Außenfilter für ca. 420 L

  • Hi Leute,

    ich plane, ein AQ mit den Maßen 140x50x60cm aufzustellen. Brutto wären das 420 l, abzgl. Bodengrund und Deko (vorwiegend Wurzeln) entsprechend weniger, ist halt schlecht abzuschätzen. Das ganze soll in Richtung Wurzel- und Fallaubiotop gehen, also eher spärlich bepfanzt. Schwimm- und Aufsitzerpflanzen und ein paar Nymphea; mehr eigentlich nicht. Stark besetzt wird das AQ auch nicht. Zwei Paare Maronis oder vergleichbare Buntbarsche, dazu noch ein schöner Trupp Salmler, aber keine Panzer- oder andere Welse.

    An meinem 200er Becken (netto ca. 150 l) habe ich einen Eheim prof. laufen, der auf bis zu 600l ausgelegt ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob der ausreichend für das geplante Becken wäre, oder ob ich da nicht doch einen größeren Außenfilter bräuchte? Oder zwei der 600er anschließen sollte, denn ich habe noch einen als Ersatz rumstehen. Ein Filterbecken kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

    Danke für eure Einschätzung und Ratschläge!

    VG, Inge

  • Hi!

    Bei mir wird über die JBL cristalprofi-Serie gefiltert und an meinem 336er Becken ist ein JBL cristalprofi e1501 greenline angeschlossen. Meckern kann ich über diese Filter nicht, bin halt kein Fan von Eheim, aber da hat jeder seine Favoriten.

    LG Robert

  • wenn es sich um den E 2275 handelt würde ich den für den geplanten Besatz als ausreichend betrachten. Habe für ein 500-l-Becken, wo ich immer ca. 6-8 semiadulte Geophagen ran ziehe, auch so einen angeschlossen. Bin voll damit zufrieden. Eine zusätzliche kleine Strömungspumpe zur OF-Bewegung wäre noch das i-Tüpfelchen. Mit ein wenig experimentieren kann man damit auch "tote Ecken" vermeiden.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Inge,

    da ich ein Becken betreibe, dessen Einrichtung quasi nur aus Wurzeln und (manchmal) Fallaub besteht, möche ich dir dringend raten neben deinem Außenfilter noch mindestens einen weiteren (schnell-)Filter anzuschließen und den Ansaugkorb des Außenfilters mit einem Vorfilter zu versehen. Anders wird man damit kaum glücklich. Selbst ohne größere Mengen Laub und ohne Holzfresser im Becken setzt sich bei mir der Filte (Fluval 204 an etwa 100l Wasser) sonst extremst schnell zu. Und ich für meinen Teil habe keine Lust alle 3-4 Wochen einen Außenfilter sauber zu machen... Gerade der Vorfilter (bei mir einfach ein zurechtgeschnittener Filterschwamm) bringt aber extrem extra Standzeit. Muss man halt sehr oft auswaschen, aber das ist ja schnell erledigt.

    Zu dem Filter an sich kann ich nix sagen, bin aus der Außenfiltergeschichte, mal von meinem Wurzelbecken abgesehen, schon länger raus;)

    viele Grüße und schon mal viel Spaß mit dem Becken (bzw. erstmal der Planung:))
    Felix

  • Hi,

    erst mal herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Ich möchte die beiden Filter( Eheim prof. 3 600, 2075) schon gerne behalten und beide anschließen mit den entsprechenden Bohrungen in der Bodenscheibe. Das erscheint mir sinnvoll, nachdem, wa ihr schreibt. Ich habe mal schnell eine Skzisse gekriztelt, wie ich mir das vorstelle, also Plazierung der Ansaugrohre und Ausströmrichtung. Wäre das ok so, oder sollte ich das anders anordnen. Eine Strömungspumpe würde ich zusätzlich auch noch einsetzen; die kann man ja leicht wieder entfernen, sollte das dann zu viel Wirbel produzieren.

