Tanichthys micagemmae / Vietnam Kardinälchen

  • Hei, hast Du ihnen mal einen kühlen, großen Wasserwechsel verpasst?
    Wenn sie genug Schwimmpflanzen drin haben, könntest Du ruhig zuwarten, bis die ersten Jungen rumdümpeln.
    Haben die Mädels ordentlich Laichansatz und sind die Jungs am Balzen?
    Ich hab ja auch lange warten müssen, bis die faule Truppe sich mal bequemt hat...
    Aber im mom sind die permanent übermotiviert und alles ist voll mit Minis, bei den Alten im Becken.
    Die wrden sich sicher auchmal einen Snack genehmigen, sonst würde das Becken schon Platzen vor Fischen.
    Mir fehlt ein verkrautetes 54er um die Jungen darein umzusiedeln, dann würde ich die sicher alle großkriegen.
    Mit den "Stationen" je nach Größe is halt recht aufwendig. Ich muss die bis zum Artemiafressen kriegen. Ab der Größe können sie zu ihren älteren Geschwistern.
    Die fressen die Winzlinge sonst auf, bzw fressen ihnen das Futter weg.

    Vg monika

  • Hi Zusammen,

    ich muß Monika recht geben, warte mal noch ein ganzes Weilchen, ehe Du den Versuch abbrichst. Bei mir sind sie im Daueransatz und ich hab gemerkt, daß sie

    regelrechte Laichperioden haben. Mal hast Du massig Jungfische und ein paar Wochen später gibt es über mehrere Wochen nicht ein einziges Fischlein.

    Ich schöpfe die Jungen momentan nur ab und ziehe sie im Nachbarbecken mit Eierkuchenmehl und später mit Artemianauplien groß.

    Bei mir schwimmen die Zuchttiere ( ca. 20 Stück ) in einem 12 Literbecken, einzige Einrichtung ist ein richtig großer Javamoosballen und ein Lüfterstein, Wassertemperatur 21-22 °C.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi ihr beiden,

    eine kühleren Wasserwechsel könnte ich mal versuchen. Hornkraut ist massig drin. Dem kleine Nanoeckfilter habe ich von Anfang an einen Babygarnelenschutz verpasst. OK, dann werde ich mich noch ein bißchen in Geduld üben. Vielleicht sollte ich versuchen noch ein sicheres Männchen rauszufangen. Der kleine Halbstarke ist wohl noch zu klein. Mir tun sie halt nur leid in dem kleinen Becken ( hat auch nur 12 Liter ). Aber einen kühleren Wasserwechsel bekommen sie. So liegt die Tempetatur jetzt bei ca. 20 Grad.

    LG, Sabine

  • Hei, ist ja nicht für immer, das kleine Becken.
    Würd ich mir jetzt um einige Tage keine Gedanken machen.
    Sowie die ersten Jungen schwimmen, können sie ja gleich zurück.
    Dann liegen vermutlich noch viele Eier im Becken, die nach und nach schlüpfen.
    Das gleiche will ich seit 2 Jahren mit den Danio Tinwini machen.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen. Die sind im Orginalbecken auch so geizig mit ihren Eiern.
    Nicht das mir die Truppe ausstirbt.
    Vg monika

    Einmal editiert, zuletzt von Mowa (3. März 2017 um 17:16)

  • Huhu,

    kreisch ( sorry :r ). Ich hab Jungfischchen gesichtet. Hab Wasser abgelassen und dabei winzigste Miniminifischchen gesehen. Und auch wie die Eltern zuschlugen. Die hab ich jetzt wieder ins große Becken gesetzt. Viele Kleine habe ich jetzt nicht gesehen aber vielleicht schlüpft ja noch was. Ich hab jetzt natürlich Angst den Bodengrund abzusaugen ( dicke Steinchen ) um keine Eier oder Larven einzusaugen. Andererseits mache ich mir Gedanken was sich da so alles ansammeln könnte.

    LG, Sabine

  • Yeahhh, gratuliere :-)/~
    Nee, brauchst nix absaugen.
    Die Jungen sind so winzig, die brauchen die Microorganismen.
    Letztere mit Staubfutter fördern. Brennesselblatt mit rein.
    Als nächstes geb ich dann Pantoffeltierchen und dann Essigälchen.
    Vg monika

    Danke Bernd, jo, bei dem schönen Fisvh kommt man einfach nicht ums schwärmen..auch wenn er Asiate ist...

  • Hi,

    Danke Bernd, jo, bei dem schönen Fisvh kommt man einfach nicht ums schwärmen..auch wenn er Asiate ist...


    Ja, die sind echt wunderschön :love: . Vor allem wenn die Männchen balzen. Richtige kleine Juwelen.

    Monika, danke für Deine Tipps. Staubfutter habe ich schon gegeben. Ist zwar Winter aber ein Brennnesselblatt sollte sich auftreiben lassen.

