Aufbau Filterbecken

  • Hallo zusammen !!


    Welche Variante von Filterbecken würdet ihr vom Aufbau her bevorzugen?

    Das obere mit lediglich 1.Kammer Filterschwamm, dafür aber sehr viel
    Siporax oder doch die untere Variante mit großteils Filterschwämmen und
    dafür weniger Siporax??


    LG Max

  • Moin Max,

    um hier ne Aussage zu treffen fehlen mir ein paar Angaben.
    Welche Beckengröße, welcher Besatz??

    Andererseits, was spricht gegen die Verwendung beider Materialien in gleicher Literzahl?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Max,

    Hallo Ralf,

    Was hat Beckengröße und Besatz damit zu tun wie ein Filterbecken aufgebaut ist?


    Max

    ganz einfach:
    Bei viel Wasser u. wenig Fisch genügt auch ein Filtermaterial (z.B. Filterschwamm) mit geringererer Siedlungsoberfläche für Bakterien, um mit den anfallenden "Schadstoffen" klar zu kommen.
    Im umgekehrten Fall, od. wenn man große Fresser (Räuber) pflegt, od. auch wenn man nur wenig Platz für den Filter hat, würde ich immer ein Material mit größtmöglicher Oberfläche (z.B. Siporax) bevorzugen.
    So praktiziere ich das nun seit über 40 Jahren (anfänglich noch mit anderen Filtermaterialien) u. bin bisher immer gut damit gefahren.

    In meinem jetzigen Salmlerbecken (290x90x70, ca. 150 Fische) habe ich einen relativ (zur Beckengröße) kleinen Mehrkammer-Innenfilter. Darin sind 2 blaue Schwämme als Vorfilter (wasche ich alle 6-8 Wochen mal aus) u. ca. 50 l Teich-Siporax (weitaus günstiger als das von S..a) als Haupt-Filtermaterial. Um nur mit Filterschwamm auf die gleiche Siedlungsfläche wie mit Siporax zu kommen, wäre der Filter wahrscheinlich halb so groß wie das Becken geworden. Das Becken läuft nun seit knapp 2 Jahren u. außer dem Auswaschen der Schwämme war bisher noch keine Filterreinigung erforderlich.

    Es hat also schon etwas mit der Beckengröße, dem Besatz u. natürlich auch mit der Filtergröße zu tun, wie u. mit was man seinen Filter bestückt.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Max ,

    Ich würde Dir Empfehlen : Die Erste Kammer Leer zu lassen da kannst du Mulm absaugen . Aber dan braucht die auch nicht groß sein!! so das das Ablaufrohr reinpasst.

    Oder Du nutzt die Kammer und machst sie größer!

    Dan würde ich aber sie Mit:_ Von oben nach unten- mit 1x Filterwatt-filterschamm Fein.2x oder 3X alles so das du sie "im interval" reinigen kannst und der restliche Filter nicht verschmutzt wird.

    Zweite Kammer Siporax oder Lavagestein oder andere Medien
    Ganz zum schluß ,vielleicht noch mal Watte oder ein schwamm damit Dreck der sich" vielleicht" löst nicht in die Klarwasserkammer kommt und die pumpe oder bypässe/Uv / sonstige Absorber/- verschmutzt.

    intsgesamt würde ich nicht mehr oder weniger, von einem Filtermedium nehmen sondern immer es anpassen nach Anlass!

    größes Becken mit viel Besatz :Gute Vorfilterung die jede Woche getauscht oder ausgewaschen wird und viel Biofiltermaterial/ mit großer Ansiedelungsfläche zum Abbau von schadstoffen.

    größes Becken mit wenig Besatz: Gute Vorfilterung die jede Woche getauscht oder ausgewaschen wird und mässiger einsatz von Biofiltermaterial. Wo aber platz zum nachrüsten ist bei bedarf!

    größes Pflanzenbecken mit wenig Besatz.:Gute Vorfilterung die jede Woche getauscht oder ausgewaschen wird und Filtermatten in verschiedenen größen die man nach und nach entfernen kann.( nur wenn der Schadstoffabbau stimmt). Damit die Mikro und Makronährstoffe nicht am Filter hengen bleiben.

    So würde ICH verfahren.
    Im ganzen gibt es bestimmt 1000 Lösungen und mehr!


    Und lass dir Raten eine gute Vorfilterung ist A und O! So bleibt dein Filterbecken lange sauber und verschlammt nicht.
    Ich bin sehr dankbar , das ich da gut beraten worden bin.

    Wenn jemand mich verbessern will gerne :-)/~ nehme alle Ratschlähe dankbar an :D :thumbup:

    Und nicht Vergessen :B :-)/~

  • Danke euch beiden!!

