Channa-Arten aus tropischen Gewässern

  • Hallo, kann mir jemand Channa-Arten nennen,
    a. deren Biotope aus tropischen Gefilden stammen, demzufolge nicht bei niedrigeren Temperaturen überwintern müssen,
    b. die 35 cm im ausgewachsenem Zustand nicht überschreiten und
    c. wo man möglicher Weise diesen Channas erwerben kann.

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Malachian

  • zu Deiner Frage fallen mir erst einmal Channa orientalis ( Sri Lanka, bis ca. 30 cm) oder gachua ( variable Art < 30 vm ein. Eventuell käme auch noch ein afrikanischer Vertreter in Frage: Parachanna obscura, wird so an die 35 cm. Selbst halte ich einen Channa micropeltes, aber dieser paßt nicht so recht in deine Größenvorstellung. Durch ihn habe ich mich ein wenig mehr für Schlangenköpfe interessiert und falls mal ein Becken mit Bb. leer sein sollte.....! Es gibt sehr schöne, mittelgroße Arten. Stand im Herbst bei Pantha Rhei vor einem Becken mit Channa und der Frage: Vernunft oder Bauch.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    Channa orientalis passen da, aber auch Parachanna africana wäre eine exzellente Wahl. Obscura werden doch etwas größer, die hab ich schon mit deutlich über 40cm gesehen. Auch wenn sie natürlich nicht viel Bewegungsdrang haben. Es gibt durchaus noch ein paar Optionen, aber da muss man dann schauen, wo die Tiere genau herkommen und wie da überhaupt die Verfügbarkeit aussieht.

    Gruß Julian

  • Hallo Michael,

    ich halte seit nun fast 2 Jahren Parachanna africana - diese erreichen eine Länge von 25-30cm (eher kleiner). Wunderschöne Tiere, wenn du mich fragst. Die bereits erwähnten Obscura erreichen in entsprechend großen Becken auch gute 40cm. Das werden echte Brummer.

    Ich hänge mal ein paar Bilder meiner africana bei:

    Sg

    Arne


    EDIT: Sorry, gerade erst gesehen, dass der Thread schon "etwas" älter ist. :rolleyes: