360 L Aquarium Neugestaltung

  • weiter geht`s

    meinem neuen Besatz,Hyphessobrycon herbertaxelrodi,scheint es auch gut zu gehen.

    Hyphessobrycon herbertaxelrodi mit Mückenlarve.jpg

    Mal ziehen Sie in losen Gruppen durchs Becken...
    Hyphessobrycon herbertaxelrodi2.jpg

    oder es steht einer alleine.
    Hyphessobrycon herbertaxelrodi 1.jpg
    Und andernmal,meistens abends ziehen Sie im größeren Schwarm durchs Becken.

    Es herrscht eine angenehme Ruhe im Becken,bin sehr zufrieden.

    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,

    richtig klasse geworden das Teil :thumbup:

    Aber freche Fische hast du... die strecken einem ja die Zunge raus :P ;)

    Hast du schon ne Entscheidung getroffen, in Sachen "Oberflächen-Fische"? Oder ist dein Besatz jetzt komplett?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Carsten,

    welche Größe habe deine schw. Neons denn momentan? 2-3cm, oder schon größer? Meine kratzen teilweise an der 6cm Marke, besonders zwei Weibchen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ralf und Volkmar,
    @ Ralf
    danke für dein Kompliment.

    Es werden 8 Carnegiella strigatus als Oberflächenfische einziehen.

    Zudem spiele ich noch mit den Gedanken 8 Nannostomus und eventuell noch eine 2. Zwergbuntbarschart,die man gut als Pärchen halten kann,hinzuzusetzen,sowie ein paar kleinere Saugwelse oder Corydoras habrosus.

    Ich denke das ich das bei der zu erwartenden Größe und der Gewohnheiten der geplanten Fische auch so durchsetzen kann,oder eher nicht ?
    Dann ist aber definitiv genug.

    @ Volkmar
    Die Neons sind zwischen ich sag mal 2 und 3 cm.

    Zitat

    Meine kratzen teilweise an der 6cm Marke, besonders zwei Weibchen.

    Ui,da findet man im Netz doch eigendlich nur Angaben bis max 5 cm,eher 4 cm.

    Gruß Carsten

  • Ui,da findet man im Netz doch eigendlich nur Angaben bis max 5 cm,eher 4 cm.

    Gruß Carsten

    Volkmar hat eben damals bei der Bestellung seiner Tiere mehr Kreuze gemacht... XXXXXL Neon :D ;)
    Ab u. an gibts dann noch ein kleines "Steroidschen" zum Nachtisch... fertig ist der "Mega-Neon" :D :D :D ... gell Volkmar :rolleyes:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    hör ma, Bürschen, ich häpp dat nich nötisch, mien Fische zu dopen, eyh 8|
    Nee, die kriegen nur gutes Futter und gute Bedingungen zu wachsen. Ich habe aber auch bei den Glühlichter einige "Außreißer" dabei (gehabt).
    Bis vor etwa 1 Jahr war ein Weibchen ungelogen fast 7 cm lang. Ist allerdings auch früh verstorben. Grade mal 3 Jahre alt geworden. Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von dem Fisch. Ich habe aber auch schon das Gegenteil gehabt: Zwergwuchs.

    Sorry, Carsten, ich wollte nur Ralf eben mal auf den Pott setzen, von wegen "Steroide".
    Ich kann aber Fotos als Beweis machen / zeigen.

    2. ZBB-Art: ich würde mal googlen welche ZBBs eventuell in Natura mit deinen im selben Gebiet zusammmen leben. Meist funzt das auch im AQ (bei mir: L. dorsigera, M.altispinosa). Da sind dann meist auch gleich die Wasserwerte gleich.

    Kl. Saugwels: ich empfehle Otos, aber warte ein wenig, falls du die auch nehmen möchtest. Da sollte das AQ schon min. halbes Jahr ordentlich gelaufen sein, wegen der Mikrofauna & Flora. Die brauchen die Otos nämlich. Ansonsten liest man gerne mal, das es Problemfische sein sollen, was ich persönlich als Quatsch betiteln würde. Niemals nicht ärger mit denen gehabt. Eingesetzt, gut war. Sind allerdings Meister im Verstecken. Kommen bei mir nur direkt nach Wasserwechsel, und/oder umdekorierungen an die Scheibe, allso recht häufig :D
    Bei den Corys solltest du welche wählen die nicht so Bodenorientiert sind. Ansonsten kann der Stress für die Barsche bei der Brutpflege das ablaichen verhindern, auf jeden Fall stören. Nimm z.B. die C. pygmaeus, oder die hastatus. Das sind richtige kleine, putzige Clowns. Wuseln durchs ganze AQ, ohne den ZBBs auf den Zeiger zu gehen. Aufgrund ihrer Größe kann man da auch gerne 20 Stück nehmen. Sind aber verhältnißmäßig teuer z. Zt. (zwischen 2.40 - 4.95 Euronen). Für einen Fisch dieser Größe schon eine Hausnummer. Bei uns hie in FL momentan nicht zu bekommen :cursing: Wird also wieder mal auf online rauslaufen. Teurer Spaß, aber Hobby ist teuer, besonders wenn man es ernsthaft betreibt. So, genug der Infos. Übrigens: AQ sieht klasse aus :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

    Einmal editiert, zuletzt von voha123 (18. Februar 2017 um 00:23)

  • Sehr geehrter Herr Volkmar,

    hiermit bitte ich vielmalst um Entschuldigung für mein kleines Späßchen, welches wohl in Ihrem Halse die falsche Richtung gefunden hat :S

    Ich gelobe Besserung.

