Parachromis Motaguensis, Tigerbuntbarsche

  • Hallo,

    hier zeige ich euch meine Parachromis. Das Männchen ist ca. 20 cm groß, das Weibchen ca.15 cm.
    Die beiden bestechen durch ihre Farben und beherrschen das Aquarium (250x70x70).
    Leider bringen sie Unruhe in die restliche Besetzung, welche aus 6 fast Erwachsenen Heros Rotkeil besteht.
    Ich hatte mir eine Vergesellschaftung harmonischer vorgestellt.
    Ich werde mich wohl wieder trennen müssen....

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    du solltest auch keine Süd- mit Mittelamerikanern zusammen halten, bis auf wenige Südamerikaner sind die Mittelamerikaner durchsetzungsfähiger,

    die ticken einfach anders.

    Parachromis und Heros geht eigentlich gar nicht, warte erst mal ab wenn der Motaguensis die 30er Marke überschritten hat, dann ist Schluss mit Lustig.


    Gruß Bernd

  • warte erst mal ab wenn der Motaguensis die 30er Marke überschritten hat, dann ist Schluss mit Lustig.


    Gruß Bernd


    geschweige denn, sie wollen sich fortpflanzen! Solche Kaliber kann man nur mit Vieja -Arten oder ähnlich "bulligen" Mittelamerikanern vergesellschaften. Und selbst dann, sollte man die friedlicheren Vertreter ihrer Art erwischt haben. Hatte bis vor Kurzem ein ausgewachsenes Paar P. motaguense, welches sich relativ "sittsam" verhielt. Die Rangordnung war auch relativ schnell geklärt und es genügte schon das Drohen mit geöffneten Maul, dass die anderen Bb. von 30-35cm sofort abdrehten. Aber Du hast Dich ja schon richtig entschieden. Schade nur, dass ich so weit weg wohne.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    ja die Drohung reicht aus. Sehr selten wird jemand angeschoben. Es schwimmen aber auch ca. 6 Nachzuchten mit. Diese sind bereits so 5 cm groß.
    Was wird das noch werden?

    Aber die Parachromis haben etwas.

    Gruß
    Stefan