Welche Versicherung braucht ein Vollblut-Aquarist wirklich?

  • Hallo :-)/~

    an alle Mal eine wichtige Frage.
    Welche Versicherungen rund ums
    Becken ist nötig damit aus unserm schönen Hobby
    kein Alptraum wird.
    Ich meine Wasserschaden und so weiter?
    Es wäre auch Super wen das als Dauer-Info hier irgendwo zu lesen gibt.

    Gruß Melli ^^

  • Hi Melli !

    Wie an anderer Stelle schon mal gesagt, reicht meiner Meinung nach eine gute Hausratversicherung
    incl. Wasserschäden durch Aquarien. Ist bei vielen mittlerweile Standardmässig mit drinnen.
    Einfach direkt beim Angebot darüber informieren lassen ;)

    Gruß

    Thomas

  • Hi Melli.

    So einfach ist das auch nicht zu beantworten.
    In der Mietwohnung musst du ja Schäden bei anderen abdecken.
    Im eigenen Einfamilienhaus brauchst du eigentlich garnix. Wenn was passiert ist es eigenes Risiko incl. eigener Schaden.

    Ansonsten Hausrat mit Wasserschaden wäre wichtig wie Thomas schon sagt.
    Glasbruch kann man versuchen, vielleicht sogar den Besatz absichern. Das müsstest du mit deinem Versicherungsverdreher klären.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo miteinander,

    wenn Ihr im Mietshaus wohnt, solltet Ihr eine Privathaftpflichtversicherung abschließen. Diese deckt die Schäden von Dritten. Sie ist ohnehin auch im Alltag anzuraten.

    Viele Grüße
    Dieter

  • kommt auch auf die Größe des/der Aquarien an. Im Falle einer zu erwartenden größeren Überschwemmung im Wohnraum sollte man schon eine Hausratversicherung haben, welche eigene Schäden abdeckt. Bei kleinen Becken oder Aufstellungsort z.B. Kellerraum erübrigt sich das. Auf jeden Fall sollte man als Mieter eine entsprechende Haftpflicht abschließen und auch auf die daran gebundenen Prämissen achten (entsprechende Glasstärke sowie Untergestell, Sicherung von Zu-und Ablaufschläuchen ect.). Wenn man eine Mitgliedschaft von z.B. dem Verein Deutscher Aquarianer über den örtlichen Aquarianerverein hat, ist eine ausreichende Versicherung beinhaltet.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi,
    Arbeite selbst in dieser Branche, aber verticke keine Versicherungen im großen Stil, nur ein Geschäft um den Kunden vielleicht etwas Kohle zu sparen.
    Dabei ist aber auch zu beachten, billig ist nicht geil, gerade in diesem Segment. Denn da gibt es nix für umsonst.
    Eine Hausratsversicherung deckt deinem schaden ab bei Wasserschäden aus Aquarium, da dieser als leitungswasserschaden gezählt wird.
    Eine Haftpflicht ist genauso wichtig, nicht nur wegen Aquarienschäden sondern allgemein, es ist existenziell. Sonst haftet man gefenüber dritter mit seinem eigenen Vermögen. Doch dabei ist zu beachten, das wenn dein Aquarium im Mietvertrag ausgeschlossen ist, oder du ein weitaus größeres Becken hast als zugelassen, dann kann sich auch die Haftpflicht aus der Pflicht nehmen. Also vorher prüfen, wenn nicht seinen pfiffi darauf ansprechen und sich ggf die Klausel im Vertrag zeigen lassen.
    Eben auch mal das Kleingedruckte lesen.
    Glasversicherung kann man muss aber nicht, kann man abschließen aber ebenfalls den fiffy ansprechen und im Vertrag zeigen lassen das dort aqua Glas mit includiert ist.

    Gruß david

  • Moin,

    Haftpflicht ersetzt Schäden Anderer, daher ein muss für folgeschäden als Mieter.

    Wohngebäude schütztz mal einfach gesagt alles was nicht rausfällt , wennstes umdrehst, kann/muss in der Regel der Eigentümer abschließen.

