Besatzplanung 360 L Becken

  • Hallo zusammen,
    mein Becken hat folgende Maße 120 x 60 x 50 (LxBxH)

    Die Wasserwerte werden sich wahrscheinlich auf ca.
    PH 7
    KH5
    GH10
    einpendeln

    Ein Besatz aus
    Nannostomus
    Dicrossus
    oder/auch Apistogramma
    Axelrodia risei
    oder Hasemania nana

    kann ich mir gut vorstellen
    es würden auch andere Salmler gehen,diese sollten allerdings nicht zu groß werden.
    Es muß auch nicht alles auf einmal ins Becken einziehen,womit würdet ihr beginnen ?
    Später sollen dann noch ein paar kleinere Saugwelse einziehen.

    Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps zwecks Einrichtung des Beckens.

    Gruß

  • Hallo Carsten !

    Das Becken hast Du ja mittlerweile schon eingerichtet, wie ich gesehen habe.

    Was wäre als Besatz denn z.B. mit einer kleinen Gruppe Bolivianern ( Microgeophagus altispinosa ) ??

    Gruß

    Thomas

  • Moinsen Carsten,

    was den Besatz angeht so kommt es natürlich auch darauf an, wieviel Fisch du im AQ sehen möchtest.
    Der Vorschlag von Thomas mit den Bolivianern ist nicht schlecht. Kleine Gruppe von Jungtieren zulegen und sehen was sich an Paaren bildet. Dauerhaft würde ich dann später allerdings nur zwei Paare empfehlen, gute Strukturierung voraus gesetzt (ist ja gegeben). Als Tipp: auch flache Steine die sich hochkant aufstellen lassen sind richtig gute Sichtbarrieren und grenzen Reviere gut ab.
    Besatzmäßig würde ich vielleicht auch mal die Laetacaras ins Auge fassen. Ob nun curviceps, oder dorsigera, das bleibt dem Geschmack geschuldet. Bei mir funktioniert eine Mischung von Bolivianer und Dorsigeras ganz gut. Jeweils ein Paar. Aber mein AQ ist auch etwas größer als deines. Zuviele Salmler würde ich nicht nehmen und mich wahrscheinlich auf eine Art beschränken falls du auch mal Nachwuchs bei den Barschen haben möchtest. Beide hier genannten Arten laichen auch unter Wasserneutralen Bedingungen ab. Nur die Temperatur sollte gerne 25-26° haben. Grade die Laetacaras mögen es etwas wärmer.
    Kleine Saugwelse: ich bleibe dabei...wenn das AQ erstmal gut eingefahren ist dann einen Trupp Otocinclus einsetzen. Da die eher Aufwuchsfresser sind sollte die Deko schon etwas "Patina" haben.
    Ansonsten: weiter so, kommt gut :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar und Thomas,

    danke schon mal für Eure Tipps,aber was soll ich sagen...

    Es ist schon eine kleine Truppe,kleinbleibender Buntbarsche,eingezogen.
    Sie sind recht zierlich und sollen sich ersteinmal eingewöhnen.
    Da ich das Hobby Aquaristik auch schon etwas länger betreibe,wollte ich etwas besonderes haben.

    Beim suchen im WWW bin ich auf Thomas Tillmann in Duisburg gekommen.
    Zuerst wollte ich nachfragen,ob er hier im Forum bekannt ist.
    Als ich dann die Bilder und den Text vom letzten Treffen hier im Forum gelesen habe,brauchte ich nicht mehr zu fragen.
    Also bin ich am Freitag dann nach Thomas Tillmann und habe mir seine tolle Anlage angeschaut,er scheint ein richtiger Freak zu sein,gut so. :thumbup:

    Hingefahren bin ich eigendlich mit dem festen Vorsatz mir als Erstbesatz einen Trupp Dicrossus maculatus zu kaufen,aber manchmal kommt es eben anders als man denkt und so ist es eben ein Trupp von hoffentlich 3/3 Biotoecus opercularis geworden.

