• Hallo zusammen,

    ich hatte schon mal das problem wegen der Flossenfäule vor ca. 3 Monate. Nur weiss ich nicht genau, ob es wirklich diese Krankheit ist :cursing: :cursing: und habe es noch nicht im Griff. Kann es auch sein, das der Feurschwanz dran knabbert oder die Fünfgürtelbarben(9) Neoen(5) Ansonsten habe ich noch Guppys Platys und L-Welse. Andere Fische sind nicht betroffen. Gefilter noch mit innenfilter bei eine Becken größe von 260 L
    Meine Wasserwerte:

    Ph: 7,6
    KH: 15
    GH: 14
    No 2: 0
    No 3: 25
    Hier habe ich noch zwei Bilder

    Gruß Simon

  • Hi Simon,
    ich werde niemals eine Ferndiagnose stellen, aber gerade Barben sind als Flossenbeisser bekannt. Was aber nicht heissen muss, dass sie wirklich der Grund sind.

    MfG
    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Simon,
    Gebe Thomas Recht, Ferndiagnose zu stellen ist immer ziemlich schwer...
    Muss aber trotzdem Thommy Recht geben, das es anhand deiner Bilder auch für mich nicht nach Flossenfäule aussieht...
    Hatte früher auch mal einen Feuerschwanz zusammen mit Guppys, Schwielenwelsen und Skalaren schwimmen. Da war es tatsächlich so das der Feuerschwanz den Skalaren und den Schwielenwelsen an die Flosssen ging. Würd mir erst mal keine großen Sorgen machen sondern mal den Feuerschwanz intensiver beobachten...

    mfg marco

    Hunde kommen wenn man sie ruft,
    Katzen nehmen dies zur Kenntnis
    und kommen gelegentlich darauf zurück

    Und trotz allem bleibt das Wasser der Ursprung des Lebens

  • Hallo Simon

    Wann hast du den letzten Fisch eingesetzt?
    So wie es aussieht macht der Guppy nicht mehr lange.
    Der ist ja total abgemagert die Kiemendeckel stehen vor.
    Meist kommt es wenn man neue Fische einsetzt und wenn man auch andere Guppys einsetzt.
    Was es genau ist kann ich Dir nicht sagen nur das du erstmal nichts neues dazu holst.
    Ist der Guppy vieleicht mit der Schwanzflosse in den Filter gerutscht?
    So wie es aussieht müsste er eigentlich immer in irgendeiner ecke hocken und vor sich hin vegetieren.
    Wann hat er das letzte mal gefressen?

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Ich dachte zuerst, daß es die Fünfgürtlbarben sind. Jetzt auch noch der Feuerschwanz :cursing: Ich habe dann ja nur verkehrte Fische gekauft. Den Feurschwanz habe ich öfters im Auge. Aufgefallen ist er mir noch nicht. Vielleicht macht er das alles abends :( Was ich allerdings gesehen habe, daß der Feuerschawanz die Fünfgütelbarben jagt. Wirklich nur die Barben!!

    Andere Fische habe ich nicht drin. Was ich vergessen habe sind die Anzahl von Platys( 4 ) und Gupys( 8 ) und 3 L- Welse


    Ist schon eine Weile her, daß ich mir neue Fische gekauft habe. Wie lange das her ist, weiss ich nicht mehr.
    Ich füttere alle 2 Tage und den Tag dazwischen gebe ich Rote Mückenlarven. Das stimmt schon, daß der Gupy sich auf einer Stelle bewegt. Aber heute ist er ganz normal geschwommen. Gefüttert habe ich heute wieder. Da hat er ganz normal Nahrung aufgenommen. Irgenwie werde ich immer unsicherer ;( Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

    Freundliche Grüße

  • Hey

    Naja Rote Mückenlarven sind nicht die Optimale Ernährung für Guppy´s.
    Große Mückenlarven haben einen harten Panzer und schädigen den Darm der Guppy´s.
    Außerdem lassen die roten Mückenlarven schnell die Fische verfetten.
    Eine Ferndiagnose kann man schlecht machen aber versuche mal die Mückenlarven weg zu lassen
    und 6 mal die Woche flocke und einmal die Woche diät.
    Wenn du Mückenlarven füttern willst dann schwarze die sind nicht so schlimm besser sind auch Cyclops und Wasserflöhe (Daphnien).

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hi Simon,

    Ich füttere alle 2 Tage und den Tag dazwischen gebe ich Rote Mückenlarven.

    coole Aussage :D :thumbup:

    Was fütterst Du denn an den Tagen vor und nach den Mückenlarven?

    Wenn die Barben da nicht satt werden (und dass sind sie fast nie) dann zupfen die schon mal an den Flossen von allen Mitbewohnern, welche nicht schnell genug auf dem Baum sind. Sind nur die Guppymännchen betroffen?

    Kannst Du die Guppys separat setzen, um zu sehen ob sich die Flossen wieder regenerieren (alternativ wäre das Umsetzen von Barben und Feuerschwanz möglich).


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi,

    hmm, ok ich versuche es mal so, daß ich 6 mal füttere. Ich lasse am besten die roten Mückenlarven weg.

    Ich füttere manchmal Astra Flocken Futter und Tetra Pro Energy Crisp. Zu dem Flocken Futter gebe ich manchmal zusätzlich 1 bis 2 Vitamin Tropfen. Leider habe ich kein zweiten Becken wo ich den Gupy seperat setzen kann bzw. die Barben. Ich habe ein Eimer. Aber ich denke so wird der Guppy nur gestresst. :( Ist den verkaufen der Barben wirklich die einzigste Lösung?
    Es ist wirklich so. Meistens sind es die Guppymännchen :thumbdown:

    Jetzt ist jeder Rat teuer. Auf die Zoohändler kann ich micht nicht mehr verlassen.

    Grüße Simon

  • Hey Simon

    Wie du bestimmt schon gemerkt hast sind hier im Forum sehr
    Kompetente User unterwegs.
    Mach doch mal ein neues Thema auf und schreibe dazu
    Besatzfrage und umstellung.
    Dann werden wir versuchen mal deine Fischsammlung ordentlich zu sortieren und
    geben Dir Empfehlungen was du ändern kannst und und und.
    Dazu müsstest du auch genau aufschreiben wie groß dein Becken ist und auch jeden einzelnen Fisch aufschreiben.
    So nun auf ein neues :-)/~

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]