Planung meines großen Südamerika 2m Delta Beckens

  • Hallo!


    Ich plane gerade mein neues Südamerika Deltabecken mit den Schenkelmaßen 200 x 190 cm, die Länge der Seitenscheiben beträgt 50 cm und die Wasserhöhe soll 65 cm betragen. Für diese Beckenform benötige ich eine passende Abdeckung, da das Becken auf jeden Fall geschlossen sein muss.

    Der vordere Teil (ca. 70cm von der Frontscheibe gemessen) muss sich ständig für Wartungsarbeiten und Fütterungen öffnen lassen. Der hintere Teil (bis zum rechten Winkel sind es von der Frontscheibe ca. 170cm!) muss ebenfalls für "Notarbeiten" zu Öffnen sein. Des weiteren muss natürlich auch eine Beleuchtung integriert werden. Ich möchte eventuell LED-Außenstrahler (Schutzgrad mindestens IP65) einbauen. Habt Ihr ein paar Ideen, was ich als Abdeckung nehmen könnte?

    Auch bin ich mir mit der Beleuchtung noch nicht sicher. Was haltet Ihr von diesen LED Strahlern? Oder soll ich doch lieber Leuchtstoffröhren nehmen? Ich habe mal gehört, das im Licht auf jeden Fall blau und rot Anteile vorhanden sein sollten, damit die Farben der Fische besser zur Geltung kommen.


    Meine Idee wäre, die Scheibenhöhe auf 80cm festzulegen. Der "Deckel" sollte leicht versenkt werden. Abzüglich der 65cm (Wasserstand) und mindestens 10cm Sicherheitsabstand der Lampen zur Wasseroberfläche wären noch 5cm für die Abdeckung zur Verfügung. Die Beleuchtung würde ich an Aluprofilen befestigen, die auf den Quer- und Längsstreben aufliegen sollen. Die Verblendung des Glases oberhalb des Wasserstandes sowie der Beleuchtung könnte mit Holz, Kunststoff oder Schwarzglas erfolgen, da diese Materialen von Außen mit Silikon an den Scheiben fixiert werden.

    Für Ratschläge und Tipps jeglicher Art wäre ich Euch sehr dankbar :-)/~

  • Hallo monique.
    Ich würde einen Rahmen bauen aus Alu vierkantrohr. und auch lampenaufhängung daraus bauen und als Deckel würde ich alubond oder alucoil oder auch andere hersteller nehmen. Platten zuschneiden und einfach auflegen. Die Platten lassen sich gut schneiden mit eine stichsäge oder kreissäge mit richtigem blatt. evtl mal einen dachdecker oder fassadenbauer fragen ob er so etwas hat.

    Gruß sascha

  • Hallo Monique

    Die Led Strahler verwenden ja einige hier,unter anderem auch ich.Wenn du kaltweisse nimmst stechen die Farben der Fische sehr schön raus. Allerdings hast du den Nachteil (oder Vorteil je nach Geschmack?) dass wenn du sie in deine Abdeckung einbaust und unter einer gewissen Distanz zur Wasseroberfläche bleibst,du eine sehr punktuelle Beleuchtung hast.Zudem leidet die Lebensdauer durch das Schwitzwasser erheblich (obwohl die Strahler ja auch für den Aussenbereich zugelassen sind)
    Bei einem geschlossenen Becken würde ich persönlich eher zu Led Leisten oder eben Leuchtstoffröhren raten....
    Du kannst natürlich dein Becken mit Glasscheiben abdecken und dann mit Aluprofil ein Gestell bauen an dem du deine Strahler befestigst.Somit bleiben deine Strahler trocken und dein Becken ist trotzdem abgedeckt :)


    Gruß Patrick

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:


    Also ich möchte auf jeden Fall ein Alugestell bauen und es sollen auch diese Strahler werden in kaltweiß. Ja und du hast Recht Patrick die Farben der Fische sind der Knaller ( ich durfte es mir mal live anschauen ). ^^

    Das Aquarium soll nun bis zur Zimmerdecke verkleidet werden, da ich vier große Papageien habe und tagtäglich mindestens einer von ihnen auf mein jetziges Becken fliegt, obwohl die Geier ganz genau wissen, das sie es nicht dürfen. Leider kann ich es nicht ganz verhindern und wenn ich daran denke, das das neue Becken an der tiefsten Stelle 1,70 m hat, brauche ich dann jedes mal ne Leiter um sie darunter zu holen. :wacko:

    Die Abdeckung sollte durchsichtig sein, eventuell aus Plexiglas ( Glas ist leider bei der Größe viel zu schwer ), da die Strahler einige Zentimeter über die Abdeckung hängen sollen, erstens wegen der punktuellen Beleuchtung und zweitens wegen dem Schwitzwasser.