    Einen schönen Sonntag und viele Grüße

    Inge

  • Hallo Inge,
    ich würde die Bohrungen nicht voreinander,sondern nebeneinander an der Rückwand,dann kannst du den Korb,bzw. Den Auslauf besser verstecken.
    In einem meiner Becken habe ich mir Scheiben einkleben lassen und betreibe da 2 Hmf.
    Die Umwälzung ist die gleiche wie bei dir und das Wasser ist kristallklar.
    Gruß Carsten

  • Hallo Inge !

    Bei ca. 400 Liter wären mir so 600 L/h an Filterleistung doch zu wenig.
    Die Idee Deinen beiden Eheim an weiter zu verwenden ist dann da doch gut :)
    Bei einem Neukauf würde ich z.B. den JBL e901 nehmen, da ich auch nicht so der grosse Eheim-Fan bin.

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    ich bin halt irgendwann mal auf Eheim geprägt worden ;), bin mir aber sicher, dass andere Marken nicht schlechter evtl. sogar besser sind. Aber von diesem JBL e901müsste ich dann auch zwei nehmen, da ja nur für bis zu 300 l ausgelegt, wenn ich das richtig gesehen habe.

    VG, Inge

  • Hallo Inge,

    Zitat

    Mir kam es v.a. auf die Ausströmrichtung an, also ob die ok wäre.

    Die Ausströmrichtung finde ich sehr gut

    Zitat

    Die Umwälzung ist die gleiche wie bei dir und das Wasser ist kristallklar.

    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    dann würde ich das so anordnen, denn das ergäbe ja quasi eine "Ringströmun"g an der Oberfläche. Dieses Eheim-Modell soll ja eine Fördermenge von 1.200 l/h haben. Natürlich bezieht sich das auf den Leerbetrieb, also ohne Filtermaterialien usw. Aber selbst wenn man 25% abzöge, so wären das immerhin noch 1.800 l/h (beide Filter), und das sollte eigentlich wirklich ausreichend sein für den geplanten Besatz, oder?. Den einen Filter würde ich als Schnellfilter einsetzen, denn anderen als Biofilter mit entsprechend längerer Standzeit. Da ich das Becken sehr spärlich bepflanzen möchte, müsste ich da noch extra etwas Nitratreduktion machen?

    Sorgen mache ich mir natürlich auch noch wegen der Tragfähigkeit des Zimmerbodens. Da kommen ja im Betrieb dieses AQ locker mal an die 800 kg zusammen. Ich habe Echtholzparkett, und was da genau drunter ist, weiß ich nicht. Evtl. könnte man da, wo das AQ stehen soll, den Boden an verschiedenen Punkten mit Beton oder so auffüllen. Oder aber ich lege eine Platte aus geeignetem Material drüber, die das Gewicht auffangen bzw. verteilen könnte. Ich hab keine Ahnung, bin halt keine Statikerin ... :r

    Na ja, noch ist es noch nicht soweit, aber man kann nich früh genug anfangen zu planen ;).

    VG, Inge

  • die Anordnung finde so in Ordnung, und die Verwendung von 2 Filtern wäre suboptimal. In dieser Konstellation hätte ich auch die Strömungspumpe platziert.

    @ Thomas: Der E 2275 hat nicht 600 l Filterleistung, er ist für Aquarien von 250 bis 600 l geeignet (Pumpenleistung 1250l/h____JBL 901 900 L/h). Liegt also voll im Optimum. Persönlich finde ich ihn >500 l ein wenig zu schwach um die Brust und nehme dann als E-Fan lieber den 2080.

    Beste Grüße von Mathias

  • warst etwas schneller als ich :)

    Sorgen mache ich mir natürlich auch noch wegen der Tragfähigkeit des Zimmerbodens. Da kommen ja im Betrieb dieses AQ locker mal an die 800 kg zusammen. Ich habe Echtholzparkett, und was da genau drunter ist, weiß ich nicht. Evtl. könnte man da, wo das AQ stehen soll, den Boden an verschiedenen Punkten mit Beton oder so auffüllen. Oder aber ich lege eine Platte aus geeignetem Material drüber, die das Gewicht auffangen bzw. verteilen könnte. Ich hab keine Ahnung, bin halt keine Statikerin ...

