Hoplarchus psittacus und Salmler?

  • Hallo Zusammen,
    ich gestalte mein Becken neu, habe große Teile meines Besatzes abgegeben, möchte aber meine 2,2 H. psittacus behalten. Die Tiere waren mit Abstand die zurückhaltensten Fische im Becken und haben sich von den Geophagus, Mesonauta und Uarus beim Füttern immer verunsichern lassen.
    Mein Becken hat die Maße 320x100x80cm und ich überlege, einen schönen Schwarmfisch dazu zu setzen. Man liest, dass Hoplarchus alles frisst was ins Maul passt. Den Eindruck habe ich nicht. Die Barsche sind extrem ruhig und eher schüchtern. Hat den jemand Erfahrungen, die er evtl. teilen kann? Wäre blöd da jetzt 100 Blutsalmer rein zu setzen und am nächsten Tag habe ich vier fette Barsche. Die Hoplarchus haben jetzt zwischen 15 und 20cm.
    Danke euch!
    Grüße
    Matze

  • Hey!

    Ich habe zwar mit den pstacus keine Erfahrung, kann Dir aber von meinen Skalaren erzählen, das das, was naxch ihnen ins Becken kam, als Futter angesehen wurde. Kann mir gut vorstellen, das es bei Dir ähnlich ist.

    Bei der Beckengröße würden sich doch große Salmler anbieten, Scheibensalmler, Keulensalmler, evtl sogar Hechtsalmler.

    Gruß, Jimmy

  • Hallo Matze,

    Ich hab welche in meiner Anlage schwimmen, und die sind ähnlich beim füttern wie ein Schwarm Malawi Buntbarsche. Das Wasser spritzt und von Zurückhaltung gegenüber den Satanoperca keine Spur. Meine sind ebenfalls ca. 15 - 20 cm gross.

    Mfg Ryan

  • Hi.

    Bei der Beckengröße wäre ich auch eher bei Metynnis und co, also größere Salmler. Kommt bei der Beckengröße sicher gut!
    Die kleinen enden ziemlich als Futter, zumal die psittacus ja auch noch wachsen werden.

    Viele Grüße Andi