    LG, Sabine

  • Hallo Leuts,
    schön das es geklappt hat,Sabine.
    Mein Aquarienhändler meines vertrauens hatte mal ein kleines Becken (ca.40l) auf dem Tresen stehen.
    Da waren mit Moos bepflanzte Lavasteine bis an die Wasseroberfläche gestapelt.
    Sie hatte da immer Jungfische in verschiedenen Größen drin rumschwimmen.
    Gefüttert hat Sie die Jungtiere mit so einem Flüssigfutter einer bekannten Marke.

    Gruß Carsten

  • Hei, eigentlich ein getrocknetes Brennesselblatt um Infusorien zu ernähren.
    Überbrühen müsste auch gehen.

    40 liter find ich als dauerhafte Bleibe zu klein.
    Wer mal gesehen hat, wie halbwüchsige in 112 Liter oder größer im Verband schwimmen, möchte sie nimmer kleiner unterbringen.
    Ok, die größeren, die balzrn und abeiern haben enen kleineren Wirkungskreis.
    Vg moni ka

  • Moin Sabine,

    erstmal Glückwunsch zu den ersten kleinen. Ich drück weiter fest die Daumen. Aber das wird schon. Notfalls kann man am Anfang auch etwas "Grünes Wasser" ansetzen, um die kleinen zusätzlich zu versorgen. Oder tümpeln gehen, ist an den richtigen Stellen im Moment viel an Kleinstvieh und Mikro-Mücke zu bekommen.

    Gruß Julian

  • Hi,

    die "Ausbeute" ist allerdings ( noch? ) nicht sehr groß. Hab nur sechs auf einmal zählen können. Allerdings ist auch viel Gestrüpp im Becken und die Kleinen sind kaum größer als ein größeres Staubkorn. Vielleicht tut sich ja noch was. Ich werde mir heute auf jeden Fall Mikrowürmchen besorgen. Hat Aquado Zoo in Becherchen mit Nährlösung im Angebot. Mal gucken was sie da noch so haben. Winzigstes Staubfutter habe ich ( zu feinem Puder gemörsert ). Falls es nicht viel mehr Fischchen werden sollten, werde ich sie noch einmal ansetzen. Aber erst müssen die Kleinen wachsen. Die sind ja sowas von winzig.

    LG, Sabine

  • Huhu Sabine,

    das ist trotzdem ein schöner Erfolg! Wünsche den Kleinen gutes Wachsen und Gedeihen :thumbup: . Du könntest es auch mal mit Flüssigfutter versuchen "Liquid Fry" oder so ähnlich heißt das. Damit hatte ich damals meinen Boraras brigittae-Nachwuchs quasi "erstversorgt" :D .

    VG, Inge

  • Hi Sabine,

    warum willst Du es mit so teurem Flüssigfutter versuchen wenn es mit Eierkuchenmehl aus einem Lebensmittelmarkt auch klappt, ist wirklich ziemlich billig und die

    Kleinen fressen es sehr gerne. Am Anfang (vor ein paar Jahren) hab ich sie mit Sera micron gefüttert, funktioniert auch aber an das Eierkuchenmehl

    gehen sie viel lieber ran.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hei, Sera micron nehmen sie nicht direkt.
    Von andern Fischen kenn ich das die dann paar Min. Später schon grüne Bäuche haben. Das haben die nie.
    Die haben lange weiße Bäuche, was für Pantoffeltierchen und ähnliches in Kleiner spricht.
    Deswegen das Kleinviehzeugs füttetn, damit es davon genug gibt.
    Gehen die direkt an dieses Eierkuchenmehl oder wird das auch erst in Microorganismen umgebaut?
    Und mich würde die Marke/das Produkt auchmal interessieren.
    Wenn sie dann artemia nehmen, gehen sie auch an gemörsertes Flockenfutter. Wie man an den Bäuchen sehen kann. Vorher leider nicht und es kommt dann auch ehr den Microorganismen zugute, was ja auch nicht direkt Fehler is.
    Vg monika

  • Hi,

    ja, ist Fertigmischung in Tütchen 125 Gramm für 4 Eierkuchen Sorte " Komet " aber fragt mich nicht wo es das zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht mehr und jede

    Lebensmittelkette hat da ihr eigenes Produkt und ja, sie fressen es direkt. Hab früher mal Regenbogenfische vermehrt, mit dem Mehl funzte es da auch und auch

    Bärblinge hab ich damit angefüttert z. B. Microrasbora rubescens, Danio choprae, Danio albolineatus und Andere.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    ich hab jetzt heute Abend sieben gezählt. Pfannekuchenmehl hatten sie bei uns im Rewe nicht. Ich guck nochmal woanders. Aber Mikrowürmchen habe ich bekommen und zur Sicherheit auch ein Liquidfutter mitgenommen. Nobil Fluid von JBL hatten sie. Zur Brutaufzucht kleiner, eierlegender Fische. Sie sind eifrig umhergewuselt. Also hoffe ich, dass sie davon was gefressen haben.

    Ich bin echt gespannt wie sich das alles entwickelt. Das ist das erste Mal, dass ich gezielt Fische zur Vermehrung angesetzt habe. Als ich früher zuerst Perlhuhnbärblinge alleine im Aquarium hatte, sind immer wieder ein paar Junge hochgekommen. Das hat sich seit den Schachbrettschmerlen aber erledigt.

    LG, Sabine