    Ich finde Sie haben eine Änlichkeit mit den Sandcichliden des Tanganjikasees und die fande ich auch schon immer klasse.

    Nun steht also der Hauptfisch fest und ich muss den restlichen Besatz vernünftig anpassen.

    Da habe ich beispielsweise an Heterocharax virgulatus o.ä gedacht.
    Eine der kleinbleibender Arten Iguanodectes wäre auch interessant,allerdings habe ich hier im Forum unterschiedliches darüber gefunden.
    Auch an Axelrodi Risei oder Tucanoichthys tucano habe ich schon gedacht,aber ich glaube die gehen unter....

    Eventuell habt ihr ja noch andere Ideen,aber ich suche auch weiter.

    Gruß Carsten

  • Hallo,
    @ Sabine

    Zitat

    da hast Du Dir aber was schönes zugelegt :thumbup: . Hab sie bei Tillmanns gesehen und sie haben mir echt gut gefallen :love: .

    Mir ging es ähnlich,allerdings sind Sie mir erst beim 2. Durchgang durch den Laden aufgefallen und dann konnte ich mich erst nicht entscheiden.
    Thomas hatte die Tiere alleine im Aquarium sitzen und so konnte man schön ihr Verhalten beobachten,welches ich sehr interessant fand.

    @ Thomas

    Zitat

    Na, dann viel Spaß mit dem Neuzugang :thumbup:

    Auch wenn ich Sie erst seit einer guten Woche habe,machen Sie mir echt Spaß und ich bereue den Kauf nicht.


    @ all
    Meine weiteren Besatzwünsche sind nun etwas konkreter geworden.

    Heute ist mir ein Fehler unterlaufen.
    Trotz studieren von Verhalten,Lebensräume,Wasserparameter etc. in den letzten Tagen bin ich heute zum Aquarienladen gefahren ,um zu schauen was es so gibt und habe mir 8 Kaisersalmler (Nematobrycon palmeri) eintüten lassen und Sie zu meinen Biotoceus gepackt.
    Nach kurzer Zeit habe ich Sie allerdings wieder rausgefangen,da Sie wie eine Dampfwalze durchs Becken gegangen sind und das passt gar nicht zu den ruhigen Biotoceus.

    Im Laden standen Sie relativ ruhig in einem Pflanzbüschel und posierten ein wenig voreinander.
    In meinem Becken haben Sie mir allerdings gar nicht gefallen,nicht vom Aussehen,aber es passt irgendwie nicht.
    Vielleicht kann man jetzt sagen,mal abwarten wie es in ein bis zwei Tagen aussieht,aber ich glaube ich habe mich gegen die Fische entschieden.

    Zum Glück habe ich ja noch ein paar leere Becken in Betrieb,so mussten Sie erstmal umziehen.

    Nun frage ich euch nochmals was gibt es ruhiges was ich zu den Biotoceus zusetzen kann ?

    Die Tiere sollten sich im mittleren, bzw. oberen Bereich aufhalten damit die Biotoceus den unteren Bereich für sich haben.

    Mein Gedankengang wäre
    Copella (Spritzsalmler)
    Nannostomus (Ziersalmler)
    Aphyocharax Natteri (Augenflecksalmler)
    Tyttocharax
    Hyphessobrycon copelandi
    Heterocharax virgulatus
    Axelrodia risei

    Was haltet ihr davon,könnt ihr mir von den von mir genannten Arten abraten,bzw. zustimmen,oder habt ihr andere Ideen ?

    Gruß Carsten

  • Ich möchte Dir noch kleine Beilbauchsalmler vorschlagen (Carnegiella).

    Die sind sehr ruhig und halten sich fast ausschließlich an der Wasseroberfläche auf. Sie haben auch mal aktivere Phasen, vor Allem in der Dämmerung, bleiben aber immer im oberen Drittel. Sie stören die anderen Beckenbewohner überhaupt nicht, ist meine Erfahrung. Mit meinen Dicrossus kommen sie eigentlich nicht in Berührung, sind aber trotzdem gute Gesellschafter.

