Kunststoff verfärbt sich rot, giftig?

  • Moinsen,

    wegen der enthaltenen Weichmacher, und weil ich auch ein gebranntes Kind bin was sowas angeht, würde ich sagen: ja! Wenn der nix wichtiges zu halten hat gibt es auch andere Methoden um etwas zu befestigen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Tobias.

    Rot oder rötlich? Es könnte sich evtl um Algen handeln.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hei, seh ich auchbso, das sind Algen oder so.
    Bei mir is das am Luftschlauch und an manchen thermometersaugern. Kabelbinder hatten es auchschon.
    Den Luftschlauch nehm ich etwas länger, dann kann ich denbauchmal 5cm abschneiden. Wird eh hart und jällt dann nimmer.
    Und die Sauger das gleiche...die sind dann auch bald fällig.
    Bis jetzt hat sich noch jie ein Tier beschwert.
    Vg monika

  • Hallo Tobias,

    für mich seht es auch, nach einer Verfärbung aus.
    Auf dem Foto, erkannt man verschiedene Kunststoffe. Alle, auch der grüne aquarienschlauch, geben Weichmacher ab. Sind somit nur bedingt zu empfehlen.
    Suche mit dem verwendeten Netz, nach einer Befestigung außerhalb vom Wasser.

    Gruß
    Stefan

  • Moinsen Tobias,

    sieht nach einem kleinen AQ aus. Was ist da drin, außer jede Menge Schnecks? Wenn es Algen o.ä. wären müßte sich ja alles weiße Kunststoff rötlich färben. Hier ist aber nur der Kabelbinder. Ich bleib dabei: raus damit und 'ne andere Aufhängung einfallen lassen. Es muß nicht unbedingt giftig sein, aber sicherer ist immer sicher.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Es ist ein Einhängekasten und da sind kleine Guppys drin.

    Dann werde ich denn wohl besser entfernen bevor noch was passiert, habe noch Angelschnur, mit der müsste es keine Probleme geben.