Erfahrung in der Haltung von Cichlasoma sajica

  • Hallo zusammen!

    Hat wer von euch Erfahrung in der Haltung von Cichlasoma sajica?

    Wie verträglich mit anderen Fischen (vor allem Salmler) und wie sieht´s aus mit Bodenumgraben?


    LG Max

  • Moin Max,

    ich hatte die mal in den 90gern in einem 2 m-Becken (200x60x60).
    Mit an Bord waren ein Vieja synspila-Paar, 2 Wabenschilderwelse u. 10 od. 15 Rautenflecksalmler.
    Im Allgemeinen waren die Burschen recht friedlich, bis die Balz los ging. Dann wurde erst mal kräftig gegraben, unter Wurzeln od. größeren Steinen, ganz egal. Hauptsache das Ergebnis war eine recht tiefe Grube.
    Wenn sie dann abgelaicht hatten, od. gar Junge führten, gingen sie selbst an die ca. 3 x so großen Synspila. Auch die gut 30 cm großen Welse wurden attakiert, sobald sie den Eiern od. den Jungen zu nah kamen.
    Sie kannten auch keine Hemmungen vor meiner Hand. Wenn ich im Becken etwas machte u. Richtung Laichgrube kam, stürmten sie heran u. pickten auch mal zu.
    Später zogen sie dann mit den Jungen durchs Becken u. vertrieben in nährerem Umkreis um diese alle anderen Fische.
    Die Rautenflecksalmler ließen sie eigentlich in Ruhe. Die hielten sich aber auch meistens im oberen Wasserbereich auf.

    In einem eher ruhigen Aqua. würde ich diesen Fisch nicht pflegen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Danke für deine Erfahrungswerte.

    Ich könnte mir vorstellen, dass gleich große bze größere Fische als potentielle Feinde wahrgenommen werden und daher die Agressivität kommt. Bei kleineren Salmlern und Panzerwelsen denke ich dass es doch gut gehen sollte.


    LG Max

  • Hey!

    Geade bei den Panzerwelsen würde ich mir da gedanken maxchen... Diese bewohnen schließlich die selbe Beckenregion und erkennen keinerlei Reviergrenzen an, sprich es gäbe eine Dauerstressituation für sowohl die Cichliden als auch die Cories.