Guianacara sphenozona Nachwuchs

  • Hallo,

    in meinem 360l Gesellschaftsbecken habe ich momentan ca. 3 Tage alten Nachwuchs meiner Guianacara.
    Da ich diesen Nachwuchs gerne durchbringen würde stellt sich mir nun die Frage absaugen und von den Eltern trennen?
    Oder den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen und hoffen das ein paar hochkommen?
    Wenn ich die Jungfische von den Eltern trenne kann das dann auch Auswirkungen auf das spätere Brutverhalten des Nachwuchses haben?

    mfg
    Benjamin

  • Hi Benjamin,
    Leider ist es ja um diese Tiere sehr ruhig geworden, um so schöner zu sehen das es noch Halter gibt. Stelle mal Bilder deiner Tiere rein, mal interessant zu sehen wie groß diese sind und wie farblich sie da stehen. War vor kurzem bei jemanden hier in Berlin der ebenfalls noch ein Pärchen dieser Art pflegt. Auch sehr schönes Pärchen, nur hat er allgemein etwas Schwierigkeiten mit seinem Pärchen um erfolgreich ein Gelege hochzuziehen, da die Dame wohl nicht so erfahren ist.

    Allgemein würde ich es auch davon abhängig machen wie der Besatz in deinem Tank ist, ob man absaugen sollte oder eben versucht sie so von den Eltern aufzuziehen. Wenn du sie absaugst, solltest du ein paar bei den Eltern belassen um das sie ihre bruterfahrung weiter machen und lernen können. Wenn es ein junges Paar ist, wäre das besser.


    VG David. :B

  • Hallo Benjamin,

    ein schöner Erfolg! Glückwunsch!
    Wenn Du sichergehen willst, kannst Du ja auch nur einen Teil der Jungen absaugen. Wäre ohnehin besser für das Weibchen. Wenn die jetzt alle Jungfische auf einen Schlag verlieren, könnte es sein, dass das Männchen sofort wieder zu balzen beginnt. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass das Weibchen dann auch gleich wieder bereit ist. Das kann u. U. zu einem längeren Zerwürfnis des Paares führen! Das wäre dann kontraproduktiv.

    _____________________________

    Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    Nur einen Teil absaugen wäre sicher eine Option!
    Hätte ein leeres 12l Becken oder ein 54l Becken mit einer
    6 köpfigen Corydoras panda Zuchtgruppe.
    Denkst du das ich die ohne Probleme zu den Pandas setzen kann?

    Gruß
    Benjamin

  • Hm, also ich würde sie erst in dem 12-Liter-Becken auf gut 1,5 cm heran ziehen. Es reichen ja ca. 15 Stück. Die sollten in dem Becken durchaus diese Größe erreichen können. In dem 12-L-Becken würde ich einen dünnen Bodengrund einbringen (Sand). Es gibt zwar Verfechter der "Sterilaufzucht", also ohne Bodengrund und dann täglich die Futterreste absaugen, aber ich halte diese Fische nicht für so empfindlich, dass das notwenidig wäre. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein nackter Glasboden eher dazu neigt einen Pilzbefall zu bekommen als mit Bodengrund. Sicher ist ein regelmäßiger Teilwasserwechsel (alle 2 Tage ca. die Hälfte, was ja bei 12 Liter kein Akt ist) dem Wachstum sehr zuträglich. Was die Fütterung angeht, am besten so oft wie möglich am Tag. Immer so viel füttern, dass die kleinen sichtbar runde Bäuche haben. Dann sollten die abgehen wie Raketen ;)

    _____________________________

    Grüße Michael