    Sehr hilfreiche Antworten.

    @ Ralf: meine Frage betreffend was hat der Besatz mit dem Filterbecken zu tun war in keinster Weise sarkastisch oder so gemeint - war mir nämlich echt nicht so bewusst.


    Also,
    mein Becken hat 160-60-65 und soll ein klassisches Mischbecken werden mit Welsen, einem großen Schwarm Salmlern und irgendwelchen Mittel/Südamerikansichen mittelgroßen Chicliden.

    Filterbecken hat 95-40-40


    So zumindest im Moment der PLan :)


    Aber jetzt nochmals zu meiner ursprünglichen Fragen: welches Filterbecken rein vom Aufbau her gesehen würdet ihr bevorzugen?

    Ich tendiere im Moment zum zweiten - allerdings mit einer etwas kleinern 1. Kammer für Filterschwämme und Watte und dafür den Biofilterabteil etwas größer machen


    Max

  • Hallo Max,

    @ Ralf: meine Frage betreffend was hat der Besatz mit dem Filterbecken zu tun war in keinster Weise sarkastisch oder so gemeint - war mir nämlich echt nicht so bewusst.

    hatte ich so auch nicht verstanden ;)

    Zum Filterbecken
    Das ist auf jeden Fall groß genug für dein Aqua. u. auch für den geplanten Besatz.

    Wie Miquel schon beschrieben hat, würde ich die erste Kammer als "Absetzkammer" für Grobschmutz leer lassen. In die 2te. Kammer kämen dann Filterschwämme in unterschiedlicher Porung (Feinheit), quasi als Vorfilter, den man nach Bedarf auswäscht. Danach dann die "Bio-Kammer" mit entsprechendem Substrat. Gehe ich jetzt mal von meinem Becken aus, dürften bei dir 15-20 l Siporax dicke ausreichen. Letztlich dann die Pumpenkammer. Je nach Förderhöhe zum Aqua würde ich da max. eine 2000er Pumpe benutzen. Falls es dir im Becken dann strömungsmäßig zu ruhig sein sollte, einfach dort eine od. zwei Strömungspumpen einsetzen.

    Was die Watte angeht, ich selbst benutze da schon seit Jahren keine mehr (mein Wasser ist aber trotzdem klar). Erstens setzt die sich meistens sehr schnell zu u. muss dann ständig ausgewaschen od. erneuert werden. Zweitens wollen deine Bakterien ja auch etwas zu beißen haben, damit sie nicht verhungern ;) Die Schwämme sind da nicht so fein u. lassen genug durch. Trotzdem ist ihre Filterleistung, bei entsprechendem Aufbau, gut genug für klares Wasser.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Max,

    Also würde wenn du keine Absetzkammer machst. Die 1. Kammer auf keinen Fall zu klein machen! Hab es bei meinen Filterbecken erlebt, mit Watte allerdings! Sie war nach paar Tagen Zu! Und das wasser ist über die erste kammer in die Zweite gelaufen.
    Hab die Erste´Trennscheibe dan nachträglich noch mal ein ganzen stück versetzt.

    Wie Ralf schon geschrieben hatt watte kann dicht machen!
    Ich benuzte sie immer noch aber nur 1 schicht oben drauf zum auswaschen und das jede woche.

    Ich würde auch erst mal die Watte weglassen und es so probieren.

    Lass doch mal eine Zeichnung da, mit Paint ist das ja kein problem .
    Dann können wir dir mit der Pumpenleistung und so weiter besser helfen, wenn nötig.

  • Hey Leute,

    ich hab bis jetzt leider keine Zeit gehabt, mich näher mit der Technikbeckenplanung zu beschäftigen.

    Aber ich werde schauen, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme.


    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Max

  • Hallo,

    hast du schon mal überlegt einen Filterstrumpf (oder 2) zu nehmen für die mechanische Filterung und danach nur noch Biomaterial?

    Man müsste ein bisschen mit der Feinheit experimentieren (200-50 mikron), damit die Standzeit passt. Die brauchen nur ca. 15cm Platz, dann bleiben noch 80x40 für z.B. Siporax und Klarwasser.

    Gibt es z.B. von Aqua Medic mit Halterung. Sind leicht auszutuaschen und zu reinigen und du musst dir keine Gedanken mehr über mechanische Filterung machen.

    mfg Thimo

    EDIT: Professionelle Zeichnung hinzugefügt.