    Axelrodia riesei kann ich mir auch gut vorstellen, die sind winzig und auch nicht sehr aktiv.

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hallo Babo,
    wie sieht es bei den Beilbäuchen mit der Vergesellschaftung,bei Spritzsalmlern,aus ?
    Die Spritzsalmler würde ich gerne als gesetzt ansehen,da mich ihr Verhalten sehr interessiert.

    Im Netz habe ich über die Beilbäuche rausgefunden,daß Sie sich in langsam fließenden,bzw. stehenden Bereichen aufhalten,wenn dem so ist dann müsste ich meinen Filterauslauf ein wenig drosseln.
    Hat da jemand Erfahrung,ob man den Auslauf ohne weiteres bei einem JBL 1501 e Greenline drosseln kann ?

    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    ich habe den selben Filter in meinen 300erter Becken und Marmorbeilbäuche. Da musst Du nichts drosseln. Bei mir im Becken sind auch Bereiche, die strömungsberuhigter sind aber die Beilbäuche suchen teilweise aktiv die Strömung um in ihr zu "surfen". Sie sind sehr interessant, das hätte ich früher nicht so gedacht. Ich hatte mal vier Ladenhüterlis mitgenommen und später dann aufgestockt. Klar haben sie auch ihre Ruhephasen aber die können auch richtig abgehen. Da wird imponiert und dabei tauchen sie sogar etwas ab, bleiben dabei aber im oberen Drittel. Sie sind also alles andere als "langweilig treibende Blätter" an der Wasseroberfläche.

    LG, Sabine

  • Moin Carsten,

    Filterauslauf drosseln ist kein Problem - hatte ich bei meinem letzten Außenfilter auch. Einen kleinen Kugelhahn vor dem Auslass einbauen, damit läßt sich die Strömung ganz gut regeln. Wichtig ist, dass er am Auslass montiert ist. Am Einlass mag die Pumpe auf Dauer nicht.

    Jetzt haste mich doch tatsächlich zu meinem ersten Beitrag hier verführt....  :S


    sonntägliche Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Carsten!

    Zu einer Vergesellschftung von Beilbäuchen mit Spritzsalmlern kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Wenn das eine friedliche Art ist, hätte ich da aber keine Bedenken. Ich würde sie nur nicht mit großen, aggressiveren Arten vergesellschaften, weil sie dann versuchen aus dem Becken zu flüchten, aber das hast Du ja eh´ nicht vor.

    Die von Dir im Eingangspost genannten Hasemania nana würde ich persönlich nicht nehmen, die sind sehr temperamentvoll und neigen manchmal zu Flossenzupfen, da ist der Friede im Becken schnell dahin.

    Bzgl. Strömung: Die Beilbäuche scheinen beides irgendwie zu mögen, manchmal stehen sie alle in der Strömung und warten auf Anflugnahrung, manchmal halten sie sich in strömungsärmeren Bereichen auf und scheinen "Pause zu machen".

    Lieben Gruß von BaBo!

  • Hi Carsten,

    ich musste auch sofort an Beilbäuche denken, sind absolut tolle Fische dir ziemlich gut zu deinen Anforderungen passen sollten. Mit Strömung hatten meine keine Probleme, sie standen gerne vor dem Filterauslass eines Fluval 204.
    Auch Spritzsalmler sind tolle Tiere, die ich längere Zeit zusammen mit Ziersalmlern (N. beckfordi) gehalten habe. Von den dreien habe ich die Ziersalmler am "aktivsten" erlebt, wenn da mehrere Männchen das imponieren anfangen (und erst wenn man mehrere im Becken hat werden sie richtig bunt), jagen sie sich schon recht gut durchs Becken. Hatte ich mit mehreren Copella-Männchen so nicht bemerkt.
    Das Verhalten der Spitzsalmler ist unglaublich faszinierend, bei mir
    sind auch immer mal Jungfische hoch gekommen. Sobald ich aber meine
    Glasabdeckscheiben gegen Kunststoff getauscht hatte ist kein Gelege mehr
    was geworden.
    Ich würde vermuten, dass du in einem Becken dieser Größe problemlos Carnegiella und Copella vergesellschaften kannst. Copella sind halt nicht so stark oberflächenbezogen wie Carnegiella.
    Meine Beilbäuche haben gerne die Möglichkeit genutzt sich recht oberflächennah unterzustellen (unter Vallisneria).
    Worauf du aber, sowohl bei Carnegiella als auch Copella achten musst ist, dass das Becken absolut abgedeckt ist. Also wirklich kein noch so kleiner offener Spalt. Den würden sie finden und sich verabschieden... Ich habe Durchgänge in der Abdeckung immer mit Filterschwamm ausgestopft (damit die Beilbäuche erst beim Wasserwechsel den Abflug machen-.-). Man sollte die Beilbäuche nicht unbedingt erschrecken, wenn die Abdeckung weg ist;)