    MFG
    Das Bürschchen

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    nu übertreibt mal nich', nech'?!
    Ernsthaft: es gibt bei den Salmler teilweise echt große Unterschiede in der Größe. Die Angaben dazu dienen, m.E. nach eher als Durchschnittswert, was dann auch stimmt. Genauso gut gibt es aber Ausreißer nach oben, oder unten. Komischerweise scheinen aber die Fische die eher größer als der Durchschnitt werden auch eine verkürzte Lebensdauer aufzuweisen. Mal schauen wie sich Carstens Neons entwickeln.
    Achte mal auf Weibchen, Carsten. Die werden gerne auch mal "übergroß".

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,
    @ Reinhard

    Zitat

    Hi Carsten,


    sieht auf den ersten Blick nach Helanthium tenellum aus. Hieß früher Echinodorus tenellus....

    ..ne Du ich glaube die ist es nicht,die hatte ich früher mal,sieht etwas anders aus.

    @ Marco

    Zitat

    Sehr schick,wie ich finde :thumbup:

    Dank dir

    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,
    seit 1 Woche schwimmen noch 1/2 Apistogramma borelli in meinem Becken mit rum.
    Ich musste Sie einfach vom Hörder Zierfischparadies mitnehmen,bis dato hatte ich noch nie so schöne A. Borellis gesehen.
    Die Borellis sind mit ca. 2,5- 3 cm momentan die kleinsten Tiere und fügen sich gut in den Bestand ein.

    Mit dem Einzug der Salmler veränderte sich ein wenig das Verhalten der Biotoecus und Sie wurden mutiger.

    Nun sind Sie auch mal in den oberen Wasserregionen zu finden,aber immer
    mit engem Kontakt zum Substrat.Sie stehen meistens so ca. 5-7 cm
    darüber.

    Sie sind also nicht ,oder nur kurz im Freiwasser zu sehen.


    Ich würde sagen daß sich die Männchen,ich denke ich habe 3 Stück,nun alle eine Ecke als Revier ausgesucht haben.

    Die Reviere sind nicht sehr groß und werden nur gegen verm. männlichen
    Artgenossen verteidigt,indem man aufeinander zuschwimmt,Flossen oder die
    Kiemendeckel spreizt.
    Drohgebärde.jpg
    Ein Maulzerren,wie bei Malawis,konnte ich noch nicht beobachten.

    Die Apistogramma Borellis,die aber max 3 cm haben werden nicht attackiert.

    Das Bewgungsprofil ist wie bei Apistogramma Arten oder Flußbarschen,Sie
    stehen,schwimmen ein paar cm vor und bleiben wieder stehen,zumindest
    meistens.

    Es kann auch mal etwas zackiger werden wenn ein Männchen ins Revier eindringt.

    Beim füttern stehen Sie gemeinsam in der Strömung und warten auf das was auf Sie zukommt und "picken" dann zu.

    Die Kokosnusschalen,die ich zur Verfügung gestellt habe sind bis jetzt nicht beachtet worden.

    Häufig nehmen die Biotoecus Sand oder Mulm auf und spülen ihn wieder
    ,durch die Kiemen,aus,ob Sie da nach Kleinstlebewesen suchen ,weiß ich
    nicht.
    ...beim kauen des Mulms.jpg

    Die Geschlechtsunterschiede,so meine Ich könnte man u.a an den Bäuchen erkennen.

    Die Weibchen haben einen leicht lila gefärbten Bauch,bei den Männchen ist er eher durchsichtig leicht bräunlich.
    vermu. Weibchen.jpg
    verm. Weibchen.jpg

    Der untere Teil der Schwanzflosse ist bei den vermutlichen Männchen
    leicht eckig,bei den Weibchen ist der obere und untere Teil der
    Schwanzflosse eher rund.
    vermutliches Männchen.jpg

    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,
    da ich nicht viel Gutes über die langfristige Haltung von Hypoptopoma sp. Peru gelesen/gehört habe,habe ich mich gegen diese schönen Tierchen entschieden.

    In den letzten Tagen hat sich einiges an Aufwuchs in meinem Becken gebildet ,also sind gestern 10 Otocinclus macrospilus bei mir eingezogen.
    Mein Gott was sind diese kleinen Racker Fressmaschinen,ich hoffe der Aufwuchs wächst wieder schnell genug nach...
    Zwischen den beiden Bildern liegen gerade mal 3 Stunden 8o
    Hier machen Sie sich im Trupp über eine Echinodoris her
    Otocinclus macrospilus 1.jpg

    Hier seht ihr das linke Blatt aus Bild 1 einmal gesäubert
    Otocinclus macrospilus.jpg

    Ich bin begeistert

    Gruß Carsten

  • Hallo Micha,

    Zitat

    :D "so ganz zufrieden...bin ich auch noch nicht...":D

    dich stören wahrscheinlich auch die Kantenfehler aufgrund der Zusammenrechnung des Bildes,oder ? ;)

    Ich hab noch ein Übungsbild meines Apistogramma Borelli Männchen,er ist ca. 3 cm,hat aber schon tolle lange Flossen.
    a.Borelli.jpg

    Gruß Carsten