Tanichthys micagemmae / Vietnam Kardinälchen

  • Moin,

    ich suche eine kleine Gruppe Vietnam Kardinälchen. Ist zwar nicht ganz so amerikanisch, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die hier im Forum vor einiger Zeit mal jemand gezogen hat. Wenn da im Moment was verfügbar ist, würde ich mich über Antwort freuen. Optimal in Nähe Ruhrpott, aber da lässt sich Notfalls bestimmt auch anderweitig was organisieren.

    Gruß Julian

  • Hallo Julian,

    ich habe meine damals von Uwe ( Apistotetrafan ) bekommen. Elko hat sie von ihm übernommen und sie mir mit zum Forentreffen gebracht. Meine sind zwar noch gesund und munter aber leider hat es bisher nur ein Ei zum Fisch gebracht ( sind noch Flossensauger und Garnelen mit im Becken ). Vielleicht züchtet Uwe die ja noch und es geht etwas über eine Mitfahrgelegenheit? Monika ( Mowa ) hat soviel ich weiß aber auch welche. Vielleicht sollte ich einfach auch mal welche extra ansetzen.

    LG, Sabine

  • Hei Sabine, wichtig is, das es nicht zu warm is.
    Meine haben den ganzen Winter abgelaicht, sogar die ganz alten in den wärmeren Becken. War ein kalter Winter und die Becken gingen auch unter 20 grad.
    Wenn ich die Jungen nicht rausnehme, bleibt aber kaum was übrig.
    Ich tu sie dann für 2 wochen in eine Stapelbox und anschließend bis sie 1cm sind zu den kleinen Cory Panda und Flossensaugern.
    Wenn ich sie gleich da rein tu, sind sie weg, nach 2 Wochen sind sie soweit, das sie zurecht kommen.

    Du kannst versuchen eine 20 Liter Curverbox mit ihrem Wasser, 1cm groben Kies und feinfiedrigen Pflanzen vollstopfen, kleinen Lufthebefilter rein, ans Fenster stellen und 3 Paare da rein.
    Kühl (15-20 Grad) und hell stellen. Deckel drauf gegen rausspringen. Eine Woche drinlassen und spätestens wenn Junge schwimmen die Truppe zurück.
    Das mach ich im Sommr immer mit den Ringelhechtlingen...geht ganz gut...
    Die Jungen Kardinäle sind bis 5mm bestens versorgt und dann das ganze Program vom Essigälchen, über Micro, Moina und Artemia.
    Staubfutter geb ich auch, aber das fressen ehr die Microorganismen. Grüne Bäuche wie andere Winzlinge kriegen sie nicht...also fressen sie es nicht direkt.
    Viel Glück, wenn man sie erstmal verstanden hat, is es garnicht schwer...bei mir is die Saison vorbei, wenn es im Keller 25Grad hat..da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln..nix geht mehr...vielleicht versuch ich es dochmal im Garten...
    Hoffe ich konnte helfen ...
    Nächste Woche möcht ich versuchen Deine Pflanzen zu schicken. Soll ich Die ne Handvoll Wasserpest aus meinem Ablaichbecken einpacken ;)

    Sorry Julian, würde Dir gerne abgeben, aber da müßtest Du nach Unterfranken kommen, da ich aus Prinzip nicht versende.
    Aber es sind echt wunderschöne Fischis... hab gerade richtig tolle Kerle..es ist ein tolles Schauspiel ihnen beim Balzen zuzusehen...
    Vg monika

    Einmal editiert, zuletzt von Mowa (17. Februar 2017 um 18:32)

  • Hi Monika,

    danke für dir Tipps :thumbup: . Also zu warm ist es nicht. Ich denke auch, dass sie ablaichen, zumindest balzen sie wie blöd und ein Ei hat es ja auch im Hauptbecken geschafft. Schnecken sind außer der Garnelen und Flossrnsauger auch noch drin. Ich glaube, ich setze sie wirklich mal an.

