• Hi Leute,

    mein neues AQ (in einem anderen Post hier bereits vorgestellt) beleuchte ich mit LED, was für mich eine Premiere ist. Den Ausströmer des Innenfilters (rechte) Ecke) habe ich so eingestellt, dass er die Wasseroberfläche gut bewegt. Links läuft zusätzlich noch eine kleine Strömungspumpe. Das zusammen produziert nun ein lebhaftes Licht- und Schattenspiel bis zum Bodengrund runter, da das Becken nur 30 cm hoch ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob das die Fische auf Dauer nicht doch stören würde. Was meint ihr, kann ich das so lassen?

    Danke schon mal und viele Grüße

    Inge

  • Moinsen Inge,

    einfach ausprobieren. Verändere ein paarmal die Strömungsgeschwindigkeit, bzw. das "Lichterspektakel", und beobachte das Verhalten der Fische. Da du ja deine "Pappenheimer" am besten kennst wirst du dann mit ziemlicher Sicherheit sagen können, ob sie das stört. Merkst du nix, dann kannst du eigentlich davon ausgehen das ihnen das schuppe ist.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ei Gude, Volkmar!

    An der Strömungsstärke und --richtung kann ich noch was drehen. An den beiden Clustern wohl nicht so einfach, die sind fest im Balken installiert, da wage ich mich nicht so ran...
    "Pappenheimer" sind noch keine drin, das wird Ende Juli/Anfang August. Da habe ich Urlaub und kann mich in Ruhe umschauen. Bin ja immer noch auf der Suche nach schönen Wildform-Ramirezis, gar nicht so einfach in und um Frankfurt.

    VG, Inge

  • Moinsen Inge,

    tja, feststehende Clusterlampen...hm...da fällt mir dann auf die Schnelle auch nix ein. Da müßte ich tatsächlich mal ein Foto sehen der Beleuchtigung. Dann hätte ich eventuell eine Idee. Da fällt mir ein: du kannst das Lichtspiel ja auch allein schon durch Schwimmpflanzen dämpfen / verändern. In diesem Sinne kann man vielleicht mal mit einem Futterring experimentieren wie sich das dann auswirkt. Spontaner Gedankengang :D, andere Strömungsrichtung, anderes Lichtverhalten.

    Nicht das du durch das Geflacker noch einen Epelepsieanfall bekommst wenn du reinschaust. Lach nicht, sowas ist durchaus im Bereich der Möglichkeit. Wird die richtige Frequenz erwischt, dann kippt fast jeder um, ob krank, oder gesund. Aber so schlimm wirds denn wohl nicht sein, hoffe ich.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    bissel lachen musste ich jetzt schon, wobei es ja bekannt ist, dass an Epilepsie leidende Menschen durch "Stroboskope" durchaus einen Anfall bekommen können.

    Zu gegebener Zeit versuche ich mal, ein kleines Video zu drehen... Wenn das AQ sich gut entwickelt, bringe ich evtl. noch etwas Laub ein; möglich, dass es das Lichtspiel etwas dämpft. Eigentlich sieht das ja auch sehr stimmungsvoll aus, aber das müssen die Bewohner in spé halt ebenso sehen...

    Ich berichte weiter.

    VG, Inge