  • Morgen,

    Das mit dem Filterstrumpf ist eine gute Idee, leider hab ich keine erfahrungen damit. Wie schnell die dicht werden Bzw welche größe / länge man braucht weis ich auch nicht aber vielleicht meldet sich hier jemand mit Erfahrungen. :thumbup:

  • So,


    jetzt hab ich es geschafft, meine Idee auch grafisch darzustellen ;)

    Wasser kommt am der rechten Seite rein - dort soll eine Absetzkammer sein, dann steigt das Wasser auf und kommt in die Kammer mit Filterwatte (grob - fein), nächste Kammer dient für Heizstab, pH Sonden etc., dann eine große Biofilterkammer (vorzugsweise Siporax) und zum Schluss dann die Klarwasserkammer mit der Rückförderpumpe.

    Was meint ihr - PLanung OK - auch von den Dimensionen der beiden Filterkammern?

    Wie viel Platz sollte ich eigentlich vom Boden her lassen, damit das Wasser optimal durchströmen kann - reichen da 3 cm?



    LG Max

  • Moin,

    schaut so weit ganz gut aus.
    Ich würde 2 Sachen anders machen:

    1. In deine Absetzkammer würde ich eine zweite Scheibe einkleben, zum Boden hin offen. Grund: Du hast sonst 2 gegenläufige Strömungen in deiner Absetzkammer. Einmal der Zulauf vom Becken, mit Strömungsrichtung nach unten. Dann dein Überlauf in die 2te Kammer, Strömungsrichtung nach oben. Das gibt tolle Wirbel, leider setzt sich da der gröbere Dreck kaum ab, sondern wird immer wieder aufgewirbelt. Das könntest du zwar mit einem Filterschwamm im unteren Bereich etwas beruhigen, ne 2te Scheibe bringt da aber mehr. Je ruhiger es in der ersten Kammer zugeht, um so mehr setzt der grobe Dreck sich da ab.

    2. Die letzte Scheibe in deiner Klarwasserkammer würde ich entweder weg lassen od. ganz niedrig halten. Grund: Wenn dein Filtermaterial sich mal etwas zugesetzt hat, läuft das Wasser langsamer durch... es fließt also langsamer über diese letzte Scheibe drüber. Da könnte es vorkommen, dass deine Pumpe mal Luft zieht. Wenn du diese Scheibe weglässt od. verkürzt, hast du quasi den gleichen Wasserstand wie in deiner Biofilterkammer u. insgesamt mehr Wasser > die Pumpe hat immer genug Wasser.
    Hatte dieses Problem vor Jahren auch mal. Nachdem ich diese Scheibe entfernt hatte nie mehr.

    Ansonsten könntest du Heizer u. deine Sonden auch in der Pumpenkammer unterbringen. Ob die 3 cm Bodenabstand ausreichen hängt von der Wassermenge (Pumpenleistung) ab. Meine Pumpe hat 3500 l/h, die Abstände liegen so zwischen 4-5 cm. Allerdings hab ich nen Mehrkammer-Innenfilter u. der ist nur 20 cm breit. Da dein Filterbecken doppelt so breit ist sollten 3 cm ausreichen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Max,

    es wird :thumbup:
    Noch ein paar Tipps:

    Je größer die 1te Kammer, um so besser "beruhigt" sich das Wasser > mehr Dreck bleibt liegen. Wie bereits erwähnt, kann man das auch mit ein paar Schwämmen, quasi als "Bremse", erreichen.

    Was die Höhe der Scheibe in der Pumpenkammer angeht: Du kannst davon ausgehen, dass die Wasserstände, in den einzelnen Kammern, unterschiedlich sind. Und zwar von der 1ten bis zur Pumpenkammer fallend (zumindest meine Erfahrungen) um min. ein paar cm. Das musst du bei der Scheibenhöhe bedenken. Wie schon erwähnt würde ich die kompl. weglassen.

    Heizer u. Sonden würde ich in die Pumpenkammer verlegen. Damit hättest du entweder eine Kammer gespart, könntest die anderen entsprechend vergrößern, od. die freie Kammer dann z.B. für den Einsatz von Aktivkohle verwenden ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    die Trennscheibe bei der Klarwasserkammer soll dafür dienen, dass kein Siporx Röllchen in die Pumpe gezogen werden kann - aber da könnte ich ja auch eine Lichtrasterplatte einkleben.

    Mit welcher Geschwindigkeit lässt ihr eigentlich euer Technikbecken durchströmen - also wieoft wird das Beckenvolumen pro Stunde umgewälzt?


    LG Max

  • Hi Max,

    ich hab mein Siporax in Netzsäcke (https://www.teichpoint.de/teichzubehoer-…r/filtermedien/) gepackt > die Pumpe saugt nix an u. die Reinigung (falls mal erforderlich) ist auch simpel > einfach den ganzen Sack rausnehmen u. mit Wasser abspülen, ferdisch ;)

    Da ich keine Verluste durch Höhenunterschiede habe, geht der Beckeninhalt ca. 2 x/h durch den Filter.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^