Amphilopus citrinellum oder A. labiatus?

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung dieses Fisches.
    Ich besitze ihn nun seit ein paar Monaten und kann ihn absolut nicht vergesellschaften da er mir alles zerrupft.Er sitzt momentan also in Einzelhaft.
    Ich bin bisher der Meinung gewesen es sei ein citrinellum Weibchen aber sicher bin ich mir nicht.
    Ich könnte ein ausgewachsenes A. citrinellum Männchen bekommen zur Vergesellschaftung oder zumindest würde ich es gerne mal versuchen (erst mit Abtrennung usw..) Beide hätten ein Becken mit 2m Kantenlänge für sich alleine...Ich weiss dass eine Verpaarung grosser Tiere kaum bis gar nicht möglich ist aber trotzdem würde ich mich gerne dranwagen.
    Ich wäre dankbar für eure Tipps

    Gruß Patrick

  • würde sagen: ziemlich sicher A. citrinellum , aber beim Geschlecht tendiere ich anhand der Bauchpartie eher zu männlich, wenn er so um die 20 cm sein sollte. Wie groß ist er /sie derzeit?
    Bei der geplanten Vergesellschaftung wird es schon zu Problemen kommen, vor allem weil sich die Tiere voll auf den anderen konzentrieren können. Eine Haltung mit anderen geeigneten Arten wäre optimaler. Aber dies wird in einem 2 m Becken zu eng werden. Wie sind die restlichen Beckenmaße?

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi Mathias,
    er/sie ist jetzt ca. 25-26cm gross...für ein männliches Tier fehlt mir bei der Grösse aber irgendwie das bullige Aussehen...
    Das Becken wird erst bestellt,denke aber dass es ein Standard 200x60x60 wird...mehr Platz habe ich leider nicht mehr übrig...
    Aufgrund der Aggressivität weiss ich leider nicht welche Tiere standhalten.Ein 35cm synspilum Männchen und ein 45cm Wabi hat er/sie in meinem 250x60x60 komplett zerlegt,konnte die Tiere aber zum Glück noch retten.Es wird einfach alles angegriffen,egal ob klein oder gross,selbst die Einrichtung wird "verprügelt" wenn ich was umstelle,Scheibenmagnet,Ansaugkorb vom Filter,usw....


    Gruss Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Petzsee (12. März 2017 um 19:20)

  • Hallo Micha,
    die Idee mit der Aggressionsverteilung hatte ich auch schon.
    Ob da Scheibensalmler die richtige Wahl sind wage ich zu bezweifeln da die Wasserwerte schon stark abweichen.


    Gruß Patrick

  • hallo Patrick :-)/~
    ja...hast recht...muß ja mittel-amerika sein... ;)
    dann nimm Amatitlania nigrofasciata  :D
    sind günstig + robust...u. wenn sie junge kriegen...dann hat deine "zitrone" nix mehr zum lachen... :D
    dann kriegt er auch mal...prügel... :D
    mfg micha. :)

  • Hey Micha,
    du kennst wohl den Charakter von Zitronen noch nicht :D
    Ich kenne nen Zitronenmann der nen 45cm Wabi an der Flosse gepackt hat und versucht hat ihn oben aus dem Aquarium zu schmeissen....soviel zu deren Charakter ;)
    Aber primär gehts mir ja erstmal um die Geschlechterbestimmung damit ich überhaupt mal nen Versuch zur Paarbildung starten kann oder zumindest dass der Partner erstmal toleriert wird


    Gruss Patrick

  • nochmals für die Öffentlichkeit, da ich bedingt durch einen Virus hier nicht mehr schreiben konnte und es Patrick per PN mitgeteilt hatte:


    Ja, bei der Größe sollte die Gestalt schon bulliger sein und
    der Stirnbuckel sich langsam entwickeln. Wurde er/sie vorher schon als
    Einzeltier gehalten? Da ist die Wahrscheinlichkeit von Raufbolden meist
    vorprogrammiert, oder Du besitzt nun mal einen weniger verträglichen Vertreter
    seiner Art.


    Wie ist das Aquarium strukturiert, gibt es
    Territoriumgrenzen?


    @ Micha: in diesem Fall wird es mit Salmlern eher nicht den
    gewünschten Erfolg bringen. Des Weiteren ist die Aquariumgröße nicht
    ausreichend.


    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,
    leider weiss ich nichts über seine Vorgeschichte.Ich vermute aber dass Einzelhaltumg der Fall war aufgrund der hohen Aggressivität.
    Das 2m50 in dem ich ihn/sie untergebracht habe ist gut strukturiert mit Wurzeln und Steinen,aber recht schwach besetzt mit einem Pärchen vieja melanurus "synspilus" und einem grossen Wabenschilderwels.Somit war zwar viel Ausweichmöglichkeit da aber halt eben auch nicht genug Tiere um die Aggressionen zu verteilen...zudem sind die Vieja auch nicht bekannt dafür viel entgegenzusetzen bei solchen Rangeleien.

    Gruss Patrick