    Wenn du noch eine Art zur Auswahl möchtest: Nannostomus eques. Das sind auch unglaublich ruhige Gesellen, die zumindest bei mir, eine starke Tendenz ins obere Beckendrittel haben.

    viele Grüße
    Felix

  • Hallo zusammen
    danke für eure Antworten
    @ Reinhard

    Zitat

    Jetzt haste mich doch tatsächlich zu meinem ersten Beitrag hier verführt.... :S

    Ällebätsch :P

    Zitat

    Filterauslauf drosseln ist kein Problem - hatte ich bei meinem letzten
    Außenfilter auch. Einen kleinen Kugelhahn vor dem Auslass einbauen,
    damit läßt sich die Strömung ganz gut regeln.

    Hey,Du müsstes doch wissen,daß ich Kugelhähne im Schrank habe...
    Ich habe es bisher noch nicht gedrosselt versucht,es gab ja ,bei den Malawis,auch keine Notwendigkeit dazu.
    Wenn das drosseln poblemlos möglich ist kann ich es ja immer noch anpassen.

    @ Sabine

    Zitat

    Klar haben sie auch ihre Ruhephasen aber die können auch richtig
    abgehen. Da wird imponiert und dabei tauchen sie sogar etwas ab, bleiben
    dabei aber im oberen Drittel. Sie sind also alles andere als
    "langweilig treibende Blätter" an der Wasseroberfläche.

    Das hört sich sehr gut an.
    Oftmals mangelt es ja am Beibesatz,daß die Tiere die natürlichen Verhaltensmuster nicht zeigen und das möchte ich vermeiden.

    @ Felix

    Zitat

    mit Ziersalmlern (N. beckfordi) gehalten habe. Von den dreien habe ich
    die Ziersalmler am "aktivsten" erlebt, wenn da mehrere Männchen das
    imponieren anfangen (und erst wenn man mehrere im Becken hat werden sie
    richtig bunt), jagen sie sich schon recht gut durchs Becken.


    Die Nannostomus beckfordi hatte ich auch schon mal zusammen mit Zitronensalmlern in einem 100x40x40 er Becken und es sah echt toll aus,wenn sich die Männchen gegenseitig Seite an Seite imponiert haben.
    Das Becken war allerdins später so zugewuchert,daß man höchsten auf den ersten 10 cm ab Frontscheibe einen Fisch sehen konnte.

    Sowohl bei den Zitronensalmlern,wie auch bei den Nannostomus ist einiges an Jungfisch durchgekommen,was ich beim Abbau des Beckens bemerkt habe.

    Zitat

    Worauf du aber, sowohl bei Carnegiella als auch Copella achten musst
    ist, dass das Becken absolut abgedeckt ist. Also wirklich kein noch so
    kleiner offener Spalt. Den würden sie finden und sich verabschieden...

    Du schreibst zwar das Sie jedes Loch/Ritze finden,aber dennoch habe ich eine Frage.
    Die Kunststoffabdeckung,die ich habe hat ringsrum einen Spalt von 2-3 mm,da sollte doch nix passieren,oder etwa doch ?

