Fräskopfwürmer - Frühdiagnose und Behandlungsmethoden?

  • Servus zusammen,

    es ist ein Jammer mit den Fischen aus den Zooläden hier - viele Verkaufsanlagen sind wohl von Fräskopfwürmern verseucht und kein Händler unternimmt im großen Stil etwas dagegen...

    Sollte sich der Verdacht erhärten/bestätigen, dass meine neuen A. steindachneri (wohlweißlich im Quarantänebecken) Fräskopfwürmer haben (von jenem Händler hatte ich mir vor zwei Jahren schonmal mit Fräskopfwürmern befallene Fische eingefangen) - muss natürlich eine Behandlung erfolgen.

    Erstmal - habt ihr weitere Ideen zur frühzeitigen Diagnose - ich glotze mir jeden Abend nach der Fütterung förmlich die Augen raus... - hatte vorhin gemeint, dass aus dem After des Männchens ein minimales Stück Wurm herausschaut, das Männchen dann gleich mit den Bauchflossen "dagegengeklopft" hat, und es sich daraufhin wohl wieder hineingezogen hat.

    Vermutlich fand durch die äußerst knappe Fütterung der A. steindachneri im Zooladen auch eine sehr verhaltene Wurm-Vermehrung statt, denn der Wurm sägt ja nicht den Ast ab, auf dem er sitzt... - und jetzt durch meine ordentliche Fütterung müsste wohl auch die Anzahl der Würmer zunehmen und selbige somit auch deutlicher zu sehen sein, sofern vorhanden.

    Will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - und nur bei wirklich sicherer Diagnose eine Behandlung starten...

    Da sind wir beim nächsten Punkt - war in früheren Zeiten die Behandlung mit Concurat (gibts das überhaupt noch beim Tierarzt?) schon nicht ohne, so ist das eher neuartige Mittel Sera Nematol auch nicht harmlos - insbesondere von Lähmungserscheinungen bei Guppys wurde schon öfters berichtet, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, und wenn es die Lebendgebärenden so beutelt, dann wirds für die anderen Fischarten auch kein Vergnügen sein...

    Gibts andere, zuverlässige Medikamente?

    Ansonsten werde ich es - bei sicherer Diagnose (muss ich halt noch warten, das werden schon mehr Würmer werden, sodass sie deutlich erkennbar sind) - mit Nematol probieren und danach Aktivkohle ins
    Becken. Das hat mir damals meine Wildguppys auch wieder gerettet.

    Viele Grüße
    Chris

  • Hi Chris.

    Vorbeugend und total natürlich. Probier irgendwas mit Knoblauch. Darmwürmer mögen das nicht.
    Ich hatte damals Tabs mit Knofi vom größten deutschen Zoohändler.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.