Skalare mit Neons

  • Hallo,

    habe folgende Frage: Neons werden oft als ideale Beifische zu Diskus empfholen und dies wird ja auch sehr oft so gemacht.

    Aber warum raten so viele davon ab, Neons mit Skalaren zu halten?

    Der Diskus steht dem Skalar ja nichts in der Größe nach und kann sich doch genau schnell an einem Neon vergreifen?


    Danke
    Max

  • Abend,


    Aber warum raten so viele davon ab, Neons mit Skalaren zu halten?

    Der Diskus steht dem Skalar ja nichts in der Größe nach und kann sich doch genau schnell an einem Neon vergreifen?

    Also der Skalar ist ein Räuber und das sind Ausgewachsene Neons schon noch auf dem Speiseplan. Ausnahmen gibt es bestimmt.
    Zum Diskus kann ich nix sagen hab keine :P
    Bei mir sind 30 Guppys über Nacht einfach Weg :whistling: Außer die 8 dicke große weibchen.

    Der Altum Skalar geht noch mit ausgewachsenen Rotkopfsalmlern, hab ich bei Karl heinz Jakob gut beobachten können. Velleicht hilft es dir als anhaltspunkt.

  • Hallo Max, ich pflege seit ca. 2 Jahren Leopoldskalare und rote Neonsalmler zusammen, bisher ohne Verluste. Inzwischen sind die Neons ebenso wie die Skalare ausgewachsen. Allerdings waren die Neonsalmler vor den Skalaren da und die Skalare damals , als ich sie dazusetzte, noch zu klein, um die Neons zu verspeisen. Jetzt könnten sie es, machen es aber nicht. Das kann aber mit anderen Skalaren auch anders sein. Gruß Mario

  • Hey!

    Der Trick ist, die Neons vor den Skalaren einzusetzen. Alles, was anschließend hinterherkommt , also " von oben reinfällt " wird potentiell als Futter angesehen.

    Hier wachsen auch gerade ca 80 Neons auf fast Endgröße heran, bevor die Altums folgen.

  • Hi!

    Ich habe es bei meinen 6 Altum Skalaren (waren ca 1 Jahr alt) auch mit 100 roten Neon probiert!

    Nach einer Woche waren noch 35 da :(

    Ich würde zu Rotkopfsalmler oder Kirschflecksalmer tendieren!

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup: