ich passen, aber einen Trupp Paracheirodon simulans könnte ich mir gut in dem Becken vorstellen.