Südamerika Projekt 130x60x60

  • Hallo Thomas,
    da ich ein Becken mit den gleichen Maßen habe,wollte ich mich mal vergewissern was Du jetzt in deinem Becken halten wolltest.
    Somit habe ich auch einen kleinen Überblick was geht...

    Corydoras
    Affinis
    Microgeophagus
    Rotflossensalmler
    und Biotodoma...
    habe ich was vergessen ?

    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    hast nichts vergessen. Eventuell verzichte ich auf die Microgeophagus da ich von Pterophylum scalare auf Biotodoma cupido um geschwenkt bin.
    Die Biotodoma sollen ja um 16cm groß werden. Sind aber wohl schwer zu kriegen.
    Bis dahin ist aber noch Zeit. Ich denke das es wohl April Mai werden wird bis die ersten Fische einziehen.

    bis denne und halte uns auf dem laufenden über deine Projekt
    Thomas

  • Hallo,

    es wird Zeit das ich mich hier mal wieder melde und ein Update meines Projektes gebe und einige Fotos anhänge.

    Seit 25.03 ist Wasser im Becken. Vorher Elektrik in den Schrank gelegt.
    Ca 48kg Spielkastensand, einige kleine Findlinge, zwei Moorkienwurzel und zwei Moorholzstücke wurden platziert.

    Technik

    ich hab tatsächlich einen Pumpenhalter für die alte TUNZE Turbelle 700 ( 12 L / min mit 8 Watt) auftreiben können. Tatsächlich werden die Laufgeräusche lauter wenn die Pumpe mittels Halter direkt an einer AQ Scheibe angebracht wird. Etwas basteln und die Pumpe läuft im HMF fast geräuschlos. Der HMF besteht aus zwei Lagen 30mm Filterschaum in schwarz mit 10ppi. Siehe erstes und zweites Foto. Eine neue lautstarke Tunze EJet 1005 läuft auf der Terrasse in der IKEA Plastikbox ein. Laut TUNZE wird die Pumpe mit der Zeit leiser. Wenn das nach zwei Wochen nicht signifikant besser geworden ist soll ich mich melden. Bis auf weiteres wird aber wohl die 700er im Becken verbleiben.
    zwei T5 Röhren OSRAM 840 mit je 39 Watt beleuchten das Becken.
    Heizer mit 250 Watt sorgt für eine aktuelle Wassertemperatur von 26,7 Grad

    Grünzeug
    Pflanzen sind seit einer Woche im Becken.
    Die grosse Echinodorus Ozelot bring schon einige neue Blätter. Das Hornkraut und Heteranthera zosterifolia wachsen gut und schnell.
    Die ersten Algen zeigen sich. Fadenalgen und Pinselalgen auf den Moorkienwurzeln. Fadenalgen bestätigen ja gute Wasserqualität und ich muss sehen wie ich das Wachstum in Grenzen halten kann.
    Mechanische Beseitigung wird ausreichen im Anfang. Aber die Pinselalgen  :S  ?

    Wasser
    Die Wasserobefläche wird durch den Tunze-Ausströmumlenker gut bewegt
    Der erste verlässlich Wassertest mit JBL 6 in 1 Stäbchentest
    Chlor 0, pH 6.4 ( kann das sein :S  ), KH 5-6, GH 5, NO2 0.5, NO3 25 bei 26,7 Grad Wassertemp.
    Ich denke die sehen gut aus. Ein Teilwasserwechsel mit halben Beckeninhalt kommt Ostermontag und wird den Nitrit NO2 runterbringen.

    Fotos
    Mein neues Handy macht bessere Fotos als die kleine digital Kamera  :thumbup:  

    Bald geht´s an die Auswahl der ersten Fische. Ich denke an Corydoras und einen Schwarm Rotflossen Salmer. Otocinclus kommen später zusammen mit Biototodoma cupido. Ich hader noch mit dem Gedanken einige Lebendgebärende mit einzusetzen. Eventuell Schwertträger in der grünen Naturvariante. Sollte eigendlich zu den gewählten Barschen passen. Oder?


    bis denne
    Thomas

  • Hallo Thomas !

    Na, es wird doch. Sieht doch schon gut aus :)
    Ich pers. hätte eventuell die etwas wuchtige Wurzel rechts gegen eine "feinere", verästellte
    getauscht. Ist aber halt mein Geschmack.
    Schwertträger dürften gehen, klar. Wobei sich Schwertträger unter einander auch mal ganz
    gerne zerlegen ....

    Gruß

    Thomas

  • @ Thomas
    Das mit der feineren Moorkienwurzel ist eine guter Tip. Je länger ich auf den Holzklotz schaue desdo mehr muss ich dir zustimmen.


    Hej,

    die ersten Fische sind eingezogen.
    10x Rotflossensalmler Aphyocharax anisitsi
    4x Metallpanzerwels Corydoras aeneus
    4x Orangeflossen-Panzerwels Corydoras sterbai
    6x Endler Guppy 2/4


    und das ganze noch mit meinem ersten Video
    #mce_temp_url#

    Im HMF läuft jetzt die Tunze E-Jet 1005 mit Vliessfilter die nach zweiwöchigen Einlaufen auf der Terasse deutlich ruhiger geworden ist. Was sagt ihr zur Wasseroberflächenbewegung?


    Bis denne
    Thomas

  • Hi Thomas !

    Schöner Erstbesatz :)
    Die Guppys sind ja klasse :thumbup:
    Ich glaube, bei der aktuellen Oberflächenströmung könntest Du einen leichten "Film" bekommen.
    Wäre nicht so dramatisch. Müsstest Du eventuell mal im Auge behalten.

    Gruß

  • Hallo Thomas,

    schaut doch gut aus :thumbup:
    Mir persönlich nen Ticken zu hell, zumindest auf dem Video, habs da gerne etwas schummriger ;)
    In Sachen Strömung schließe ich mich Thomas an. Ich würde da etwas mehr Strömung reinbringen, evtl. durch zusammendrücken des Auslaufs realisieren od. den Rohrquerschnitt verringern.
    Alternativ ne stärkere Pumpe.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^