    Mein größtes Sorgenkind ist die Abdeckung, ich komm einfach nicht weiter :( Ich weiß nicht, wie ich es verwirklichen soll, bei einem so großen Becken. Bei einem ganz normalen Rechteck Becken ist das ja alles kein Problem, aber bei einem Delta Becken mit zwei unterschiedlichen Schenkeln und so einer Tiefe :?: :?: :?: Ich müsste die Abdeckung doch irgendwie teilen, da man sie ja schlecht im Ganzen drauflegen kann. Alle Teile müssen trotzdem abnehmbar sein, für den Notfall. Wie würdet Ihr das machen?


    Liebe Grüße Monique

  • Hi Monique,
    ich würde mir einen Rahmen bauen der die Form des Beckens hat und auf den Glasspangen aufliegt.
    Diesen würde ich in Segmente unterteilen wo du dann mit Glasplatten abdecken kannst,somit wären die Glasplatten nicht zu gross und du kannst notfalls alle runternehmen wenn du im Becken arbeiten musst.
    Plexiglas hat den Nachteil dass es sich relativ schnell durchbiegt,somit müsstest du wieder Plexiglasstreifen hochkant aufkleben um dies zu vermeiden....

    Gruß Patrick

  • Hallo,

    würde einfach mal ein Beispiel hier bringen, wie man sich es in "etwa" vorstellen kann.

    Das alles ist natürlich nur ein Beispiel , wo wir anhand der Skizze besser Diskutieren und Lösungen finden können.

    Das Alugestell sieht jetz etwas sperrig aus . Aber auf die schnelle fällt Mir nix besseres ein.
    Die Abedeckplatten kannst ja kleiner oder Größer machen wie du willst.

    Die hintere Abdeckplatte z.b aus Glas ,würde ich ganz lassen und dafür zwei Grifflöcher machen, wegen dem hebel in die Tiefe wird man beide Hände brauchen.

  • Moin,

    wenn die Verkleidung bis zur Decke gehen soll, würde ich mal über ein Paludarium nachdenken.
    Die Strahler könnte man dann an der Zimmerdecke befestigen, od. abhängen.
    Die Wände mit Kork- od. Torfplatten gestalten, darauf dann Pflanzen u. Wurzeln befestigen.
    Zum Arbeiten am Becken würde ich dann vorne 2 herausnehmbare Schiebe-Plexischeiben setzen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo alle zusammen!


    Also ein Paludarium soll es nicht werden, auch wenn so was optisch super aussieht :thumbup:


    Miguelito, dein Beispiel ist klasse! :thumbup: genauso habe ich es mir auch aufgezeichnet. Die Abdeckplatten muss ich wahrscheinlich kleiner machen, weil ich sonst nicht weiß wie ich die Platten wegen der oberen Verkleidung heraus nehmen soll.

    Patrick, also ich denke Glas wäre immer noch zu schwer, da man bestimmt 6 er Glas nehmen sollte, 4 er Glas ist bestimmt zu dünn. Die vorderen Platten sind ja ca. 70 tief, die in der mitte ebenfalls ca. 70 tief und der Rest ganz hinten ergibt sich dann.

    Mein jetziges Becken ist 200 x 70 und hat auch eine Tiefe von 70 cm und eine stinknormale schwarze Plastik Abdeckung aus vier einzelnen Abdeckplatten, wenn diese Platten aus Glas wären, würden sie mir zu schwer und zu unhandlich sein.

    Was mir auch noch Kopfschmerzen bereitet, ist, wie mach ich das mit dem Schwitzwasser? Meine Platten stelle ich einfach senkrecht in die Tropfkante und lehnen dann an der Wand.......

    Hilfe Fragen über Fragen :r

    Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)/~