    Julian, wenn das was wird, kannst Du dann von mir welche haben. Ich wohn ja praktisch im Ruhrpott ;) .

    Monika, ich hab ein kleines Becken und einen kleinen Nanoeckfilter von Dennerle. Der müsste doch auch gehen, oder? Dann muss ich meine Racker nur noch kriegen, die sind ganz schön flink. Wasserpest brauchst Du mir aber nicht mitschicken. Ich hab Hornkraut in Mengen.

    LG, Sabine

  • Hei, Schnecken (phs/bs)hatte ich mal verdächtigt, das sie schuld sind wenn es nix wird, aber das backen is so voll damit..nee, die waren das nicht.
    Klar geht das Becken. Vielleicht noch einen Strumpf über den Filter...
    Fangen is bei denen eigentlich nicht schwer..die schwimmen sozusagen allein in den Kescher...
    Meine haben einen Futterring aus Trinkhalmen...da schwimmen sie immer hin, wenn ich komm und sie haben hunger...
    Dort hab ich die gleich...
    Dachte nur, vielleicht sind Eier in der Wasserpest :D
    Vg monika


    Wobei die ehr rieseln statt pappen. Freilaicher halt.

  • Moin,

    also Unterfranken ist mir dann doch etwas weit, zumal mir das Auto fehlt. Aber wenn bei Sabine mal was übrig bleibt, schreib mich gerne an. Hab in meinem Keller noch ein bisschen Platz schaffen können und da pendelt es das Ganze Jahr über so zwischen 17 und 22°, da würden die Tierchen einfach perfekt reinpassen.

    Gruß Julian

  • Hallo,

    tja, nun steht das Beckchen seit gestern und nu entziehen sie sich meinen Fangversuchen. Ziehen sich immer ins Dickicht zurück. Meine gehören eh eher zu den scheueren Gesellen. Ich will jetzt auch nicht das Becken leer räumen. Da ist dann wohl Geduld gefragt. Irgendwann kriege ich ja wohl welche.
    Mowa: Monika, bis zu welchem Alter kann man die Kardinälchen eigentlich vermehren?

    LG, Sabine

  • Hei, meine alten Viecher hab ich sicherlich schon 5 Jahre und hab sie gebraucht bekommen.
    Die haben im Winter Junge bekommen. Ich denk das steht und fällt mit Temperatur und Futter.
    Meine eifrigste Truppe ist etwa 1 1/2 jahre alt. Die haben noch nichtmal die endgültige beflossung.
    Sicher kriegtman sie mit höherer Temperatur schneller groß, aber ich halte die ja eben aus dem Grund, das ich diesen wunder schönen Tieren die passenden Bedingungen bieten kann. Es gibt viele Arten, die man prima in unbeheizten Lowtecbecken halten kann, ja die das regelrecht brauchen um gesund zu bleiben und sich zu vermehren. Leider sind das meistens Asiaten.
    Chiao Moni

  • Huhu,

    waaaahhhh, Micha, ich war wohl ganz wuschig vom Fangen. Es sind zwei Männchen und vier Weibchen :D . Oder vielleicht vier Weibchen. Ist mein kleiner geschlüpfter mit reingeraten. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher was es mal werden will. Ist schon schön gefärbt und auch schon recht groß aber mal gucken was da so noch aus den Flossen wird. Ich hoffe das wird auch was. Die Temperatur ist in beiden Becken 20 Grad.

    LG, Sabine

  • Hi.


    Ich habe die letzten Monate versucht meine Kardinäle erfolgreich anzusetzen.
    Sie wurden in 20l, 60l, mit Kies, mit Laichrost, mit 20-25°C und immer mit ordentlich Moos angesetzt. Und was kam dabei heraus? Gar nichts. Nicht ein Ei bzw. Jungfisch.
    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Soviel zu leicht züchtbar.

    Gruss,
    Mathias