    Weiß ja nicht, was als Unterbau geplant ist. Bei flächiger Verteilung sehe ich da kein Problem. Mit Echtholzparkett hätte ich nur meine Probleme, weil ich gern mal was rumpansche.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Matthias,

    als Unterbau hatte ich mir einen "klassischen" Aquarienunterschrank vorgestellt, in dem man die beiden Außerfilter, das ganze Kabelgewusel usw. gut unterbringen könnte. Aus welchem Material jetzt genau, weiß ich noch nicht. Unter diesen Schrank würde ich dann noch mal eine geeignete Platte legen, falls man den Boden nicht extra verstärken müsste.

    VG, Inge

  • Moinsen Inge,

    ich weiß von einer ehmaligen AQ-Freundin das sie ihr Malawi-AQ (800l+ Unterschrank) damals auf eine große Küchenarbeitsplatte zur Lastverteilung stehen hatte. Und das war Holzfußboden (Bohlen), also richtig Altbau. Sie hatte keinerlei Problem. Wenn ich mich richtig erinnere war das AQ 180x70x70cm, eine Extra-Anfertigung. Da ist die Standfläche ja auch nicht grade groß. Denke mir das du mit solch einer Platte ebenfalls gut bedient bist. Aber, wie immer, alles ohne Gewähr. Tipp: es gibt doch für Schreibtische diese Kunststoffmatten wegen dem Schreibtischstuhl (Verschmutzungsschutz, gegen Rillen, etc., oder eben auch als Schutz bei empfindlichen Böden). Davon zwei Stück (oder eine, je nachdem obs reicht) unter die Küchenplatte und schon ist das Thema eventueller rumplantscherei wesentlich besser im Griff.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • die Anordnung finde so in Ordnung, und die Verwendung von 2 Filtern wäre suboptimal. In dieser Konstellation hätte ich auch die Strömungspumpe platziert.

    @ Thomas: Der E 2275 hat nicht 600 l Filterleistung, er ist für Aquarien von 250 bis 600 l geeignet (Pumpenleistung 1250l/h____JBL 901 900 L/h). Liegt also voll im Optimum. Persönlich finde ich ihn >500 l ein wenig zu schwach um die Brust und nehme dann als E-Fan lieber den 2080.

    Beste Grüße von Mathias


    Hi Mathias !

    Das habe ich dann glatt falsch gelesen ..... :rolleyes::D
    Wobei - bis 600 Liter ausgelegt und dann 1250 Liter/h Pumpenleistung = auch wieder zu wenig .......
    Da bin ich bei Dir ;)

    Gruß

  • als Unterbau hatte ich mir einen "klassischen" Aquarienunterschrank vorgestellt, in dem man die beiden Außerfilter, das ganze Kabelgewusel usw. gut unterbringen könnte. Aus welchem Material jetzt genau, weiß ich noch nicht. Unter diesen Schrank würde ich dann noch mal eine geeignete Platte legen, falls man den Boden nicht extra verstärken müsste.

    VG, Inge


    dann hätte ich persönlich keine Bauchschmerzen mit dem Vorhaben. Ich lege nach einigen selbst verursachten "Überschwemmungen" jetzt immer eine Platte ( Leimholz o.ä.) unter die Schrankgrundplatte, damit diese nicht mit der Zeit aufquillt. Bei Echtholzparkett würde bei mir noch eine Lage Filz o.ä. drunter kommen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Jungs,

    danke euch für die Einschätzungen und Ratschläge zur Tragfähigkeit. Das nimmt mir jetzt doch etwas die Sorgen, und ich würde es mit der Kombination Platte und Filzunterlage versuchen. Mein 200er steht (mit Extraplatte) auch auf dem Parkettboden, der trotz einiger Puddelein bislang nicht sehr gelitten hat. Ich lege beim WW immer zwei Badehandtücher übereinander vors Becken, das geht. Ähnlich würd ich das auch beim neuen AQ machen. Wobei ich auch schon überlegt habe, das entsprechende Areal zu fliesen...

    VG, Inge