    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,

    also wenn es gemessene 2-3mm sind, und nicht geschätzte 2-3mm (ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass dazwischen oftmals Welten liegen:D), würde ich vermuten, dass es kein Problem macht. Meine Hand würde ich bei den Kerlchen aber nicht ins Feuer legen. Ich habe meinen letzten Beilbacuh vor dem Becken gefunden und habe beim Suchen danach keinen Spalt und kein Loch entdecken können. Ich weiß bis heute nicht, wie er da raus gekommen ist.

    viele Grüße
    Felix

    PS: Ich will dir die Tierchen damit definitiv nicht madig machen, nur darauf aufmerksam machen, dass man wirklich aufpassen muss. Sonst hat man nicht lange Freude an ihnen:(

  • Hallo zusammen,
    meinen Fehlkauf,die Nematobrycon palmeri (Kaisersalmler),konnte ich mit Hilfe und guten Worten von Reinhard (Clownfish),zum Händler zurückgeben.

    Dafür sind nun 20 Hyphessobrycon herbetaxelrodi (schwarzer Neon) in ca. 2,5 cm ins Becken eingezogen.
    Sie werden zwar ähnlich groß wie die Kaisersalmler,aber auf Grund ihrer noch recht kleinen Größe,passt es mit den Biotoecus richtig gut.

    Die Neons ziehen mal in kleineren Grüppchen durchs Becken und imponieren einander und manchmal rotten Sie sich im Schwarm zusammen.
    Sie bevorzugen die mittleren Wasserschichten,nach unten orientiert.
    Die Biotoecus lassen sich davon aber nicht stören.

    Als weiteren Besatz habe ich mir einen Trupp Carnegiella strigata,beim örtlichen Aquaristikgeschäft,bestellt.
    Sie werden wohl Anfang mitte März ins Becken einziehen.

    Wie schon weiter oben erwähnt sollen ja später noch Welse ins Becken einziehen.
    Auf größere Corydorasarten,sowie größere Harnischwelse möchte aufgrund der Buntbarsche verzichten.
    Aus diesem Grund bin ich auf kleinere Corydorasarten , wie bspw. Corydoras habrosus,oder kleinbleibende Zwergsaugwelse wie Otocinclus,Nannoptopoma,Hypoptopoma etc. gekommen.
    Weiter oben wurde ja schon erwähnt,daß ich mir mit dem einsetzen,zwecks Aufwuchsbildung, kleinerer Saugwelse Zeit lassen soll.
    Da ich nun schon öfters von Problemen,gerade mit Otocinclus und Nannoptopoma,was die Fütterung angeht gehört habe,würde ich gerne wissen,wie Eure Erfahrungen damit sind.

    Eventuell hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich.

    Ob ich dann später noch bspw. Nannostomus mortenthaleri oder eine zweite kleine Buntbarschart einsetze weiß ich noch nicht,was würdet ihr davon halten ?

    Gruß Carsten

  • Moinsen Carsten,

    keine Ahnung von wo genau du herkommst, aber schw. Neons hättest du 15 Stück für lau bei mir abholen können. Hast aber eine gute Wahl getroffen. Die Fischis sind relativ friedfertig, mögen aber auch gerne eine Schwimmdecke über sich haben in Form von Muschelblumen, und / oder Wasserlinsen. Dort nagen sie nämlich gerne mal an den frischen Trieben der Wurzeln, oder gönnen sich mal eine komplette Wasserlinse als Snack. Auch Spirulinatabs sind heißbegehrt. Bei mir ist das eher so dsa ich sagen würde: Hauptsächlich Mitte, aber eher nach oben orientiert. Strömung mögen sie übrigens auch sehr gerne. Dann drehen sie bei mir richtig auf (Surfing).
    Kaisersalmler hatte ich auch schon mal, und wurde ebenfalls nicht wirklich warm mit ihnen. Waren mir zu aggressiv. Die haben das ganze AQ aufgemischt, ständig andere Fische gejagt, und so'n Zeugs.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!