    Hausrat schützt Dein Zeug wie Möbel, Technik usw., also alles was rausfällt..

    Es gibt soweit ich weiß sowohl AQ Klauseln im Hausrat als auch im Haftpflicht Bereich.

    Den vernüftigsten Schutz bekommt mann meines Wissens nach bei AQVereinen.

    LG

    Marky

  • Hallo, :-)/~

    und vielen lieben Danke an alle für Eure schnellen Antworten. :thumbup:
    Da werde ich das richtige schon finden.
    Ich bin neu Umgezogen und meine Fischlein
    sollen ebenfalls eine neue 500L Behausung bekommen. :D
    Das Becken steht schon parat.
    Die Hausverwaltung hat auch ihr "OK", gegeben. :thumbup:
    Nur will ich mich vorher absichern. Bevor ich das Becken fülle.

    Gruß, Melli ^^

  • Tach Moin Moin Melly,

    war ja bei mir auch ein Thema wegen selbstgebautem AQ (mein Holzpott). Wir haben Hausrat + Haftpflicht + Glasbruch und zahlen deshalb auch etwas mehr als die 0815 Variante der Verträge. Dafür ist buchstäblich alles abgedeckt: mein Schaden, der Schaden am Gebäude, bzw. der Nachbarn (in diesem Falle Kellerräume), und eben auch mein Glas. Das erstreckt sich in diesem Fall auch auf meine DIY-AQ. Und ich habe es schriftlich vorliegen. Somit kann sich die Versicherung nur schwerlich rausreden, falls was passieren sollte. Diese drei Versicherungen sollten eigentlich dann für jeden Aquarianer ausreichen. Bei Eigentum gibts dann noch 'ne andere Variante, aber da kann ich nicht mitreden. Bin selber nur ein armer Mieter (ooooooohhhhhhh!). Na, denn mal viel Spaß beim einrichten der 500l. Gute Wohnung gefunden? Ist ja heute nicht mehr ganz easy sowas.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi, :-)/~

    vielen Dank nochmals für die vielen Antworten.
    Und Tipps. :love:
    Ich werde wohl die dreifache Combo machen. Bei dem Becken.....!! ;):D

    Die Wohnung ist super, 2½ Zimmer im ruhigen Kitz, mitten im
    Prenzlauer Berg von Berlin.

    Das einrichten des Beckens werde ich mir für
    den Herbst aufheben. Freue mich aber schon jetzt meine kleinen Fischen im
    Riesenbecken schwimmen zu sehen.
    Vor allem die Corydor Habrosus.
    Die Gruppe werde ich noch ein bisschen vergrößern.
    Zur Zeit sind es 8 Zwerge. :D
    Bis dahin werden sie mit ihren anderen
    Mitbewohnern noch im 200L bleiben.

    Gruß Melli

  • hi Thomas,

    ja auf jeden Fall.
    Seit heute läuft erst mal wieder Internet.
    Konnte nur mit dem Handy immer mal Vorbeischlendern.
    Im jetzigen Becken fühlen sie sich auch ganz wohl.
    Meine Kakadus sind fleißig am brüten.
    Fast alle haben den Umzug gut überstanden. Ein paar Verluste gab es.
    Doch im großen und ganzen sind alle munter unterwegs.
    Ich werde meinen Besatz auch so weit es geht lassen.
    Da sich alle kennen und gut mit einander auskommen. Nur einige Gruppen etwas aufstocken.
    Vor allem die Salmler und die Corydora-Zwerge.
    Ich musste ja notgedrungen noch vor dem Umzug alle meine Fische in ein Becken setzen.
    Da mein kl. 60l Aufzuchtsbecken Glasbruch hatte.
    Jetzt schwimmen die kleinen mit den Großen Marmorpanzerwelzen zusammen im Becken.
    Ich war überrascht das sie sogar insgesamt sehr gut zum Besatz passen.
    Und ein Gewinn, sie kommen in die Ritzen und Ecken in die Großen nicht kommen. Hatte schon anfangs bedenken.
    und sind keine Leichräuber. Wegen den Apistogramma.


    Gruß, Melli